mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lerncenter Mediengestalter Plus 2000 vom 13.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Lerncenter Mediengestalter Plus 2000
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 14:18
Titel

Lerncenter Mediengestalter Plus 2000

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich weiß nich, wo dieses Thema richtig hineinpasst, denke aber es passt am besten zu den Prüfungen.

Ich wollt mich grad bei diesem Lerncenter von mediengestalterplus2000.de anmelden.
Jetz hab ich gesehen, dass das im Jahr 24 Euro kostet. Sicherlich ist das nich viel Geld, aber ich will es nich so zum Fenster raushauen und wollte ma wissen, ob da irgendjemand von euch angemeldet ist und ob das dann wirklich was bringt!?

Danke für Antworten!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lila Laune,

ich war da mal angemeldet. Im ersten und zweiten Lehrjahr (Und auch nur zwangsweise, weil sich unsere ganze Berufschulklasse da angemelden musste.)
Ich glaube, ich hab nur drei oder vier mal reingeschaut. Ziemlich chaotisch und nicht wirkliche gute Infos. Die meisten davon hat man auch bei zfamedien.de in dem Lexikon bekommen, oder im Internet, umsonst.
Wie es jetzt aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Meine Eindrücke sind ja auch schon über n Jahr alt. Aber damals war es eigentlich nur für unsere Berufsschullehrer gut. Die konnten uns die Aufgaben daraus geben und brauchten nichts selber machen. Vielleicht hat sich das ja gebessert. * Keine Ahnung... *

Wenn du wirklich überlegst, dich da anzumelden, frag doch mal in der Schule. Bei uns mussten wir das ja alle machen. Deswegen brauchten wir aber auch nur 12 Euro bezahlen. Das war ganz gut, aber wie gesagt, ich fands unbrauchbar.

Liebe Grüße
curbiii


// Andere Meinungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. Danke *zwinker*
Ja ich glaub im ersten Lehrjahr hat unser Klassleiter ma da was dahergebabbelt Grins
Aber wie es jetz aussieht weiß ich nich. Vielleicht kriegen die da ihre Sachen her.
Ich werd ma fragen, also die Lehrer, weil kennen tun sie es bestimmt. Und dann kann man ja ma guckn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas Hagenhofer

Dabei seit: 14.11.2008
Ort: Kassel
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Hagenhofer und war Anfang des Jahrzehnts Mitarbeiter des ZFA im Projekt Mediengestalter/in 2000plus. Ich arbeite seit ein paar Monaten wieder für den ZFA - diesmal geht es um den Aufbau einer Lehr- und Lerncommunity (dazu später mehr).

Natürlich muss ich hierzu meine Meinung sagen, aber zuerst mal vielen Dank auch für die kritischen Worte, wir brauchen Ihr/Euer Feedback.

Um gleich ein Missverständnis auszuräumen, das Lerncenter (http://lerncenter.mediengestalter2000plus.de) wurde damals mit Mitteln des BMBF aufgebaut und war in dieser Zeit kostenfrei nutzbar. Um die laufenden Kosten (Hosting, Forenmoderation, Aktualisierungen) wenigstens teilweise zu decken, wurde am Ende des Projektes 2003, also mit dem Auslaufen der Fördergelder, die Nutzungsgebühr von 24 EUR eingeführt.

Wir hatten uns damals für diese niedrige Gebühr (ja, ich weiß, für Azubis nicht wenig, aber dennoch sehr niedrig im Vergleich zu anderen Angeboten) entschieden, um gerade nicht gut Betuchten die Chance zu geben, die Inhalte nutzen zu können. Daher finde ich es auch etwas unfair, wenn hier diskutiert wird, es gäbe ja auch kostenlos nutzbare Inhalte auf den ZFA-Seiten. Ja, genau, eigentlich würden wir gerne alles kostenfrei anbieten, aber leider war dies nicht möglich. So haben wir uns damals entschieden, die in der Entwicklung relativ teueren WBTs nur gegen Gebühr nutzbar zu halten und gleichzeitig vieles andere (Tutorials, Literaturserver, Foren) eben auch nicht.

