mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt - Was nun? vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt - Was nun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Knalltuet
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2008 16:11
Titel

Medienfachwirt - Was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wollte eigentlich ne Fortbildung zum Medienfachwirt machen in Konstanz.
Diese für den Herbst 07 startende Weiterbildung wurde aufgrund mangelnder
Teilnehmer kurzerhand gecanceled.

Nun habe ich Angst, dass in diesem Jahr dieser Weiterbildung das gleiche
Schicksal wiederfährt. Was mache ich nun?

Vollzeit möchte ich eigentlich eher nicht machen.
Konstanz ist schon das äusserste zum fahren von Lörrach aus, sind schon knapp
2 Stunden.

Was könnt ihr mir raten?

Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ging mir hier ganz ähnlich.

Der erste nebenberufliche Lehrgang für den ich mich interessiert habe wurde abgesagt und ich wurde auf's nächste Jahr vertröstet.

Im nächsten Jahr wurde der Lehrgang zum MFW dann aber nur mit Schwerpunkt Print angeboten. Da kann man sich als nonprintler ja gleich die Kugel geben.

Mittlerweile habe ich aber so ziemlich das Interesse verloren.

Bekannte, die den MFW gebaut haben, sin dann doch eher enttäuscht. Primär geht's halt um Planung, Mitarbeiterführung, Kalkulation, etc. Ein echtes FACHLICHES fortkommen als Gestalter ist wohl kaum drin. Dementsprechend verbessern sich auch die beruflichen Chancen nicht wirklich.

Administrative Aufgaben werden halt unternehmensseitig meist lieber mit Kaufleuten besetzt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.01.2008 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:

Bekannte, die den MFW gebaut haben, sin dann doch eher enttäuscht. Primär geht's halt um Planung, Mitarbeiterführung, Kalkulation, etc. Ein echtes FACHLICHES fortkommen als Gestalter ist wohl kaum drin.


Ich will ja nicht unken - aber ist das beim Medien_fachwirt_ nicht zu erwarten? Das FACHLICHE bezieh sich doch wohl auf den WIRT, es heisst ja nicht Medienfachgestalter. * Keine Ahnung... *

Wer gestalterisch weiter kommen will, muss IMO ein Studium dranhängen, enorm viel Eigeninitiative und/oder - und das ist wohl der 'klasssiche' Weg, egal ob nach Ausbildung oder nach Studium - Berufserfahrung sammeln, in verschiedenen Agenturen, in verschiedenen Teams, mit verschiedenen CDs, auf verschiedenen Etats, mit verschiedenen Agenturphilosophien usw.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mi 09.01.2008 00:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Kronimaus

Dabei seit: 14.08.2004
Ort: Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Knalltuet: Dann melde dich doch bei der TLA für ein Online Lehrgang an. Siehe www.medienfachwirt.com
Ich kann den nur empfehlen. Habe meinen Fachwirt dort auch gemacht und kann nur sagen, dass die Dozenten wirklich aus dem Fach kommen und das Material was du erhältst 1a ist, was du leider nicht immer bei den Bildungsträgern vor Ort hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:

Ich will ja nicht unken - aber ist das beim Medien_fachwirt_ nicht zu erwarten? Das FACHLICHE bezieh sich doch wohl auf den WIRT, es heisst ja nicht Medienfachgestalter. * Keine Ahnung... *


Da brauchst Du gar nicht unken, hast nur offensichtlich nicht bis zum letzten Satz weitergelesen. Wenn es nämlich um den WIRTschaftlichen Aspekt der Medien geht, werden halt meiner Erfahrung nach im Regelfall diejenigen vorgezogen, die eine "echte wirtschaftliche" -> kaufmännische Ausbildung genosen haben.

Was will man denn mit einer Weiterbildung, die einen als Mediengestalter fachlich gestalterisch nicht weiterbringt und einen stattdessen in eine Richtung schult, die von anderer Seite bereits abgedeckt ist (und selbst dort gibt es z.B. den HandelsFACHWIRT).

Ich habe hier jedenfalls 2 Kollegen sitzen, die Medienfachwirt sind und damit nicht weiterkommen. Eine davon versucht sich wegzubewerben, da sowieso ein Umzug nach Süddeutschland ansteht und sie macht genau diese Erfahrung: Entweder es wird ein Gestalter gesucht oder ein Kaufmann. Sie wird jetzt wohl wieder zu den "normalen" Mediengestalterkonditionen als Mediengestalterin arbeiten.

Ihr klares Resumee: "Den Fachwirt hätte ich mir sparen können. Das ist eine Weiterbildung am markt vorbei."


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mi 09.01.2008 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.01.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:

Ich will ja nicht unken - aber ist das beim Medien_fachwirt_ nicht zu erwarten? Das FACHLICHE bezieh sich doch wohl auf den WIRT, es heisst ja nicht Medienfachgestalter. * Keine Ahnung... *


Da brauchst Du gar nicht unken, hast nur offensichtlich nicht bis zum letzten Satz weitergelesen.


Oh Mann - kann man hier nicht mal eine Unterhaltung führen, die oberhalb des 'Ich brauche dringend Hilfe'-Levels liegt, ohne dass sich jemand angepisst fühlt?

Ein Armutszeugnis ...

Zitat:
Wenn es nämlich um den WIRTschaftlichen Aspekt der Medien geht, werden halt meiner Erfahrung nach im Regelfall diejenigen vorgezogen, die eine "echte wirtschaftliche" -> kaufmännische Ausbildung genosen haben.


Ja. Und?

Zitat:
Was will man denn mit einer Weiterbildung, die einen als Mediengestalter fachlich gestalterisch nicht weiterbringt und einen stattdessen in eine Richtung schult, die von anderer Seite bereits abgedeckt ist (und selbst dort gibt es z.B. den HandelsFACHWIRT).


Offenkundig hast Du nicht richtig gelesen oder nicht verstanden, was ich schrieb.

Dass nämlich irgendwie nicht zu erwarten ist, dass eine Fortbildung, die sich Medien_wirt_ nennt, allzu viel mit Medien_gestaltung_ zu tun hat ... Ich habe Dir überhaupt nicht widersprochen. Aber Hauptsache mal angestochen reagieren ...

Weia.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mi 09.01.2008 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht liegt's ja auch an deiner permanent agressiven Ausdrucksweise, mit der Du mir gleich wieder mit "unken" gekommen bist...

Gerade Du solltest Dich daher über "Anpissereien" nicht beschweren, denn: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben gelegentlich auch wieder heraus.

Aber es freut mich, das wir ansonsten doch wohl eher einer Meinung sind.

Also: Friede - Freude - Eierschaukeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zielsetzung des Medienfachwirtes liegt eindeutig in der Personalführung (Abteilungsleiter, Bereichsleiter etc.) und dem Projektmanagement mit einem gewissen Verständnis für Kalkulation. Ich denke wenn man sich das Wort Medienfachwirt anschaut sollte jedem relativ schnell klar werden, das es sich hier nicht um eine fachliche Weiterbildung handelt die nur auf den Bereich Medienproduktion fixiert ist.

Außerdem denke ich nicht das die Weiterbildung am "Markt" vorbei geht, ich würde mir wünschen das viel mehr Abteilungsleiter oder Projektleiter mehr Ahnung von dem hätten was sie da tun.

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt
Medienfachwirt
Medienfachwirt in Ba-Wü?
Medienfachwirt (TLA)
Medienfachwirt?
Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.