mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenprüfung 2012 Mediengestalter vom 26.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Zwischenprüfung 2012 Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
aussenrum

Dabei seit: 04.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.02.2012 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde eher sagen, dass aufgrund der Fomulierung Bild und Metadaten eher nach den Metadaten gefragt wird, die sich hinter Bildern verbergen. Das wäre dann sowas hier:
Zitat:
Metadaten sind in Fotos versteckte Hinweise, etwa auf den Ort der Aufnahme mit einem beschreibenden Kommentar zum Bildinhalt. Schon 1990 wurde mit IIM (Information Interchange Model) ein Standard geschaffen, der jedoch auf professionelle Arbeitsabläufe zugeschnitten war und der Übertragung des Bildmaterials vom Fotografen zur Bildagentur dienlich sein sollte. Adobe übernahm 1995 Teile des IIM als Metadaten in Photoshop, womit der heute bekannte IPTC-Standard festgelegt wurde. Diese herstellerspezifische Methode speichert einige ausgewählte IIM-Daten im Header von TIFF-, JPEG- und PSD-Dateien ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eurobbw-girl

Dabei seit: 07.02.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 12:41
Titel

Zwischenprüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

nun ich bin auch im zweiten Lehrjahr und alle aus meinem Lehrjahr haben das selbe Problem wir können uns mit den Themen nicht anfreunden und bekommen alle Panik.

MFG

eurobbw-girl *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Styleflower

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: Recklinghausen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 15:41
Titel

Uiui

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

So endlich ist es soweit, die Zwischenprüfungsthemen sind online und auch unsere Klasse hat sehr verdutzt in die Rohre geschaut.
Denn wir haben von den 7 Themen nur 1 behandelt und das Druck verfahren.

Aber ein Lehrer hat sich doch beriet erklärt sich mal hinzusetzten und zu schauen was die denn so meinen.

1) Kapazitätsplanung (wurde ja schon hier einmal toll erklärt), hat mit dem Project Management zu tun, es gibt zwei Bereichedas technishce Equipment und die Personalplanung.

2) Klassifikation der Schriften ... hier mal eine tolle Seite http://www.typografie.info/2/wiki.php?title=Schriftklassifikation_nach_DIN

3) Druck verfahren ja mm sehr ausführliches und ausgebreitetes Thema, mal interessante Seiten zum stöbern

http://www.digitaldruck.info/druckverfahren.html
http://www.dpmedien.de/mdp/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=65

4) computer -periphere Gärete: alles Dinge die an einem Computer angeschlossen werden
Drucker, Scanner, Prof Drucker, externer Datenspeicher, Monitor, Kamera

5) Bildschirmtypographie
Darstellund von Website, Schriftcharakter, Großen, Farben, Schriftarten, Pixelfonts, Hintergrund, wqs bereitet Probleme etc.

6) Bildatenbanj und Metadaten
Opi-Datenbank
Metadaten hab ich auch keine Ahnung von Lächel

7) PDF
Tolles Thema, aber viel zu breit gefächert.Kp!

Freunde von mir teilen uns das jetzt auf und jeder sucht zu einem Thema was raus.
Vllt. Hat ja jemand von euch was als PDF Datei schön zusammen gefasst und teilt es mit uns Lächel

Liebe Grüße da lass
  View user's profile Private Nachricht senden
Styleflower

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: Recklinghausen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2012 16:01
Titel

jippi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediencommunity.de/content/6-pr%C3%BCfungsgebiet-bilddatenbanken-metadaten

So Grade eben gefunden, echt super Sache schauts euch an
  View user's profile Private Nachricht senden
aussenrum

Dabei seit: 04.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.02.2012 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habsch doch gesacht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stadtaeffchen

Dabei seit: 08.02.2012
Ort: Trier
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.02.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Also ich gehe in Trier zur Schule und da haben wir bei dem ein oder anderen Thema auch erstmal geschluckt.

Aber wenn ihr solche Probleme habt, solltet ihr es vielleicht so machen wie wir.
Wir haben zu jedem Themenpunkt eine Expertengruppe gebildet, die sich ausschließlich damit beschäftigt und das Thema vorstellt, erklärt und ein Skript schreibt indem alle Informationen enthalten sind.

So kann man sich gegenseitig helfen und dann ist die Angst vor der Theorie auch nicht mehr ganz so groß. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 106945
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.02.2012 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kapazitätsplanung hatten wir auch nie... faszinierend was alles im Lernplan steht... da bekommt man plötzlich ganz neue Einblicke wenn man sich so die Themen ansieht *ha ha*

Nee, an sich find ich die Themen nicht ganz so dramatisch, obwohl auch in unserer Klasse zwischendurch Panik ausbricht.
Die Idee mit den Expertengruppen find ich klasse. Werde ich bei uns auch mal vorschlagen. Eine Lerngruppe haben wir zwar schon auf die Beine gestellt, aber vllt kann man auch in diese Richtung was machen.

Also so wie ich das sehe und mein "Wissen" zu den Themen zuordnen kann, werde ich auf die Kapazitätsplanung verzichten... eine Gebiet darf man ja streichen und da ich von dem Thema nie was gehört habe, glaube ich ich lasse es weg fallen (Je nachdem was unsere Lehrer uns noch so spontan darüber beibringen können Grins )

LG


Zuletzt bearbeitet von am Mi 08.02.2012 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Fantabine

Dabei seit: 24.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.02.2012 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kapazitätsplanung ist einfach die Planberechnung mit Nutzungs- und Beschäftigungsgrad

Googelt da mal nach, gibt viele Ergebnisse
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung Mediengestalter Bild und Ton 2012
Zwischenprüfung 2012
Zwischenprüfung Film und Videoeditoren 2012
Zwischenprüfung 2012 Praktischer Teil Bild&Ton
Zwischenprüfung Mediengestalter B/T
Neue Facebook Gruppe : Mediengestalter AP 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.