mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommunikationswirt vs. Fachkaufmann f. Marketing vom 18.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Kommunikationswirt vs. Fachkaufmann f. Marketing
Autor Nachricht
lagerfeld96
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 08:52
Titel

Kommunikationswirt vs. Fachkaufmann f. Marketing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen allerseits,

ich bin gelernter Kaufmann für Marketingkommunikation, habe 1 Jahr als Marketing-Projektmanager in einer Agentur und ein halbes Jahr im Vertrieb eines Medienunternehmens gearbeitet. Nun möchte ich mich unbedingt fortbilden, wenn möglich aber in die Tiefe im Bereich Marketing und/oder Kommunikation und nicht breit in Richtung BWL (zumal ich auch eher an der 30 liege als an der 20 und ein Vollzeitstudium nicht in Frage kommt). Ziel soll es sein, mittelfristig in ner Marketingabteilung oder Agentur im Bereich Marketingkommunikation Fuß zu fassen.

Ich bin unschlüssig, welche Fortbildung der beiden genannten, Kommunikationswirt oder Fachkaufmann f. Marketing, sinnvoller wäre, beziehungsweise ob sie für mich überhaupt passig wären oder ob diese Akademie-Studiengänge eher nur was für absolute Quereinsteiger sind.

Danke für jeden Erfahrungsbericht im Voraus!!

Grüße
L.


Zuletzt bearbeitet von lagerfeld96 am Fr 18.09.2009 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne nur den komunikationswirt, allerdings glaube ich nicht dass sich die lerninhalte groß unterscheiden, da die lernziele die gleichen sind. der fachkaufmann ist halt mit ihk prüfung. der komm.wirt wird oft von privaten schulen angeboten mit einem nicht staatlich anerkanntem diplom.

wichtiger finde ich die richtige wahl des institutes.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Fr 18.09.2009 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
joelene

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.09.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
ich hatte auch ein ähnliches problem, hab mich jetzt für MG Meister/Fachwirt entschieden. Auf der Suche nach Fortbildungsmöglichkeiten bin ich auf ein Marketing-Studium gestoßen. Ist allerdings Vollzeit und in Enschede an der Saxion, also auf Niederländisch. Das war mein zweitplatzierter Favorit. Vll ist es ja doch interessant für dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erhebjc

Dabei seit: 03.05.2011
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder studiert doch beides. Das geht zumindest in Hannover an der Norddeutschen Akademie (http://www.norddeutsche-akademie.de) und eigentlich auch an allen anderen Akademien der KdA (www.konferenz-der-akademien.de).
In diesem Verbund ist auch die SEHR rennomierte BAW.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachkaufmann/-frau für Marketing IHK bei SETACOM
Fachwirt vs. Fachkaufmann
Medienfachwirt / Kommunikationswirt?
Kommunikationswirt/in ab Sept. 07 in Göttingen
Ist Kommunikationswirt mit Medienfachwirt vergleichbar?
Medienfachwirt oder Kommunikationswirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.