mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt? vom 05.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt?
Autor Nachricht
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.12.2012 11:32
Titel

Medienfachwirt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich denke momentan darüber nach eine Weiterbildung zum Medienfachwirt zu machen. Ich habe gehört das kostet um die 5.000 €, lohnt es sich das zu machen auch wenn ich es nicht vom Betrieb bezahlt bekomme? Und im allgemeinen, lohnt es sich den zu machen für spätere Jobchancen und auch um einen selbst voran zu bringen?
Wie ist es mit Vorkenntnissen? Oder werden da viele Themen von null an aufgegriffen?
Außerdem würde mich noch interessieren ob jemand weiß welche Studiengänge man nachdem man den Fachwirt hat rein theoretisch belegen könnte.

Danke schoneinmal für die Informationen
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.12.2012 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Punkt eins: Eine Weiterbildung bringt Dich immer weiter. Eigeninitative vorausgesetzt. Auch nach dem erworbenen Titel.
Punkt zwei: Der Medienfachwirt baut auf vorhandenes Wissen auf und es kommen Sachen dazu, die man für eine Abteilungs- oder Projektleitungsposition braucht.

Studieren kannst Du anschließend wie vorher auch entweder grafische Studiengänge oder Wirtschaft oder Marketing ... je nachdem, was Dir liegt.

Angerechnet bekommst Du den Fachwirt nur in einigen Bundesländern anteilig auf Studiengängen.

Wenn Du studieren willst, mach es lieber gleich ohne dem Fachwirt ... sparst Dir Zeit und Geld!

Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.12.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
Studieren kannst Du anschließend wie vorher auch entweder grafische Studiengänge oder Wirtschaft oder Marketing ... je nachdem, was Dir liegt.


Achso, ich hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich habe kein Fachabi, deswegen hab ich mich gefragt ob ich damit dann Studiengänge belegen könnte...
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.12.2012 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Medienfachwirt hast Du nicht automatisch Fachabi, aber die Möglichkeit mit vorheriger Berufserfahrung einige Studiengänge zu belegen. Das ist aber von der jeweiligen FH, vom Bundesland und von Deinem Beruf abhängig und kann ich hier nicht verallgemeinert beantworten. Einfach mal im Netz schauen oder die FH Deiner Wahl anrufen und nachfragen.

Grüße
Das Entlein


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Mi 05.12.2012 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt
Medienfachwirt (TLA)
Medienfachwirt
Medienfachwirt - Was nun?
Medienfachwirt in Ba-Wü?
Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.