mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Ausbildung auf FOS? vom 24.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Nach Ausbildung auf FOS?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DeLaSoulMan

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich habe erst komplett Schule bis FOS (11 & 12 Klasse) gemacht. Das war schon knall hart, da es eigentlich nur Theorie ist. Danach wollte ich Ausbildung machen, obwohl alle mir geraten habe zu studieren zu gehen. Aber ich wollte arbeiten, doch leider musste ich 3 Jahre aussetzten, da ich keinen Platzt bekommen habe bzw. versuchte über EGJ Maßnahmen und andere Praktis an eine Ausbildung zu kommen. Bei meinen Pech habe ich keine Ausbildung erhalten.

Jetzt aber habe ich eine Ausbildungsplatz bei einer tollen Firma und werde zum 01.08. (mit den neuen Berufsbezichnung) anfangen. Bei der Firma habe ich jemanden kennen gelernt der den gleichen Werdegang macht, nur ein Jahr früher und sagt von sich aus, dass die Schule vollkommen easy ist zuschaffen, im Vergleich zur FOS.

Also bei deinen Fall, wirst du erstmal überrascht sein, aber wirklich schwer wird es für dich auch nicht werden.

Ich würde dir empfehlen die Ausbildung zuende zumachen und bei keiner Übernahme die FOS machen. Wenn du übernommen wirst, kannst du ja den nen Fernstudium machen und dein Fachabi oder Abi nachmachen. Die werden auch gerne angesehen, wenn du dich in der Zukunft bewerben möchtest.

Obwohl die Arbeitslosen momentan unter der 4 Millione sind, heißt es nicht das du nach der FOS noch einfach haben wirst wieder einzusteigen, trotz guter Abschluss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fuzzi
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für alle eure Beiträge, hab mich wirklich gefreut, weil ich ja noch so ahnungslos bin Lächel

Ich wär nach 3 Jahren Arbeit einfach mal wieder froh, auf die Schule gehen zu können und vor allem dann Abi zu haben, wo ich mich auch bei Firmen jetzt bewerben könnte, von denen ich nach der Realschule nur abgewiesen wurde, weil es hieß: "Wir suchen nur Leute mit Abi..."

Mein Problem ist nur, dass ich im Gegensatz zu anderen in meinem Beruf nicht besonders gut zeichnen kann, also die FOS Gestaltung könnte ich dann denk ich vergessen, obwohl sie mehr meinem Berufsfeld entspricht. Ich hab in der Arbeit eigentl ausschließlich mit dem Mac zu tun, also zeichnen muss ich fast nichts, daher hab ich auch keine Praxiserfahrung, aus der ich lernen hätte können.

Meint ihr, es wäre schlimm, eine andere Fachrichtung zu wählen? Bei mir wäre das entweder Wirtschaft (in dem ich an der Realschule zieml gut war, aba doch eher sehr trocken ist) oder Sozialwesen, da wäre dann eine gute Freundin von mir auch dabei und ich hab bisher auch nur gehört, dass man mit Grundlagen anfängt und es rel easy ist. Aber kommt das dann nicht schlecht, wenn ich mich dann damit bei Werbeagenturen bewerbe? Die denken doch dann vllt, ich hätte mehr Interesse an Wirschaftlichem oder so. Aber wie gesagt, ich bin in Zeichnen echt kein Ass...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DeLaSoulMan

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2007 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fuzzi hat geschrieben:
Mein Problem ist nur, dass ich im Gegensatz zu anderen in meinem Beruf nicht besonders gut zeichnen kann, also die FOS Gestaltung könnte ich dann denk ich vergessen, obwohl sie mehr meinem Berufsfeld entspricht.


Also das stimmt schon, dass es den Fach "Kunst" gibt und dass du zeichnerischen Talent zeigen muss, aber ich war auch nicht (wie die anderen Jungs) kein großer Zeichner/Maler (im Vergleich unseren Mädels in der Klasse), aber wie du schon schreibst:

Fuzzi hat geschrieben:
Ich hab in der Arbeit eigentl ausschließlich mit dem Mac zu tun, also zeichnen muss ich fast nichts, daher hab ich auch keine Praxiserfahrung, aus der ich lernen hätte können.


Und das sind bei den meisten Arbeiten so, sofern du nicht für eine Firma arbeitest die Spiele produzieren. *zwinker*

Dementsprechend soll es dir kein Beinbruch sein in die FOS zu gehen. Und zur deiner Frage:

Fuzzi hat geschrieben:
Meint ihr, es wäre schlimm, eine andere Fachrichtung zu wählen?


Denke ich schon, dass sich das negativ auswirken könnte, da man von außen intepretieren könnte, dass du noch unentschlossen bist welchen Beruf du ergreifen möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ayso

Dabei seit: 19.07.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey du, ich hab das geiche problem wie du. Ich bin jetzt 17. Habe meine mittlere Reife gemacht und danach bin ich auf die Fos gegangen aber leider die Probezeit nicht bestanden. Jetzt fange ich im September eine Ausbildung als Bürokauffrau an. Ich wollte aber schon sehr gerne meine Fachabitur. Aber ich habe jetzt gehört dass man nach einer Ausbildung nur ein Jahr auf die Fos geht und dann sein Fachabi in der Hand hat. Ja klar werde ich dann 21 jahre alt und werde vll mit 16jährigen in der klasse sitzen aber das ist ja egal weil es schon viele ältere auch gibt die nachhinein ihr fachabi erreichen wollten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ayso hat geschrieben:
Hey du, ich hab das geiche problem wie du. Ich bin jetzt 17. Habe meine mittlere Reife gemacht und danach bin ich auf die Fos gegangen aber leider die Probezeit nicht bestanden. Jetzt fange ich im September eine Ausbildung als Bürokauffrau an. Ich wollte aber schon sehr gerne meine Fachabitur. Aber ich habe jetzt gehört dass man nach einer Ausbildung nur ein Jahr auf die Fos geht und dann sein Fachabi in der Hand hat. Ja klar werde ich dann 21 jahre alt und werde vll mit 16jährigen in der klasse sitzen aber das ist ja egal weil es schon viele ältere auch gibt die nachhinein ihr fachabi erreichen wollten Lächel

Ich sehe da kein Problem. Du machst die Ausbildung und danach gehst du für ein Jahr auf die FOS und hast die FH-Reife.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.