mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium mit 38 noch sinnvoll ? vom 01.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium mit 38 noch sinnvoll ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aidualch
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.03.2010 21:56
Titel

Studium mit 38 noch sinnvoll ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gelernte Mediengestalterin und möchte auch unbedingt in diesem Beruf arbeiten. Jedoch kam kurz nach der Prüfung mein Sohn zur Welt, und nach der Erziehungszeit bekam ich direkt eine Stelle als CAD-Zeichnerin in einer Tischlerei angeboten. Nun ist die Ausbildung also schon 5 Jahre zurück und ich habe keine Berufserfahrung. Abgesehen vom Praktikum während der Ausbildung, es war eine schulische..Auch in bestimmten Bereichen war die Umschulung nicht ausreichend (Typografie z.B) wie ich nun bemerkt habe.

Ich hoffe sie können mir einen Tip geben wie ich am besten einen EInstieg finde. Neben der Mediengestaltung habe ich Kenntnisse im 3D-Bereich (Innenausbau, Möbel) allerdings nur mit Autocad.

Bisher habe ich folgende Ideen:
-ein Praktikum um Berufserfahrung zu sammeln
-Fernstudium Grafikakademie
-Studium an der UDK oder in Potsdam
-Fortbildung im Bereich 3Dsmax o.ä.

Am liebsten würde ich studieren, aber ich frage mich ob das sinnvoll ist, da ich bereits 38 Jahre alt bin - ob die chancen besser sind eine gute Stelle zu finden da ich nach dem Studium dann 43 Jahre alt wäre und immernoch keine Berufserfahrung hätte... ????

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
Außerdem würde mich interessieren, was als EInstiegsgehalt als Mediengestalter in Berlin üblich ist, falls ich doch noch eine Stelle finde..
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.03.2010 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry aidualch, wenn ich zu Deinem Problem nicht viel beisteuern kann...
Ich würde behaupten auf dem Arbeitsmarkt hast Du auch nach einem Studium keine sonderlich guten Chancen. Es sei denn Du bist bereit für einen Hungerlohn zu arbeiten. Ansonsten sind genug studierte auf dem Markt, auch ohne Berufserfahrung, die gute 10-15 Jahre jünger ihren Abschluss machen und von Unternehmen noch als "formbar" betrachtet werden, keine familiären Verpflichtungen haben und die man noch problemlos ausbeuten kann.
Eine Chance für Dich wäre vielleicht Dich im Studium in eine bestimmte Richtung zu spezialisieren und/oder Dich dann selbstständig zu machen.

Ich stehe übrigens im Moment vor einer ähnlichen Frage... und frage mich wie sinnvoll das in meinem Alter ist, dazu noch ohne Abi, also ein FH-Studium. Hmm...?!
Nur mit dem Unterschied, dass ich (incl. Ausbildung als Schriftsetzer) 16 Jahre Berufserfahrung habe, zwischenzeitlich selbstständig war, Vorstufenerfahrung und Weberfahrung (keine Programmierung) habe und als freier MA für Agenturen als Reinzeichner gearbeitet habe... also schon gut rumgekommen bin und mich den Bereichen zumindest theoretisch auch auf dem Laufenden halte. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aidualch
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 09:56
Titel

BTK Berlin bzw online

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand vielleicht Erfahrung wie die Qualität der btk ist?
Die bieten auch ein Fernstudium 3D Visualisierung an, 80€ im MOnat.
Bzw auch ein "richtiges" Studium, was zwar Kostet, aber dafür nur 3 Jahre dauert,..
Ich denke etwas in der Richtung 3D zu machen wäre vielleicht klug da ich dort ja schon erfahrung habe
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso der Fokus auf privaten Akademien bzw. auf Fernstudiengänge? in dem Bereich würde ich das meiden und zu einer staatlichen Hochschule tendieren. Seit der Einführung des Bachelors dauert ein Studium ja auch nicht wirklich lang.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aidualch
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 11:38
Titel

weshalb privat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die htk interessiert mich, weil man da auch ein Fernstudium machen kann.. Also neben dem Beruf (sollte ich mal eine Stelle finden oder einen Praktikumsplatz finanzieren können). Und in dem Fernstudium ist auch 3D Visualisierung enthalten.. Ich weiß aber nicht in welchem Umfang und welche Qualität das ganze hat. Mit 80€/Monat wäre es bezahlbar, wenn man evtl noch eine Förderung bekommt glaub bis 500€ im Jahr gibt es da was...

Ansonsten würde ich sehr gerne studieren, habe ins Auge gefasst an der UDK oder in Potsdam (gibt es da eigentlich bei Kommunikationsdesign auch etwas zum Thema 3D Visualisierung?)

Nur die Frage ist halt, ob mir das so viel bringt (Gestalterisch sicher, keine Frage) da sich mein EInstieg in den Beruf dann noch 4-5 Jahre verschieben würde, und dann bin ich 43 Jahre alt,.. weiß nicht wie die Chance da ist ob die Agenturen nicht lieber frische Junge Studenten einstellen??
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 11:43
Titel

Re: weshalb privat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aidualch hat geschrieben:

Nur die Frage ist halt, ob mir das so viel bringt (Gestalterisch sicher, keine Frage) da sich mein EInstieg in den Beruf dann noch 4-5 Jahre verschieben würde, und dann bin ich 43 Jahre alt,.. weiß nicht wie die Chance da ist ob die Agenturen nicht lieber frische Junge Studenten einstellen??


Das ist wohl richtig. Gerade in der Medienbranche wirst du dann wohl zum alten Eisen gehören. Sei dir darüber im klaren, dass du dann mit Leuten konkurrierst, die ca. 20 Jahre jünger sind. Das Studium allein wird dir kaum helfen, einen Job zu finden, ganz im Gegenteil. Du wirst dann wieder unter der kategorie Berufseinsteiger geführt und dafür bist du dann zu alt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 11:54
Titel

Re: weshalb privat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
aidualch hat geschrieben:

Nur die Frage ist halt, ob mir das so viel bringt (Gestalterisch sicher, keine Frage) da sich mein EInstieg in den Beruf dann noch 4-5 Jahre verschieben würde, und dann bin ich 43 Jahre alt,.. weiß nicht wie die Chance da ist ob die Agenturen nicht lieber frische Junge Studenten einstellen??


Das ist wohl richtig. Gerade in der Medienbranche wirst du dann wohl zum alten Eisen gehören. Sei dir darüber im klaren, dass du dann mit Leuten konkurrierst, die ca. 20 Jahre jünger sind. Das Studium allein wird dir kaum helfen, einen Job zu finden, ganz im Gegenteil. Du wirst dann wieder unter der kategorie Berufseinsteiger geführt und dafür bist du dann zu alt.


Dem würde ich - leider - zustimmen.

Ich würde mich an Stelle der TO lieber selber fit machen - Crashkurs an einer VHS, danach mit dem Teilnahme-Wisch ne EDU-Version der Adobe Suite abstauben und üben üben üben. Das spart 5 Jahre Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aidualch
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 12:08
Titel

educationversion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So eine Educationversion kann man mit einer VHS Teilnahme Bestätigung kaufen??
Und damit darf man dann auch kommerziell arbeiten??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist wirklich sinnvoll (Studium)
Studium für Virtual Design Sinnvoll?
Nach Ausbildung Studium sinnvoll?
studium komm.-design + ausbildung mediengestalter sinnvoll?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Fernstudium sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.