mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium mit 38 noch sinnvoll ? vom 01.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium mit 38 noch sinnvoll ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aidualch
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.03.2010 21:56
Titel

Studium mit 38 noch sinnvoll ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gelernte Mediengestalterin und möchte auch unbedingt in diesem Beruf arbeiten. Jedoch kam kurz nach der Prüfung mein Sohn zur Welt, und nach der Erziehungszeit bekam ich direkt eine Stelle als CAD-Zeichnerin in einer Tischlerei angeboten. Nun ist die Ausbildung also schon 5 Jahre zurück und ich habe keine Berufserfahrung. Abgesehen vom Praktikum während der Ausbildung, es war eine schulische..Auch in bestimmten Bereichen war die Umschulung nicht ausreichend (Typografie z.B) wie ich nun bemerkt habe.

Ich hoffe sie können mir einen Tip geben wie ich am besten einen EInstieg finde. Neben der Mediengestaltung habe ich Kenntnisse im 3D-Bereich (Innenausbau, Möbel) allerdings nur mit Autocad.

Bisher habe ich folgende Ideen:
-ein Praktikum um Berufserfahrung zu sammeln
-Fernstudium Grafikakademie
-Studium an der UDK oder in Potsdam
-Fortbildung im Bereich 3Dsmax o.ä.

Am liebsten würde ich studieren, aber ich frage mich ob das sinnvoll ist, da ich bereits 38 Jahre alt bin - ob die chancen besser sind eine gute Stelle zu finden da ich nach dem Studium dann 43 Jahre alt wäre und immernoch keine Berufserfahrung hätte... ????

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
Außerdem würde mich interessieren, was als EInstiegsgehalt als Mediengestalter in Berlin üblich ist, falls ich doch noch eine Stelle finde..
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008