mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwirrung pur - Was bietet sich für mich in NRW an? vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Verwirrung pur - Was bietet sich für mich in NRW an?
Autor Nachricht
soerenhawk
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Nähe Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 21:40
Titel

Verwirrung pur - Was bietet sich für mich in NRW an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich befasse mich erstmals ernsthaft mit meiner weiterführenden Zeit nach Abi und Zivildienst: Ich möchte gerne ein Studium anfangen.

Was mir aber derzeit fehlt ist ein Überblick über meine Optionen. Ich habe mir jetzt ein paar Sachen im Internet durchgelesen, ein bisschen gegoogelt, ein bisschen "Was-soll-ich-studieren"-tests gemacht usw. Leider bin ich jetzt total verwirrt.

Auf der einen Seite lese ich, dass es Diplom nicht mehr geben wird, weil es durch Bachelor und master ersetzt wird, auf der anderen Seite habe ich von Berufnet (von arbeitsagentur.de) eine PDF in der die Rede von einem Diplom-Designer/Grafiker ist. Wie ist denn die aktuele Bezeichnung für derartige Studiengänge?

Wenn ich mich mit der Gestalung von Grafiken (Internet, Print und Co.) beschäftigen möchte, biete sich da eher Medieninformatik oder Mediengestalter an? Gibt es den Begriff Mediengestalter im Studienbereich überhaupt noch? Und welcher dieser Studiengänge schließt die gängigen Programme wie Flash, Photoshop, 3D_Programme usw. ein?

Und wie läuft das mit der Bewerbung genau ab? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sich ja mit einer Mappe bewerben, aber woher weiß ich, was je nach Uni alles da rein muss? Muss man da auch zeichnen können?

Zudem würde ich gerne im Bereich NRW im Raum Köln/Düsseldorf studieren. Wo kann ich diesbezüglich etwas über Wartezeiten, Vorraussetzungen etc. herausfinden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus.


Zuletzt bearbeitet von soerenhawk am Mi 26.03.2008 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.03.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

allg, kann du dich hier erkundigen was die studiengänge angeht: http://www.precore.net/

mediengestalter ist ein ausbildungsberuf und den konnte man noch nie studieren. da gibt es andere abschlüsse die aus der verlinkten seite entehmen kannst.
 
Anzeige
Anzeige
fuzzle

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt aber auch nen seltenen studiengang mit der bezeichnung mediendesign oder mediengestaltung...

Hier in Köln kannst du zB Audiovisuelle Medien mit der Fachrichtung Mediengestaltung studieren. Musst dir mal angucken, ganz nett. Allerdings eben auch audiovisuell...

gibt im internet auch ne seite die heißt medienstudienführer oder so...

precore ist n astreiner tipp für dich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
berskr

Dabei seit: 29.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.03.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoi ersma an alle...
bin schon seit einigen Wochen immer mal wieder auf dieser Site hier. Finds klasse das und auch wie ihr hier helft.
Nur komm ich nun doch nicht alleine weiter.
Zu meinem Problem. Ich bin dabei mein Abi zu machen, ob ich dies dann auch bekomm... weiss keiner. Haben tu ich aber schon das Fach Abitur und einen Realschulabschluss mit Qualifikation zum Gymnasium.
Mein wunsch ist es Mediengestalter in Bild u. Ton zu werden und mich nacher auf 3D zu spezialisieren. Anders, ich möcht gern mit Photoshop, Premiere Pro und C4D oder Maya arbeiten.^^

Jetzt hab ich mich mal nach Fachhochschulen umgeschaut, weil ich nicht glaube das Abitur zu bekommen. Gefunden hab ich die folgenden:

-Mediadesign (http://www.mediadesign.de/index.php?id=50)

davon halt ich jedoch nicht viel... schon die Preise schrecken mich ab, scheint mir auch allg. irgendwie naja suspekt... ich kann nicht wirklich sagen warum das so ist... aber ich glaub das dies wohl einfache abzocke ist mit einer minderwertigen ausbildung...(dem muss ja nicht sein, is nur ein gefühl)


