mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: B.A. Studium nach Privatschule? vom 28.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> B.A. Studium nach Privatschule?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
me_Delilah
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.05.2008 02:46
Titel

B.A. Studium nach Privatschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder einen guten Rat.
Ich bin 27 Jahre alt und habe schon ein Studium an der Kunstschule Wandsbek hinter mir. Allerdings habe ich aus diesem Studium leider viel zu wenig mitgenommen und das Gefühl sehr wenig dort gelernt zu haben. Nun bin ich am überlegen ob es Sinn macht noch einen B.A. Kommunikationsdesign zu machen. Meint ihr das macht Sinn oder ist es nur "Doppelgemoppel"??
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äh selber Schuld anner Privaten gelandet zu sein *zwinker*

aber wenn du nix gelernt has und in der Branche arbeiten möchtest, dann mach es!
Problematisch ists ja nur dass du frühestens nächstes jahr anfangen könntest.

du wärst dann 30-31 mit deinem BA. Also mit einem Abschluß den die meisten mit 23/24 bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexrobotnick hat geschrieben:

du wärst dann 30-31 mit deinem BA. Also mit einem Abschluß den die meisten mit 23/24 bekommen.


wobei ich das noch nichtmal als negativ-kriterium sehe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Abschluss hast du denn jetzt aus Wandsbeck?

Evtl. kannste über Praktikum noch einiges lernen und dann VOLL arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 83
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hinsichtlich einer (berufs)-qualifikation macht das formal und inhaltlich vermutlich keinen sinn mehr, es sei denn dir fehlt es an künstlerischer und gestalterischer auseinandersetzung, sprich (berufs)-bildung. leider schreibst du nicht, in welcher phase du dich nun befindest. ich vermute es geht um den einstieg in das berufsleben, inkl. der branchentypischen voraussetzungen an produktions- und softwarekenntnissen. die kann dir der bachelor nicht nachliefern. dennoch ein typisches designer- dilemma: ausgebildet aber unqualifiziert. mein tipp: produktionsabläufe, technik- und softwarekenntnisse erwirbst du am leichtesten durch praktika. genaugenommen fügst du damit deiner bestehenden bildung an der kunstschule wandsbeck die fehlende berufspraktische komponente hinzu. das ist nicht ungewöhnlich und zeitökonomisch sinnvoller als ein erneutes studium.

viel erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Praktikum, ein sehr guter Einstieg ins Berufsleben wenn man es sich finanziell leisten kann.
Aber obacht: nicht in jeder Agentur hat man als Praktikant die möglichkeit zu lernen und ausgebildet zu werden. Zu oft verkommt man als billige hilfskraft!

Ich bin ausgebildeter Mediengestalter und studiere derzeit Design im 2. Semester. Dennoch absolviere Ich in den kommenden 3 Semesterferien Praktikas weil man einfach unheimlich viel mitnehmen kann aus dieser Zeit. Meine Erfahrung ist die: Wenn man angestellter (bzw 400,- Kraft als Student) in einer Agentur ist, wird auch von dir erwartet dass du Leistung bringst und schon fast alles weiß... als Praktikant kann man 6 mal die selbe Frage stelllen oder 3 mal Bockmist bauen. Für mich ist das immer leichter auch mal was zu erfragen wenn Ich nicht angestellt bin da Ich natürlich für mein Geld auch gute Arbeit leisten möchte.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist.


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Mi 28.05.2008 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
me_Delilah
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.05.2008 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexrobotnick hat geschrieben:
äh selber Schuld anner Privaten gelandet zu sein *zwinker*


Danke... Ja ja, aber hast ja ein wenig Recht. Leider bin ich erst ein paar Jahre zu spät zum nachdenken gekommen. * Ich geb auf... * Es war einfach zu leicht an diesen Schulplatz zu kommen.

Das mit dem Alter ist eben auch ein Thema wegen dem ich Bedenken habe, aber in jedem Fall. Zu alt für ein Studium, aber auch zu alt um NUR Praktikant zu sein oder?

@type1, du siehst das nicht als Negativ-Kriterium. Könntest du das vielleicht mal erläutern? Denkst du es ist eher positiv oder egal?

@ventura: Ja, genau darum geht es. Vielen Dank für deine Antwort.

Mit den Praktika ist es eben tatsächlich auch so ein finanzielles Problem. Im Moment arbeite ich in einem ganz anderen Bereich und würde, wenn, am liebsten nur ein Praktikum in Teilzeit machen, damit ich nebenbei weiter arbeiten kann. Habt ihr so was schon mal gemacht? Ich denke mal, dass die meisten Agenturen, Verlage usw. eher jemanden in Vollzeit haben wollen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teilzeit paktikum? nein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium nach der Ausbildung ? Privatschule Macromedia?
Butter bei de Fische: Privatschule fürs Studium.Ja o. Nein?
PrivatSchule?
Erfahrung mit Privatschule
Grafik Designerin- von Privatschule?
Beste Privatschule für Kommunikationdesign in HH?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.