mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unbekannte Schrift vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Unbekannte Schrift
Autor Nachricht
Dunrell
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 14:52
Titel

Unbekannte Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


in >Wer kennt wen< habe ich diese äußerst seltsame Schrift entdeckt und möchte nun gerne wissen, wie sie heißt und woher ich sie eventuell bekommen kann.

"Maηchε Meηschεn glαubεη ηur aη dαs ωas siε seheη, aber sehη sie αuch die lυft, die sie atmeη"

Sehr auffallend sind die "η", "ε" und "ω". Darüber hinaus sind komischerweise gleiche Buchstaben in dem Satz verschiedenartig geschrieben (siehe die a in "Maηchε" und in "dαs" oder in "αuch".

Um die einzelnen Unterscheidungen genauer zu sehen, empfiehlt es sich, den Beispielsatz zu kopieren und in ein Word-Dokument einzufügen. Dann erkennt man es noch besser als hier.

Weiterhin habe ich noch diesen kleinen Satz: "gaиz ωeiт ωeg". Hierbei ist das nochmals komplett anders aussehende "и" zu beachten.

Es würde mich sehr freuen, falls mir jemand bei diesem kniffligen Rätsel helfen könnte.

Im Voraus vielen Dank.

Ô_Ô




Teddy
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!
Ich würde ja ganz einfach mal tippen, das sind griechische und kyrillische Glyphen, die sichmit im Ziechensatz der Schrif befinden? Gugg mal in die Windows Zeichentabelle, oder bei Word unter Symbol einfügen, dort könntest du die Glyphen nach eigenem Ermessen auswählen, die dem gewünschten Buchstaben am nächsten kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dunrell
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hattest Recht mit Deiner Vermutung. Es ist wirklich so, daß das keine eigenständige Schriftart, sondern vielmehr ein Stückwerk aus wahrscheinlich Arial und den nachträglich eingesetzten griechischen bzw. kyrillischen Glyphen ist.

Nicht schlecht...

Herzlichen Dank für Deinen Tip.

*Thumbs up!*



Teddy


Zuletzt bearbeitet von Dunrell am Fr 07.01.2011 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in InDesign ab CS4 wäre das über GREP sogar automatisierbar ... auch unterschiedliche "a" an unterschiedlichen Stellen anzusteuern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dunrell
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
in InDesign ab CS4 wäre das über GREP sogar automatisierbar ... auch unterschiedliche "a" an unterschiedlichen Stellen anzusteuern ...


Und was bitte ist InDesign ab CS4 / GREP?

Ist das Software? Oder was sonst?

Und weil wir gerade bei dem Thema Software sind. Ist es möglich, daß ich mir eine Schriftart zusammenbaue, in der diese besonderen Zeichen integriert sind? Gibt es einen wirklich guten Font-Editor, der das könnte?

Teddy


Zuletzt bearbeitet von Dunrell am Fr 07.01.2011 14:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dunrell hat geschrieben:

Und was bitte ist InDesign ab CS4 / GREP?

Ist das Software? Oder was sonst?


Ja InDesign ist eine Layout- und Satzsoftware von Adobe. *ha ha*

Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst du hier:
http://www.fontlab.com/font-editor/fontographer/

aber, damit eine Schrift funktioniert - und das nicht nur mechanisch - sondern vor allem auch optisch, dazu gehört ein ziemliches Können ...
--
Wenn du aber - wie im Beispiel - unterschiedliche "a"-Glyphen haben willst, wirst du mit einer Zeichenbelegung nicht hinkommen ... warum auch:
Alle Zeichen sind bereits in der verwendeten Schrift - nämlich einer Arial PRO (opentype) - bereits drin, müssen nur (über die entsprechenden Codepages) angesprochen werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dunrell
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Firma dankt für die Antworten.

*bäh*



Teddy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen unbekannte Schrift
Unbekannte Schrift
Mir unbekannte Schrift gesucht
Schriftsammlung kaufen? Und wie unbekannte Schrift finden?
unbekannte Tastenkombinationen PS
Unbekannte Schriftart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.