mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift für wissenschaftliche Dokumentation vom 25.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schrift für wissenschaftliche Dokumentation
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
(Stichwort Kerning z.B.)


wenn die Schrift ansonsten taugt, kann man immer noch in InDesign mit optischem Kerning dramatisch bessere Ergebnisse erzielen.

Das generelle Freefont-Bashing finde ich unangebracht, da viele Freefonts von sehr kompetenten Fontdesignern gemacht sind. Deutlich mehr als noch vor 5 Jahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Unterschiede zwischen Serifen- und Grotesk-Schriften sind sowohl beim Lesen am Bildschirm als auch auf Papier praktisch nicht vorhanden. Das haben Readability-Studien z.B. von Barbara Chaparro (bitte selbst recherchieren) ergeben.


Naja, zwei Experten und drei Meinungen - oder so. Es geht auch anders:
ANNE ROSE KÖNIG - Lesbarkeit als Leitprinzip der Buchtypographie, http://www.alles-buch.uni-erlangen.de/Koenig.pdf

Hängt wohl von mehreren Faktoren ab (Schriftgröße, Durchschuss, Zeichenabstand, Zeilenlänge, Verzerrung durch Krümmung des Papiers, Kontrast u.v.a.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es hängt eben davon ab, ob man es kann oder nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link.

Ich seh darin nur eine Auflistung von Lesbarkeitsuntersuchungen aus vergangenen Jahrzehnten, jedoch nicht, ob die Erlanger auch eigene Lesbarkeitsstudien durchgeführt haben. Und was das Ergebnis daraus war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
(Stichwort Kerning z.B.)


wenn die Schrift ansonsten taugt, kann man immer noch in InDesign mit optischem Kerning dramatisch bessere Ergebnisse erzielen.

Das generelle Freefont-Bashing finde ich unangebracht, da viele Freefonts von sehr kompetenten Fontdesignern gemacht sind. Deutlich mehr als noch vor 5 Jahren.


GENERELL hab ich ja auch nicht gesagt/geschrieben *zwinker* Ich persönlich spare mir aber lieber die Zeit, verschiedene Fonts in der Richtung vorher testen zu müssen. Außerdem kann man vielleicht nicht immer in ID arbeiten oder es müssen Daten weitergeben werden etc. Ergeben sich aufgrund dessen dann beim Kunden oder in anderen workflows/Situationen Probleme ... das isses mir persönlich nicht wert. Da greife ich dann lieber auf Bewertes zurück. Auch wenn's paar EUR kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chocolati
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.08.2011 10:15
Titel

Genial

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr seid ja genial! Danke für die Zahlreichen Antworten!

Frutiger finde ich schon gut, ist hier auch auf Platz 3: http://www.100besteschriften.de/
Garamond finde ich auch immer toll, könnte nur etwas "langweilig" wirken.

Was haltet ihr von der Thesis Schriftfamilie, insbesondere The Sans und auch PMN Caecilia?
Auch die Syntax finde ich toll.

DANKE bis hier her an alle die schon gepostet haben! *Thumbs up!*

Liebe Grüße
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thesis ist top - ich habe sie nur noch nicht als Fließtext mal irgendwo gesehen. Wäre zu probieren, ob das was taugt. Ich glaube, die könnte jedoch schnell als "zu schön und rund" empfunden werden. Von der Thesis gleitet irgendwie alles ab; wie als wäre sie teflonbeschichtet. ^^ (Also ist meine Meinung... *zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden
Chocolati
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2011 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Und einfach die Adobe garamond ? Ist zwar nicht spektakulär aber gut lesbar.

Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was ist DIN norm für wissenschaftliche arbeiten??
Schriftart für wissenschaftliche Arbeit
wissenschaftliche Arbeit in InDesign Einstellungen?
Wissenschaftliche Zeitung – 2 und 3 spaltiger Satz...
Wissenschaftliche Formeln in In Design setzen
\LaTeX - Dokumentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.