Nun zu den gebührenpflichtigen Inhalten. Hier ein kleiner Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

    WBT "Typografie am Bildschirm"
    WBT "Farbenlehre"
    WBT "Bilddigitalisierung"
    WBT "Satztechnik und Typografie"
    WBT "Der Planschneider"
    Lernmodul "PDF-Grundlagen"
    Lernmodul "Bewerbungstipps"
    Lernmodul "Einführung in Methoden einer handlungsorientierten Ausbildung"
    Lernmodul "Farbentheorie und Farbgestaltung"
    Lernmodul "Projekt- und Kalkulationsmanagement"


Alleine für die ersten vier WBTs müsste man in Buch- oder CD-Form ca. 80 EUR investieren.

So jetzt komme ich wieder aus der Schmollecke heraus und mache einen hoffentlich interessanten Vorschlag:
Ja, einiges ist uns damals noch nicht gut gelungen. Das Lerncenter könnte z.B. wesentlich übersichtlicher gestaltet werden. Vieles an wichtigen Inhalten ist noch nicht verfügbar. Gerade jetzt gibt es aber neue Möglichkeiten:

Gemeinsam mit zwei Hochschulen und einem Beratungsinstitut hat der ZFA ein neues Projekt gestartet, die Mediencommunity 2.0 (siehe www.mediencommunity.de). Die Idee dabei ist, die neuen Möglichkeiten des Web 2.0 zu nutzen, um die damaligen Ansätze weiterzuentwickeln, neue Inhalte verfügbar zu machen und das gemeinsame Online-Lernen zu ermöglichen. Es soll eine große Lerncommunity entstehen, in der jede/r mitmachen kann.

Daher mein Angebot: Alle, die Anregungen und Ideen, Vorschläge für neue Inhalte oder Lernformen haben, können sich mit uns in Verbindung setzten. Wir haben die Chance, in den nächsten Jahren viel Neues auszuprobieren, um das Lernen im Netz attraktiver zu machen. Im Moment entwickeln wir die technologische Grundlagen für die Plattform und erste Inhalte wie zu PDF/X3, PapierCommunity, Druckkalkulation oder datengestützte Medienproduktion.

Also bitte: Meinungen und Ideen sind gefragt, denn nur gemeinsam lässt sich Lernen besser machen.

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer
wiss. Mitarbeiter des ZFA
hagenhofer@zfamedien.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon krass, wenn man hier einen Titel eröffnet, wie schnell auch die Verantwortlichen hier sind Au weia!

Von der Mediencommunity habe ich bereits gehört und finde das ein interessantes Ding.

Dass die Inhalte, die Sie im Lerncenter anbieten in Buch oder CD-Form sicher viel Geld kosten,
streitet ja ohnehin keiner ab. Nur ist es so, dass die meisten Azubis ohnehin schon viele (teure!)
Bücher haben und das Internet gerne als zusätzlich Infoquelle nutzen würden.

Soll denn diese Mediencommunity wieder etwas kosten?! Wenn ja, wieviel?!
Ich war da gestern schon drauf, das ganze befindet sich noch sehr im Aufbau, nich wahr?!

Von den Themen her, kann ich jetz nich viel sagen. Bräucht ich ma meine Aufzeichnungen *zwinker*

Aber super, dass Sie sich hier umhören! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas Hagenhofer

Dabei seit: 14.11.2008
Ort: Kassel
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, wir sind in der Tat erst am Projektbeginn und vieles ist erst als Idee vorhanden. Das Projekt selbst wird bis 31.03.2011 laufen, aber die Community soll natürlich danach weitergeführt werden.

Ich kann nachvollziehen, dass es als Azubi nicht einfach ist, sich Geld für Lehrmittel abzuzwacken und vieles von dem, was in der Mediencommunity neu entsteht, wird kostenfrei nutzbar sein.

Aber, wenn wir Kurse mit Tutoren (die auch nicht von Luft leben können) oder andere Betreuungsarten wie Telekonferenzen anbieten, muss das natürlich dauerhaft finanziert werden.

Auf Vorschläge für Themen bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas Hagenhofer
  View user's profile Private Nachricht senden
Majuskel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.11.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm.... ist das auch interessant für Leute die im Beruf stehen?
 
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach das wird dann sehr umfangreich mit Telefonkonferenzen.
Ist das Ihrer Meinung etwas, was ankommen wird bei den Leuten?
Also etwas, das genutzt werden wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LernCenter der ZFA
lerncenter.mediengestalter2000plus.de ???
Suche Zwischenprüfung 2000
Suche Zwischenprüfungen ab 2000
Lösungen der AP Winter 2000/01
Prüfungsvorbereitungskurse für Mediengestalter ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.