mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer will noch die Externen-Prüfung machen? vom 02.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Wer will noch die Externen-Prüfung machen?
Autor Nachricht
miepmaap
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 14:49
Titel

Wer will noch die Externen-Prüfung machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab vor guten 2 Jahren schon einmal gepostet, da ich den Abschluss als Externe machen möchte. Damals hatte ich dann doch zuviel Bedenken wegen dem theoretischen Teil - da die Schule nun doch schon ein paar Jährchen her ist.

Deswegen die Frage: Gibt es noch andere die sich auf die Prüfung mals Externe vorbereiten möchten? Vielleicht könnte man sich zusammen schliessen und den Stoff gemeinsam durchackern?!
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.01.2009 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt.

Soweit mir bekannt ist, werden 4,5 Jahre einschlägige Berufserfahung gefordert.

wenn, würde ich es im Winter versuchen.

Zitat:
och zuviel Bedenken wegen dem theoretischen Teil - da die Schule nun doch schon ein paar Jährchen her ist.


welche Schule, allgemeinbildene oder ist es eine Wiederholungsprüfung als MG?

Jetzt habe ich über das Profil den Thread von 2007 gefunden

http://www.mediengestalter.info/forum/51/externe-pruefung-mediengestalter-medienoperating-winter-2007-72908-1.html

Versuch es doch einfach, zu verlieren hat man ja nichts, außer die Prüfungsgebühr.

Was WISO betrifft, habe ich eigentlich die wenigsten bedenken, weil ich den Kram schon 3 Jahre in der Berufsschule hatte. Vielleicht kann man sich ja wirklich wissensmässig ergänzend unterstützen.

Ich denke, wenn man sich ca. 3 Monate intensiv vorbereitet, hat man den gesamten notwendigen theoretischen Kram drin.

Was versprichst du dir von der Prüfung genau? Höheres Gehalt, mehr Möglichkeiten ??


Zuletzt bearbeitet von nanu am Sa 03.01.2009 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
miepmaap
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.01.2009 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,
was ich mir davon verspreche? Ich will eigentlich nur diesen Zettel in der Hand haben. Jobmässig brauche ich es momentan nicht, ich arbeite seit fast 9 Jahren in einer Agentur. Ich mache es wirklich nur für mein Ego und das ich falls mal notwendig auch in anderen Agenturen was vorzeigen kann, ausser den Referenzen.

Ich habe eben diesen Berufsschulkram nie gehabt bzw. nur 1 Jahr. Ich habe zwar eine nebenberufliche Ausbildung gemacht, aber da war alles nur technisch orientiert. Es gab dort kein WISO oder sowas.

Die andere Option wäre Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung zu machen. Dort habe ich sogar Kurse zur theoretischen Prüfungsvorbereitung gefunden.

Alles nicht so einfach. Leider gibt es bei diesen Fernstudium-Sachen nichts vergleichbares mit IHK-Abschluss.
In welchem Bundesland würdest du die Prüfung machen wollen?
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.01.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von den Fernstudium-Sachen würde ich mir mal nicht so viel versprechen.
Die wollen ja auch verdienen.
Dann suche dir lieber für das Geld einen Studenten, der WISO oder ähnliches studiert und dir die Zusammenhänge verklickert.

habe noch mal das Wesentliche aus den anderen Threads rausgefischt.

Zitat:
Kompedium der Mediengestaltung (ca. 1000 Seiten) durchackern


Zitat:
Und wenn Du auch die IHK-Prüfung machen musst, kauf Dir das Kompedium der Mediengestaltung (ca. 1000 Seiten) und lies so schnell und so intensiv Du kannst.

ich habe sie auch vor einem Jahr gemacht und mir hat es es geholfen alte Prüfungen durchzu arbeiten.
Soweit ich weiß bekommt man die auch bei der ZFA.


miepmaap hat geschrieben:
Die andere Option wäre Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung zu machen. Dort habe ich sogar Kurse zur theoretischen Prüfungsvorbereitung gefunden.


Das wird dann nichts halbes und nichts ganzes sein, wenn man damit was anfangen will, muss man das an der Uni studieren.

Was machst du denn in der Agentur, Gestaltung Print? nonprint? Webentwicklung oder Programmierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
philonis

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: Höfingen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.01.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hidiho,

ich werde mich dieses Jahr für die Prüfung 2010 anmelden. Bis dahin habe ich die erforderlichen 4,5 Jahre endlich hinter mir.
Habe im vorigen Jahr mit einer Dame von der IHK gesprochen, die mir erklärt hat was ich dafür brauche.
Ich denke die Prüfung wird kein großes Problem mit der richtigen Vorbereitung. Habe mal eine schriftliche Prüfung auf der ZFA-Seite durchgemacht und die war nun wirklich machbar.
Ich überleg mir gerade nur, wie das mit der praktischen Prüfung läuft, die macht man doch im Betrieb? Nun bin ich ja nicht in einer Ausbildung, kommen die dann zu meiner aktuellen Arbeitsstätte? Oder geb ich die praktische Arbeit einfach nur ab?
Naja das wird sich sicher noch erschließen.

Grüße, phil
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miepmaap
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich war etwas eingespannt die letzte Zeit.

In der Agentur bin ich in der Webentwicklung, setze Layouts um und kann auch einfache Datenbanken mit PHP und MySQL.

@philonis
Der praktische Teil ist eine Aufgabe die dir je nach Fachrichtung gestellt wird und du dann lösen und präsentieren musst. Das hat mit dem Betrieb nichts zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
philonis

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: Höfingen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für die Info.
Jedoch habe ich das ja auch verstanden, nur ist immer die Rede von "lösen der Aufgabe unter Aufsicht der Prüfer" die Rede.
Ich verstehe darunter, ich bekomme die Aufgabe, habe 10 Tage Zeit diese zu lösen (Dokumentation, Konzept, usw.) und die letzendliche Umsetzung findet dann in einem bestimmten Zeitrahmen in Anwesenheit eines Prüfers statt… oder lieg ich da völlig falsch?
Grüße, phil
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorbereitung zur externen Prüfung
prüfung mai 06
IHK Prüfung
W3 Prüfung
CD für Prüfung
Praktische Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.