mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift für Logo vom 05.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schrift für Logo
Autor Nachricht
showi
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.04.2010 12:59
Titel

Schrift für Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, ich bin gerade dabei so ein Stadtteillogo zu entwerfen (in Hamburg). Nun würde ich gerne mal in die Runde fragen was für eine Schrift sich da so anbieten würde. In dem Schriftzug soll das "i" durch ein Symbol ersetzt werden. Ich habe mal bei der Stadt Hamburg direkt geguckt: http://www.hamburg.de/ ich habe in einem Styleguide (den ich bei Google gefunden habe) gesehen das die Stadt Hamburg die Schrift "Univers" verwendet. Desweiteren habe ich einmal bei der Stadt Wedel geschaut: http://www.wedel.de/ die verwenden "Trebuchet MS". Ich weiß auch nicht genau worauf man da genau achten sollte. Das Logo soll später jeder mal benutzen können, deswegen decke ich, es wäre sinnvoll wie bei der Stadt Wedel eine Standard Systemschrift zu verwenden weil jeder die hat. Außerdem denke ich wäre eine serifenlose Schrift von Vorteil.

iop // verschoben nach Schriften - Identifizierung und Suche


Zuletzt bearbeitet von iop am Di 13.04.2010 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Logos (und auch deren Claims) würde ich Schriten nur vektorisiert einsetzen. So ein Logo wird dann vielleicht von vielen auch in Präsentationen und Office-Dokumenten verwendet. Da ist für Logos das ideale Dateiormat EMF. Wenn aber die Schrift nicht installiert ist, dann sieht entweder das Logo anders aus oder das ganze Logo wird weggedrückt.
Soweit mal der Techniker.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
showi
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.04.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das ist richtig, aber falls jemand noch etwas dazu setzten möchte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

showi hat geschrieben:
ja das ist richtig, aber falls jemand noch etwas dazu setzten möchte *zwinker*
Das kann er ja auch machen, wenn das Logo vektorisiert ist. Da braucht er ja auch die Schrift.
Ich würde in den Regeln für das Logo auch einen Abstand definieren, in welchem nix sein dar. Der normale User hat von geeigneten und passenden Schriften keine Ahnung, bzw. die Expertise endet irgendwo zwischen Arial und Times und inwieweit man die mit Word Art dem Logo anpassen kann. Also wäre ich da sehr vorsichtig bei der Logo-Gestaltung den Anwendern Freiheit zu geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Logo/Schrift CALI AGENTS LOGO
Schrift in Logo
Logo Schrift
Logo-Schrift
schrift vom zdf logo?
schrift > logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.