mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: helvetica neue lt pro vom 27.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> helvetica neue lt pro
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rapzac
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.10.2010 16:45
Titel

helvetica neue lt pro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,
Ich designe gerade eine Verpackung, auf der Packung sind Helvetica Neue LT Pro-Schriften zu verwenden,
habe allerdings nur Schnitte von Helvetica Neue.
Sie heißen ansich gleich bis eben auf LT Pro.
Unterscheiden sich diese Schriften, oder liegt der Unterschied nur darin,
dass eine von Linotype vertrieben wird und die andere nicht?
Danke schon im voraus.
LG
Rapzac


Zuletzt bearbeitet von rapzac am Mi 27.10.2010 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, im direkten Vergleich kann man da tatsächlich Unterschiede feststellen, wie übrigens bei den meisten gleichnamigen Schriftarten von unterschiedlichen Schriftherstellern.

Jetzt kommt es drauf an, was du mit dieser Schrift setzen musst. Sofern es sich nur Deklarationstexte > 5pt handelt, kannst du auf den Unterschied eigentlich pfeifen, ansonsten wäre ich da sehr vorsichtig.

Kann man davon ausgehen dass du nicht mit Adobe CS arbeitest, da ist die nämlich als Standardschrift mit bei.
Ansonsten sollte die doch eigentlich der Kunde lizensiert haben und dir zur Verfügung stellen können?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rapzac
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.10.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.
Es geht hauptsächlich um Zutatenlisten und Ähnliches.
Ich arbeite mit der cs4 mastercollection, da sind die helvetica neue schnitte dabei aber doch nicht die lt pro?

Weißt du villeicht wo ich nachschauen kann welche Schriften bei der cs4 itgeliefert werden?

Habe nämlich noch aus meiner Studienzeit einige Schriften ohne Lizenz drauf und würde diese gerne entfernen, da ich mittlerweile ja mein Geld mit Grafik design verdiene und mich nicht mehr unbedingt auf "illegalem Terrain" bewegen möchte.

Leider hat die Firma früher mit einem anderen Grafiker gearbeitet und der hatte die Lizenz für die Fonts, aber ich werde ihnen raten die Lizenzen zu erwerben oder auf helvetica neue umzusteigen.


Zuletzt bearbeitet von rapzac am Mi 27.10.2010 20:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ooops, da muss ich mich laut diesem Link korrigieren, die ist da nicht dabei. Sorry! Ooops

Der Rest aber hilft beim aufräumen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rapzac
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.10.2010 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke dir!
Schade, auf Helvetica neue will ich eigentlich echt nicht verzichten,...
Aber bis zu 1000 Euro für ne Schriftfamilie ist doch heftig, kann ich mir im Moment noch nicht leisten.
Ist es gefährlich Schriften ohne Lizenz zu verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rapzac hat geschrieben:
danke dir!
Schade, auf Helvetica neue will ich eigentlich echt nicht verzichten,...
Aber bis zu 1000 Euro für ne Schriftfamilie ist doch heftig, kann ich mir im Moment noch nicht leisten.
Ist es gefährlich Schriften ohne Lizenz zu verwenden?

jup


aber man muss nicht die ganze Familie kaufen, gerade bei Helvetica ist diese ausgesprochen groß
  View user's profile Private Nachricht senden
rapzac
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.10.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar, dann werde ich schweren herzens wohl loslassen müssen:(

weiß jemand welche schriften standardmäßig auf windows 7 vorinstalliert sind?
weiß gerade noch nicht wo ich beim löschen anfangen soll...

wenn ich alle schriften entfernt habe und dann nochmal die cs4-installation drüberlaufen lasse sollten die mitgelieferten fonts wieder da sein oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rapzac hat geschrieben:

weiß jemand welche schriften standardmäßig auf windows 7 vorinstalliert sind?


Für's googeln der CS4-Fonts hab ich nicht mal 'ne Minute gebraucht, das schaffst du doch sicher auch selbst? *zwinker*

rapzac hat geschrieben:

wenn ich alle schriften entfernt habe und dann nochmal die cs4-installation drüberlaufen lasse sollten die mitgelieferten fonts wieder da sein oder?


Sollte klappen, ja. Ich wäre aber vorsichtig mit alle Fonts löschen, nicht das W7 am Ende dann ein Problem hat weil irgendein System-Font weg ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschied Helvetica zu Helvetica Neue
Helvetica - Neue Helvetica
Die neue Helvetica?
Helvetica neue - OS X Yosemite
Helvetica Neue ersetzen
Neue Helvetica / LT / Pro - Unterschiede
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.