-FH DÜsseldorf(http://www.fh-duesseldorf.de/) welche ne Kooperation mit der RHS hat(http://www.rsh-duesseldorf.de/de/studium/studiengaenge/diplomstudiengaenge/ton-_und_bildtechnik.php)

diese schein für mich im ersten moment perfekt. Genau das was ich suche. Nun stutz ich jedoch sehr, weil ich entdeckt hab das die Eignungstest unteranderem eine Gesangsprobe enthalten. Oo will ich Sänger werden? nee, ich will Videos o,ä, machen... naja nun scheint dies ja eine mehr Musische Schule zu sein-.- Weiss da vllt schon jmd genaueres? Würde mich zumindest freuen wenn es doch nur Bild u Ton ist und kein Gesang, bzw. Hauptmusisch ausgelegt.


-KHM(http://www.khm.de/mg/index.php)

, wobei ich hier absolut keine Information zum Studium finde. Nur was Studenten denn grade eben alles geleistet haben. Kann mir da jmd helfen? Ansonsten scheint dies auch sehr zutreffend auf meine wünsche zu sein... jedoch leider ein volles Studium und keine Fachhochschule:S?! weiss das wer


-RFH-Köln(http://www.rfh-koeln.de/de/Studienangebote/Wirtschaft/MD/index.php?navid=1)

1. ne FH, 2. Abschluss mit Mediendesign B.A. =klingt perfekt
ist das denn auch ähnlich dem Mediengestalter in Bild u. Ton? kann das alles noch nicht soo gut überblicken, bin halt immer sehr schnell irritiert und verwirrt. Hier wäre es auch noch schön v. Leuten zu hören die diese Schule kennen.



Meine Frage nun, was haltet ihr von diesen Schulen, besonders von der RFH, FH Düsseldorf und KHM?
Auch hatte ich überlegt, direkt eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild u. Ton zu machen, aber nur eine Ausbildung war mir dann doch zu wenig. Lieber wäre mir dann schon eine Ausbildung mit gleichzeitigem Studium. Doch wo find ich sowas? Einzelne Betriebe fragen ob sie mir das anbieten würden? Wird das ausgeschrieben?
Und kennt ihr vllt weiter FH´s im Raum NRW am besten in der Nähe v. Krefeld, weil eig ist mir Köln auch schon zu weit weg. Nicht wegen hin u her fahrten und dauer der fahrt, es liegt da einfach an den Bahn preisen... die sind mir zu würzig.

OMG, hab ich doch wieder mehr geschrieben wie´s eig geplant war-.-
Naja freue mich über jede antwort und bis dahin, ersma noch nen schönen Tag an alle;)
MFG Sebs

Edit: Ich sehe grade eben erst das die Anmeldezeit bei der RFH schon lange vorbei ist:( shice!!! gottverdammte-.- naja wenn ihr infos dazu habt, ich möchts dennoch gern wissen


Zuletzt bearbeitet von berskr am Sa 29.03.2008 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
berskr

Dabei seit: 29.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

push- bidde seit mir deswegen nich böse:S
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Thread fehlt ganz eindeutig die Köln International School of Design.
Gehört zum FB-2 der Kölner Fachhochschule (also keine private, sondern staatlich) und bietet ein ziemlich umfassendes Studium (Produktdesign, Typo/Layout, Audiovisuelle Medien, Kickern ... und was sonst noch wichtig ist).

Seit diesem Jahr (genau genommen betrifft es diejenigen die sich jetzt gerade bewerben), gibt es anstelle des Dipl. Des. einen Bachelor (+Master). Anders als an den meisten FHs aber 8-semestrig!


http://www.kisd.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Verwirrung! Creativ Cloud für Azubis
Medienbürogemeinschaft in Hamburg bietet Büroraum
2 Jahre Arbeitslos! Wer bietet mehr ?
Welche Schule bietet Blockunterricht in Niedersachsen an
Co-Working / Bürogemeinschaft in Wiesbaden bietet Platz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.