mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Helvetica neue - OS X Yosemite vom 30.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Helvetica neue - OS X Yosemite
Autor Nachricht
gmhh
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 13:04
Titel

Helvetica neue - OS X Yosemite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Miteinander,
auch wenn ich Gefahr laufe, dass das schon einmal im Forum Thema war. Ich konnte aber leider hier kein Thema dazu finden.

Ich habe auf das neueste Betriebsystem updaten müssen. (Wegen Rechnerwechsel) Bisher konnte ich meine Postcript Helvetica Neue verwenden. Wenn ich jetzt ein altes Dokument öffne, wird diese nicht erkannt (obwohl sie im Fontexplorer geöffnet ist) und ich muss diese durch die Mac-eigene Helvetica neue ersetzen. Mir graut es, wenn daran denke, dieses bei vielen vielen Dokumenten machen zu müssen. Abgesehen von der Gefahr, dass einige Sonderzeichen eventuell nicht korrekt ersetzt werden.

Habt Ihr da Tipps?

Danke für Eure Rückmeldungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind wohl die Folgen von verpassten Zeichen der Zeit. PS ist einfach out, irgendwann wird der alte Zopf eben abgeschnitten. Man kann sich sicher noch einige Zeit mit irgendwelchen Tricks, Tools usw. hinüberretten, aber irgendwann ist eben doch Ende. Ich denke, mit OTF bist du wieder auf dem Laufenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gmhh
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke qualidat für Deine Antwort.
Dein Kommentar bringt mach aber echt nicht weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest bei deiner Problembeschreibung aber auch gern etwas mehr ausholen ... um was für Dokumente/Programme geht es z.B.?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 14:34
Titel

Re: Helvetica neue - OS X Yosemite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gmhh hat geschrieben:
...Mir graut es, wenn daran denke, dieses bei vielen vielen Dokumenten machen zu müssen....

Was sich warscheinlich aber nicht vermeiden lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Postscript-Schriften werden weder auf modernen Mac, und erst recht nicht auf WIndows 8.1 oder 10 unterstützt.
Deshalb muss auf OTF gewechselt werden.
Bei Adobe gibt es die Möglichkeit, dass man die Schriften in den Ordner neben dem Programm einsetzt, dann kann zum Beispiel InDesign solche Schriften noch verwenden.
Aber das Problem tritt jetzt massiv auf, wenn diese Schriften etwa in EPS verwendet wurden und dort nicht eingebettet. Schriften in InDesign können mit dem oben genannten Trick verwendet werden. Schriften in Illustrator-Dateien ebenso. Aber mit verknüpften oder eingebetteten EPS-Dateien gibt es massive Probleme, vor allem bei CC 2015. Zwar versucht Adobe dran rumzuschrauben, aber ob es immer gelingen mag? Ich habe da Zweifel.
Deshalb muss die Verwendung von EPS sofort gestoppt werden, denn diese Probleme sind langfristig nicht zu beherrschen.
Auch der Verbleib in CS6 ist keine Lösung, weil die CS6 mit dem nächsten Camera Raw-Update das End of LIfe erreicht und ab dieser Veröffentlichung kein Wartungssupport mehr gegeben wird und deshalb nicht mehr auf neue Hard- und Software angepasst wird, was momentan noch der Fall war.
Speziell Apple hat Probleme seine OS für alte, nicht gepflegte Programmversionen aufrecht zu halten, dafür kann man noch leichter, als bei Windows, alte Schriften oder Schriften anderer OS verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/global/troubleshoot-fonts-mac-os-x.html

Aber selbst mit OpenType ist nicht immer alles Gold was glänzt ...
http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/n/t/os-x-yosemite-hat-probleme-mit-opentype-fonts-r373


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 30.07.2015 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.07.2015 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ähnliche Probleme und versuche Schriften auf den neusten Stand zu bringen. Der Arbeitgeber muss zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, aber es ist ein MUSS. Yosemite ist da sehr unerbitlich.

Allerdings ist das auch ein guter Grund alles mal zu modernisieren. Natürlich nimmt das Zeit in Anspruch und ist furchtbar nervig. Ich halte mich aber mit dem Gedanken bei Laune, dass es nur einmal richtig gemacht werden muss und dann ist Ruhe! Lächel
 
 
Ähnliche Themen Unterschied Helvetica zu Helvetica Neue
Helvetica - Neue Helvetica
Die neue Helvetica?
helvetica neue lt pro
Helvetica Neue ersetzen
Neue Helvetica / LT / Pro - Unterschiede
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.