mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Ausbildung auf FOS? vom 24.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Nach Ausbildung auf FOS?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fuzzi
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 12:03
Titel

Nach Ausbildung auf FOS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

Ich bin mom 18 Jahre alt, im 2. Lehrjahr und war zuvor auf einer Realschule, die ich mit einem Notendurchschnitt von 1,6 verlassen habe * huduwudu! * . Danach war eigentl klar, dass ich und meine Freundinnen auf die FOS gehen und uns auf jeden Fall noch weiterbilden.. Ich hab mich eigenlt damals just for fun bei einer großen Firma hier beworben, von der ich im Voraus eh dachte, ich könnte da nichts ohne Abitur bewirken und würde eh kein positives Anschreiben zurück bekommen. Das war aber dann doch so, worüber ich mich total freute Lächel Einstellungstest und Vorstellungsgespräch verliefen super, ich war eingestellt.. Hier bin ich also seit 2 jahren.. Es gefällt mir auch ganz gut.

Nur denke ich manchmal schon, dass ich so gerne Abitur nachgemacht hätte. Klingt vllt streberhaft, aba ich hab die Schule und meine Kameraden echt tierisch gemocht *Thumbs up!* Auch so öde Fächer wie Rechnungswesen oder Sozi haben mich interessiert... und das fehlt mir irgendwie, ich hab das gefühl, ich hätte noch nicht alles erreicht. Ich hatte nach dem Alter von 16 Jahren auch nie so wirkl eine Phase wie alle anderen, die jetzt Abitur machen, in denen ich viel frei hatte und mein Leben soz genießen konnte.. Also man kann sagen, ich bin schon sehr früh in den stressigen Alltag einer Firma integriert worden.. Meine Kollegen sind auch schon 25, was nicht wirkl schlimm ist, aber ist eben ungewohnt.[/b]

Ich fühl mich auch noch zu jung, um zB 30 Jahre in dem selben Betrieb zu bleiben. Ich möchte eigentl noch viele Erfahrung sammeln, sowohl Praktikum als auch noch zur Schule gehen.. Deswegen überlege ich mir jetzt, nach der Ausbildung noch auf die FOS zu gehen. BOS wäre natürlich logischer, aba ich habe Angst, dass ich das in 1 Jahr nicht pack und dass das dann alles vollgestopft mit Stoff is und man kaum hinterherkommt... Ich habe nur Bedenken, dass ich dafür dann schon zu alt bin? Mit nur 16-jährigen in einer Klasse zu sein, wäre auch nicht meine Traumvorstellung Meine Güte!

Und meint ihr, es bringt wirklich etwas? Ich habe nämlich vor, danach evtl den Betrieb zu wechseln und die meisten verlagen schon mind. Fachabi... Könnt ihr das irgendwie verstehen? Sehnt ihr euch auch manchmal nach der "alten Zeit"?
  View user's profile Private Nachricht senden
quasimodo

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Mainhatten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe nach der Realschule auch gleich eine Ausbildung angefangen. Danach habe ich noch 2 Jahre gearbeitet und mich dann erst entschieden die FOS zu besuchen. Ich hatte da irgendwie das Gefühl etwas verpasst zu haben. Bin auch froh, dass ich es gemacht habe *Thumbs up!*

Aber: Das ich ein Leben wie der typische Abiturient geführt hätte, kann ich nicht sagen. Mal von den Ferien abgesehen hatte ich nicht so viel Zeit. Da ich durch das vorherige Arbeiten daran gewöhnt war Geld in der Tasche zu haben, war das schon mal ne große Umstellung und ich habe dann auch 2x die Woche gejobbt. Das Fachabi habe ich in 1 Jahr gemacht. Da war viel zu tun, aber das ist zu schaffen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn du vorher einen Schnitt von 1,6 hattest.

