mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 07:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jahresresumé - Wie war's, wie wird's? vom 14.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Jahresresumé - Wie war's, wie wird's?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.12.2006 14:37
Titel

Jahresresumé - Wie war's, wie wird's?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So. Weihnachten isses. Das Jahr ist so gut wie gelaufen. Für die meisten Selbständigen Zeit, sich Gedanken zu machen, wie das Jahr so gelaufen ist und wohin die Reise nächstes Jahr geht.

Bei mir war dieses Jahr so ziemlich mein Bestes in den 3 Jahren in denen ich nun selbständig bin. Ich habe entdlich ein anständiges Büro, habe viele interessante Kontakte geknüpft, habe einige Kunden dazugewonnen, hinter denen ich schon lange her war und konnte bei Bestandskunden einiges intensivieren. Das ganze hat sich natürlich entsprechend positiv auf die Umsatzzahlen ausgewirkt. Ich habe 1 - 2 Projekte geplant, die ich nächstes Jahr in Eigenregie umsetzen will und von denen ich mir ein zweites Standbein erhoffe, mit dem ich nicht viel Arbeit aber dafür regelmäßige Einnahmen habe.

Für nächstes Jahr bin ich bis Februar / März schon gut mit Aufträgen versorgt. Ich bin evtl. am überlegen ob ich zum Herbst hin einen Azubi einstelle (und das ist für einen 1-Mann-Betrieb schon ein großer Schritt). Ein paar negative Dinge gibts es auch. Ein großes Projekt, von dem ich mir viel versprochen hatte, ist total in die Hose gegangen. Teilweise lag es an mir bzw. meinen Partnern mit denen ich zusammen gearbeitet habe. Teilweise auch an der verschobenen Vorstellung von Preis und Leistung des Kunden. Im Zuge des Wachstums habe ich festgestellt, das ich dringend an meinen internen Abläufen, wie Auftrags- und Angebotsverwaltung, Arbeitszeitplanung und auch Kalkulation feilen und optimieren muss.

Und nun zu Euch (vor allem die Selbständigen unter Euch). Wie war für Euch 2006? Habt ihr den Wirtschaftsaufschwung und die WM auch so deutlich gespürt wie ich? Was war positiv, was eher negativ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.12.2006 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dito.

Dieses Jahr war auch bei mir das beste. Die Stammkunden
reichen aus um gut davon leben zu können. Die meisten
hier wissen es, ich habe mein Geschätsfeld etwas (sehr)
erweitert, zwei Unternehmen aus anderen Branchen dazu
übernommen. Aus diesem Grund hatte ich seit Sommer
keine Werbung mehr für meinen Werbekram gemacht,
dennoch mehr Anfragen als je zuvor. Mundpropaganda.
Ein weiteres Gewerbe ist für Ende 2007 in Planung. Drei
von den Sachen sollen weitgehend selbstläufer werden,
somit ist dann für die Zukunft noch mehr offen. Ich bin
zufrieden, hoffe dass es so bleibt und das wünsche ich
allen hier, die gute und saubere Arbeit machen für die
Zukunft.

Sers, wie Audio sagen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.12.2006 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yepp - die optimistischen aussagen der medien sind auch bei meinem kundenstamm noch übertroffen worden. ich danke allen, die in den letzten jahren aufgaben "geoutsourced" haben und bin froh, dass mir meine kunden nicht böse waren, wenn ich mich hätte vierteilen können.
planung zu weiteren standbeinen - nö. als freiberufler lässt es sich vortrefflich leben Lächel *maldieplautzestreichel*


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 14.12.2006 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.12.2006 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatten dieses jahr ein umsatzplus von 40 %, was will man mehr Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.12.2006 17:44
Titel

Re: Jahresresumé - Wie war's, wie wird's?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Bei mir war dieses Jahr so ziemlich mein Bestes in den 3 Jahren in denen ich nun selbständig bin.


Dito. Auch wenn ich nichts mit Mediengestaltung groß am Hut habe. Aber Du weißt ja, was ich dieses Jahr alles verbrochen habe. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.12.2006 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es war nicht mein bestes jahr, aber mind. mein 2. bestes. ich merke das es wieder schön bergauf geht. danke fifa wm. für nächstes jahr stehen für mich auch bereits einige sachen an, die bereits dieses jahr angefangen haben und ihre entwicklungszeit brauchen.

ich kann sagen, das 2007 für mich auch schon fast gelaufen ist. ich freu mich auf 2008, da gibts eine europameisterschaft in den nachbarländern at und ch, dort wird auch wieder einiges abfallen für mich, und diese planung und die budgets werden 2007 vergeben, und ich werde meine gierige hand nach guten projekten ausstrecken.

ansonsten - ich hab butter aufm brot, das langt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.12.2006 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2006 war bei mir wegen des Umzugs ein ziemlich chaotisches Jahr, dass in vielerlei Hinsicht nicht einfach so mit anderen Jahren vergleichbar war. Hier am neuen Standort läßt sich aber alles ganz gut an und mich optimistisch in die Zukunft schauen.

Warum?

z.B hatte ich hier bereits nach einem Monat den ersten größeren Auftrag in der Tasche. Außerdem kooperiere ich (eigentlich schon jetzt aber bzgl. des operativen Geschäfts offiziell ab Anfang 2007) mit einem Werbekaufmann, mit dem ich ein branchenspezifisches Marketingpaket vermarkten werde.

Alles in allem also meine Meinung zu 2006 -> * Keine Ahnung... * und die Aussichten für 2007 *Thumbs up!* !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
munch_maniac
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.12.2006 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja - es war das erste offizielle Jahr und für
50% Förderung und 200% mehr Mitarbeiter
ist es ok gewesen - aber die Zukunft sieht
vielversprechend aus.

Mehrere neue, eigene Projekte werde in 2007
für ein Grundrauschen sorgen. Unsere Mühlen
mahlen *zwinker*
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.