mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: studium komm.-design + ausbildung mediengestalter sinnvoll? vom 04.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> studium komm.-design + ausbildung mediengestalter sinnvoll?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nuova
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2010
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.09.2010 09:37
Titel

studium komm.-design + ausbildung mediengestalter sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

im ss 2010 hab ich meinen abschluss zur kommunikationsdesignerin (diplom) gemacht.
ich spiele mit dem gedanken noch zusätzlich eine ausbildung zur mediengestaltung zu machen.

in der regel macht man ja erst die ausbildung und dann erst das studium.
trotzdem möchte ich noch zu meinem diplom eine ausbildung zur mediengestaltung druck und print machen.

hat es jemand von euch auch so gemacht?
wenn ja, welche erfahrung habt ihr damit machen können?

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willst du wirklich noch 2 bis 3 jahre dranhängen nur um quasi eine weiterbildung im printbereich zu machen? schaffs dir lieber privat drauf, gibt genug literatur. zusätzlich viell. ein praktikum in einerm verarbeitenden betrieb (druckerei, buchbinderei, full-service-dienstleister, etc.).

ich denke das bringt mehr als eine ausbildung nach einem schon abgeschlossenem studium und das sage ich dir als einer, der erst die ausbildung gemacht hat und nun kd studiert.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne aber auch viele, die froh sind, vor ihrem studium eine ausbildung gemacht zu haben. vieles wurde nämlich nur oberflächlich im studium behandelt, gerade was das die drucktechnik betraf. die sagen von sich selbst, sie hätten ohne die ausbildung nie erfahren, auf was man beim schreiben von PDFs achten muss und einige kannten nicht man den unterschied zwischen rgb und cmyk.

aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein anständiges praktikum das auch vermitteln könnte. ne extra ausbildung ist nicht zwingend nötig, zumal der betrieb das auch erst mal vermitteln muss. wie oft haben wir hier leute, die sich darüber beschweren, in ihrer ausbildung nur telefondienst zu schieben oder kaffee zu kochen? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.09.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche ambitionen hast du denn? was handfestes wie ne ausbildung ist immer gut, nur läufst du dann nicht gefahr, auch eher als mg eingestellt und bezahlt zu werden? (keine rhetorische frage)
praktika und autodidaktisches studium halte ich persönlich für sinnvoler. versuch dein glück auf dem arbeitsmarkt.
und das gibts auch: einige betriebe haben extra abteilungen für die kreation/konzeption, in der du arbeiten könntest, und für die produktion/reinzeichnung, in der n mg arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.09.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach' das auf jeden Fall, und hinterher am besten noch den GTA! Dann brauchste Dir um nix mehr Sorgen zu machen.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Sa 04.09.2010 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* *ha ha* *ha ha* * Applaus, Applaus * Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nuova
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2010
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst So 05.09.2010 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die belehrungen mich mit meinem studium zufrieden zu geben.

ich hab keine lust mich mit meinem diplom als praktikant zu bewerben, wenn ich dann nach einem halben jahr wieder rausgekickt werde und mich glücklich schätzen soll, wenn das ganze spiel sich nochmal mind. 3 mal wiederholt bevor ich endlich so etwas wie eine festanstellung bekomme. so läuft es eben oft, da würde ich die zeit gerne sinnvoller nutzen und noch eine ausbildung machen oder sonst was.

hau rein bacon, und weiterhin so geniale einträge!
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.09.2010 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, von nix kommt nix *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium: Design? Mappe? oder Ausbildung: Mediengestalter?
Studium für Virtual Design Sinnvoll?
Nach Ausbildung Studium sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter: Sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter sinnvoll?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.