Ja und zu deinem Alter: Ich war 21 als ich zur FOS ging und viele meiner Klassenkameraden waren genauso alt wie ich oder auch noch älter. Allerdings war eine abgeschlossene Berufsausbildung für die FOS Gestaltung auch Voraussetzung und deshalb waren da auch keine 16-jährigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Ich war zwar erst auf der FOS und habe dann die Ausbildung gemacht, hatte aber viele in der Klasse die es genau anders herum gemacht haben. Diese kamen dann erst in der 12 zu uns und haben nach einem Jahr ihr Abi gehabt. Ich finde es an sich eine gute Sache.

@quasimodo: Für die FOS eine Ausbildung als Voraussetzung??? Um in der Klasse 12 einzusteigen meinst Du oder?!?
Ansonsten kann jeder wie er mag in die 11. Klasse gehen (vorausgesetzt er besteht die Tests, die wohl überall gang und gebe sind) oder eben nach der Berufsausbildung in der 12. Klasse einsteigen.

Allerdings wird Fuzzi ja wohl ihr Ausbildung noch fertig machen Grins

Nochmal @quasimodo: Wie war das Jahr in der Schule für Dich? Hattest Du auch das Gefühl alles nochmal wiederholen zu müssen??? Der Mediengestalter der bei mir in der 12 war, war doch leicht genervt von allem...
Für mich war es ja wie gesagt "andersrum" und das erste Lehrjahr kam mir wie Wiederholung von der Klasse 12 vor...
Aber vielleicht lag das auch daran, dass es die gleiche Schule, die gleichen Lehrer etc. waren... * Ich bin müde... *

@Fuzzi: Zieh es durch wenn Du Lust drauf hast!!! Das eine Jahr geht schnell rum!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quasimodo

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Mainhatten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.05.2007 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi filuti,

ich habe die FOS in Mainz gemacht und da wurde nur die 12. Klasse angeboten. Somit war die Berufsausbildung Vorraussetzung. Es gab auch jedes Jahr so viele Bewerber, dass alle einen "Kreativitäts-Test" machen mussten.

Es wurde schon viel wiederholt, das liegt aber bestimmt auch daran, dass es fast die gleichen Lehrer waren. Das Jahr hat aber riesen Spaß gemacht und war viel zu schnell vorbei. * Ja, ja, ja... *
Ich habe es nie bereut das gemacht zu haben!!
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.05.2007 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo fuzzi,

habe damals auch nach der ausbildung noch fachabi gemacht, aber nur, weil ich auch studieren wollte. mit lauter 16jährigen wirst du wohl kaum in der klasse sitzen, wie viele hier schon sagten, die meisten fos bieten die 12 mit berufsausbildung an, in der dann nur leute in deinem alter sitzen (oder evtl. älter)
in köln kann man sogar das "voll" abi machen, in dem man danach noch die 13 dran hängt.

ich bezweifle nur, ob dir das was bringt ohne studieren zu wollen. bei uns war der unterrichtsinhalt sehr simpel, viel neues hat man nicht mehr gelernt. vor allem nicht in so fächern wie gestaltungslehre. diejenigen aus meiner damaligen klasse, die eigentlich nicht studieren wollten haben das fachabi nur gemacht um nicht arbeitslos zu werden. also, falls du nicht vorhast zu studieren und dich dein betrieb evtl nach der ausbildung übernimmt würde ich dir eher dazu raten weiter zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es eh nur ein Jahr dauert würde ich es an deiner Stelle machen.
Hab aber keine zu großen Erwartungen an die Schule...
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe nach der realschule meine FOS gemacht und habe danach die Ausbildung begonnen, also viel neues wirst du sicher nicht lernen denk ich * Nee, nee, nee * , da die schule viel simpler ist.
schulzeit an sich war schon toll, aber für den lebenslauf reicht die abgeschlossene ausbildung vollkommen.
also wenn die dich übernehmen würd ich auf jedenfall da bleiben. nur wenn du nichts findest... besser als arbeitslos
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mit nur 16-jährigen in einer Klasse zu sein, wäre auch nicht meine Traumvorstellung


das wird nicht der fall sein.. geh nach den sommerfierien in die 11 fos und werde 18 im 2 halbjahr...ausserdem sind dort viele die vorher beruf erlernt haben und nochma fachabi nachholen wollen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.