mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fernstudium Webdesigner (SGD,ILS etc.) vom 18.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fernstudium Webdesigner (SGD,ILS etc.)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre der Beraterzweig denn besonders "kreativ"?

Im Übrigen: Es dauert eine Weile, bis man sich tatsächlich kreativ ausleben darf in dem Jobumfeld. Am schnellsten reinschnuppern kann man wohl doch am besten, wenn man ein Vollzeitstudium an einer staatlichen FH / Uni macht, also z.B. Kommunikationsdesign studiert*. Denn je "angewandter" die Schule ist, desto geringer sind die Chancen, sich tatsächlich kreativ ausleben zu dürfen. Ich habe Fotografie studiert und könnte mir absolut nicht vorstellen, das mit einem Fernstudium neben dem Beruf zu machen, weder vom Workload noch vom Modus des Studiums. Mit Abstand am meisten habe ich bei den unzähligen "art crits" gelernt (mir fällt dazu kein passendes deutsches Wort ein), also grob übersetzt lockeren Gruppenseminaren mit Prof und anderen Studenten bei denen man sich wöchentlich trifft, seine Fortschritte präsentiert, sich gegenseitig recht schonungslos kritisiert, Ideen und Inspirationen austauscht und auch Gruppenarbeiten koordiniert. Ich bezweifle sehr stark, dass es im Fernstudiums einen Ersatz für diese Sessions geben kann.

*Bei der künstlerischen Eignungsprüfung für diese Studiengänge, bei der es nicht darum geht, ob man mit Photoshop oder Illustrator gut umgehen kann, bekommt man auch schon einen ganz guten Eindruck, ob man wirklich für diese Arbeit geeignet ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dingdongKingKong

Dabei seit: 03.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.12.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für eure Antworten.

Ich habe mich nunmal so entschieden brauche nur Hilfe bei der Auswahl der Institutionen.
Ich kann einfach kein richtiges Studium beginnen. Ich habe in der Woche ungefähr 10 Stunden Freiheit, nicht mehr und es sieht auch nicht so aus das ich je mehr haben werde.
WENN ich jetzt RICHTIG studieren gehen würde, müsste ich bei 0,00 anfangen.

Ich kann was und bin kreativ, muss nur irgendwie an das theoretische und praktische Wissen kommen was mich in allen (weitestgehend) fit macht.

Und ja, ich würde die Stelle gegen einen Praktikumsplatz tauschen oder zumindest gegen einen Platz als Grafiker in dem ich wahrscheinlich weniger als die Hälfte verdienen würde.. Denn ich kann mir nicht vorstellen mich mein Leben lang damit zu beschäftigen Fehler im System zu suchen, jeden Tag Leute zu belehren die es in 2 Wochen sowieso wieder falsch machen... Ich habe da keinen Spaß dran. Bestenfalls gründe ich irgendwann eine eigene Agentur, denn ich kenne viele sehr kreative Grafiker und habe glücklicherweise einige Kontakte zu Firmen die mir Arbeit zusagen würden und sogar schon angeboten haben(von Logodesign bis Erstellung von Katalogen bis hin zum Werbefilm(den Werbefilm habe ich sogar schon angefangen)) Im Moment fühle ich mich aber nicht bereit. Ich möchte wenn ich einen Auftreag annehme alle Spuren abdecken und mit meinem Wissen beeindrucken oder zumidnest glänzen Grins
Und ich hoffe einfach nur das eine dieser EInrichtungen (ils, htk) mir das vermitteln können wonach ich suche.
Mir sind die akademischen Grade nicht so wichtig wie das was ich lerne und evtl hat jemand erfahrungen in dieser Hinsicht.

Ich brauche diese vorgefertigten Skripte nach denen ich lernen kann und ich brauche Dozenten denen ich meine Fragen stellen kann ( und das werden viele sein denke ich)... Mir fehlt die Zeit um mir alles richtige und konzentrierte zu diesem Thema über Foren und Tutorials auf Youtube selbst beizubringen....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativ nicht im sinne von bunte bilder basteln, eher kreativität in der beratung. herauszufinden, was der kunde will, die kommunikation zwischen kunden und kreation zu halten etc.
kaufmännisches wissen, sehr gute kommunikative fähigkeiten und vielleicht sogar noch ein bisschen gestalterisches gespür und die kenntnisse von gestalterischen grundlagen finde ich für einen berater eigentlich eine optimale mischung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 03.12.2011 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dingdongKingKong hat geschrieben:
Ich habe in der Woche ungefähr 10 Stunden Freiheit, nicht mehr und es sieht auch nicht so aus das ich je mehr haben werde.
WENN ich jetzt RICHTIG studieren gehen würde, müsste ich bei 0,00 anfangen.


Du verschiebst das Problem nur - du kannst jetzt machen, wofür du dich "nunmal so entschieden" hast, fängst dann aber danach bei 0,0 an. Im Zweifel mit einem schlecht bezahlten Praktikum.

Zitat:
Ich kann was und bin kreativ,


Was kannst du denn und was genau verstehst du unter 'kreativ sein'?

Zitat:
muss nur irgendwie an das theoretische und praktische Wissen kommen was mich in allen (weitestgehend) fit macht.

Und ja, ich würde die Stelle gegen einen Praktikumsplatz tauschen oder zumindest gegen einen Platz als Grafiker in dem ich wahrscheinlich weniger als die Hälfte verdienen würde..


Irgendwas irritiert mich an deinen Ausführungen ganz stark: Du bist 23, hast einen Job "auf Geschäftsführerebene" und hast Angst, als Praktikant weniger als die Hälfte zu verdienen?

Zitat:
Denn ich kann mir nicht vorstellen mich mein Leben lang damit zu beschäftigen Fehler im System zu suchen, jeden Tag Leute zu belehren die es in 2 Wochen sowieso wieder falsch machen... Ich habe da keinen Spaß dran.


Das ist aber auch der Alltag von 'Kreativen' in Agenturen. Das hat nichts mit sich selbst ausleben und lustig rumgestalten zu tun. Wenn du doch so viele kreative Grafiker kennst, nutze die Kontakte und opfere einen Urlaub für ein Mini-Praktikum in einer Agentur. Ich schätze danach siehst du klarer.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 03.12.2011 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
dingdongKingKong

Dabei seit: 03.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.12.2011 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die netten Antworten

Zitat:
Was kannst du denn und was genau verstehst du unter 'kreativ sein'?

Ich komme gut klar mit Photoshop und mit Adobe Premier(was ja glaube ich erstmal mit Grafikdesign selbst nichts zu tun hat, also Adobe Pr) Und ich habe schon einige Dinge gemacht wie Flyer(2x), Tshirt-Deisgns(10+x), