mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IHK Prüfung vom 20.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> IHK Prüfung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
l-y-l-c
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: Bonn
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.04.2011 22:01
Titel

IHK Prüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Problem.
Und zwar bin ich jetzt im Mai mit meiner schulischen Ausbildung zur GTA fertig. Das Problem ist folgendes:
Als GTA stellt einen natürlich Niemand ein, deswegen war mein Plan, eine Ausbildung zur Mediengestalterin zu machen.
Gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch wegen eines Praktikums und mir wurde gesagt, dass es theoretisch möglich sei, 6 Monate ein Praktikum zu machen und danach die IHK Prüfung zur Mediengestalterin zu machen.
Allerdings hab ich in meiner GTA-Ausbildung nur Printdesign gelernt, d.h. mir fehlen alle Kenntnisse im Webdesign.

Meine Frage:
Geht das überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
vaiog4

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also es gibt ja auch beim Mediengestalter die Unterteilung in Print / Web / Audio usw.
am besten mal bei der IHK anfragen, die können Dir da am besten weiterhelfen, da dort auch der Mediengestalter geprüft wird!!

Ich würde zuvor versuchen Praxis zu sammeln und dann kannste auch noch den Abschluss machen!

LG daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2011 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vom GTA zum Mediengestalter in sechs Monaten? Das klingt irgendwie unseriös.
Auch wenn es grundsätzlich um das Gleiche geht, liegen zwischen den beiden doch Welten. In der Ausbildung lernt man (wesentlich) mehr, als einem beim GTA vermittelt wird. Das kann man doch nicht in sechs Monaten nachholen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fynni

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.05.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vaiog4 hat geschrieben:
Hallo,
also es gibt ja auch beim Mediengestalter die Unterteilung in Print / Web / Audio usw.
am besten mal bei der IHK anfragen, die können Dir da am besten weiterhelfen, da dort auch der Mediengestalter geprüft wird!!

Ich würde zuvor versuchen Praxis zu sammeln und dann kannste auch noch den Abschluss machen!

LG daniel


Die Unterteilungen gibt es, aber sie bringen einem nichts!
Ein Mediengestalter muss JEDE Fachrichtung beherrschen, ich als Printler muss ebenso alles über HTML, CSS, SQL und XML wissen, wie es ein Digitaler muss.
Ich halte die Aufarbeitung von GTA zu MG innerhalb von 6 Monaten für vollkommen unmöglich!

In meiner Klasse sind auch mehrere Leute, die nach dem GTA noch den MG dranhängen. Für die war das 1. Jahr recht langweilig, weil sie das schon konnten, aber danach gings dann auch für die los.
2 Jahre in 6 Monaten zu packen.. sorry, aber das glaub ich einfach nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mianmima

Dabei seit: 30.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab auch meine GTA gemacht und konnte danach, nach 6 monaten praktikum, bei der IHK die prüfung zum MG machen. Und bestanden.

Wir mussten aber auch während der Schulferien Praktikas absolvieren. Einmal 4 wochen und dann nochmal 12 wochen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fynni hat geschrieben:
vaiog4 hat geschrieben:
Hallo,
also es gibt ja auch beim Mediengestalter die Unterteilung in Print / Web / Audio usw.
am besten mal bei der IHK anfragen, die können Dir da am besten weiterhelfen, da dort auch der Mediengestalter geprüft wird!!

Ich würde zuvor versuchen Praxis zu sammeln und dann kannste auch noch den Abschluss machen!

LG daniel


Die Unterteilungen gibt es, aber sie bringen einem nichts!
Ein Mediengestalter muss JEDE Fachrichtung beherrschen, ich als Printler muss ebenso alles über HTML, CSS, SQL und XML wissen, wie es ein Digitaler muss.


Aber als Digitaler muss ich nichts von eurem Printzeug wissen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Fresse. Es geht um die Lern- und Prüfungsinhalte. Da wird nunmal das gesamt Spektrum an Basiswissen abgefragt (mehr aber auch nicht).

Durch intensive Vorbereitung lässt sich der theoretische Teil durchaus in 6 Monaten 'reinprügeln. Da reicht die Hälfte der Zeit. Ist besser als 3 Jahre Pizzaflyer zu setzen oder Werbebanner zu malen wie der Rest der Truppe hier -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.05.2011 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich halte die Aufarbeitung von GTA zu MG innerhalb von 6 Monaten für vollkommen unmöglich!


Ich habe nach 1 1/2 Jahren (auf 2 verkürzt, was effektiv aber keine vollen 2 Jahre waren) meine MG-Ausbildung beendet. Ich habe genau 1 1/2 Woche vor der AP-Prüfung angefangen zu lernen und kann nicht behaupten in der Schule besonders aufmerksam gewesen zu sein. Mein Endergebnis war 82%. Ich denke, das ist durchaus mit etwas praktischer Vorerfahrung und Interesse am Berfuf zu schaffen, die meisten Fragen konnte man mit logischem Nachdenken lösen *zwinker*

Ausserdem muss sie eigentlich nur das zweite Lehrjahr nachholen. Das erste kennt sie bereits und im dritten werden fast nur noch Projekte und Pürfungsvorbereitung gemacht, also kein wirklich neuer Stoff.

Zitat:
Ein Mediengestalter muss JEDE Fachrichtung beherrschen, ich als Printler muss ebenso alles über HTML, CSS, SQL und XML wissen, wie es ein Digitaler muss.


In der Praxis können das aber die wenigsten, es sei denn sie hatten das Glück in einer kleinen Agentur zu lernen, wo jeder alles machen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen prüfung mai 06
CD für Prüfung
W3 Prüfung
Fachliteratur für die Prüfung
Prüfung nachmachen?
Mündliche Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.