mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt oder Kommunikationswirt vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt oder Kommunikationswirt
Autor Nachricht
s-sajo
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 12:21
Titel

Medienfachwirt oder Kommunikationswirt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich steh vor einer Entscheidung und weiß nicht, in welche Richtung ich laufen soll.

Im Grunde habe ich mit 24 meinen Traumjob schon, aber man weiß ja nicht, was die Zukunft so bringt und Weiterbildung ist ja Trumpf. * Applaus, Applaus *
Ich arbeite in einem Verein und bin für die technische Seite der Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Das heißt: Verschiedene Flyer gestalten, Zeitschrift produzieren, Give-aways, Internetauftritt, Powerpoints, etc. Zusätzlich koordiniere ich verschiedene Messestandeinsätze und führe sie mit durch. (im kleineren Rahmen - Nicht alla Cebit, IAA etc.)
Zusätzlich arbeite ich je nach Bedarf mit im IT-Bereich.
Vereinfacht gesagt bin ich Mädchen für alles im Bereich PR und IT. Kleiner Betrieb - Viele Aufgaben.

Kurz: Ich kann und will mich nicht beklagen, für mein Alter habe ich schon viel erreicht (finde ich) und bin sehr dankbar dafür! Habe einen guten Realschulabschluss und eine sehr gut *hehe* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung hinter mir.

Jedoch muss man ja an die Zukunft denken. Finanziell kann ich hier keine Bäume ausreisen, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Ich habe jedoch keine "Qualifikation" für diesen Bereich und daran möchte ich gern arbeit. Es ist zwar schade, aber der Titel zählt halt häufig mehr als das, was man schon gemacht hat. Dafür ist der Betrieb in dem in arbeite auch keine sehr gute Referenz, um dann in größeren Betrieben anzufangen.

Nun tendiere ich zwischen dem Medienfachwirt und dem Kommunikationswirt, um mich nebenberuflich weiterzubilden.
Der Vorteil des Medienfachwirts ist ein IHK-Abschluss. Der Nachteil scheint, dass er wohl recht technisch ist. Dort habe ich wohl die wenigsten Kenntnisse. Der Vorteil des Kommunikationswirts ist, dass die Zeiten abends am Di,Mi,Do sind und so das Wochenende frei bleibt.

Was würdet ihr empfehlen, ist der Kommunikationswirt ähnlich anerkannt wie der Medienfachwirt?
Vielleicht werde ich auf diese Weiterbildung weiter aufbauen wollen. - Weitere Weiterbildung/Studium

Der Ort, an dem ich den Medienfachwirt machen würde, wäre die Wirtschafts- und Sozialakademie Bremen. Den Kommunikationswirt eventuell bei der Bremer Akademie für Kommunikation, Marketing und Medien.

Habt ihr da hilfreiche Tipps?

Danke für eure Antworten.

LG Stefan Grins


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 01.06.2007 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du schonmal über die prüfung als externer nachgedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BlackDiamond

Dabei seit: 10.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja da geht es jemandem genauso wie mir.

Habe ein technisches Berufskolleg gemacht und mich in die verschiedenen Mediengestalter-Aufgaben eingearbeitet. Von Photoshop bis Illustrator, InDesign, Quark... alles dabei.
Danach eine Ausbildung zur Industriekauffrau und bin im Bereich Marketingservices tätig, die gleichen Sachen wie du auch machst.
Die Aufgaben stimmen, die Bezahlung stimmt (Industrieunternehmen) aber ich kann nichts vorweisen was in die Richtung Medien geht... und wie du schon sagst oft zählt ein Titel mehr als alles andere. Da gehen bei Fremden, die nicht wissen was man kann oder wie man arbeitet alles andere eben vor-die Welt ist eben hart und ungerecht.

Stehe grade auch da wo du bist/warst und ich tendiere zur Medienfachwirtin.

Wie siehts bei dir aus? Hast evtl. was ganz anderes dass du empfehlen könntest?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt / Kommunikationswirt?
Ist Kommunikationswirt mit Medienfachwirt vergleichbar?
WAK-Köln Studiengang Kommunikationswirt
Kommunikationswirt vs. Fachkaufmann f. Marketing
Kommunikationswirt/in ab Sept. 07 in Göttingen
Kommunikationswirt (Hannover) - 200,- Euro Gebühr sparen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.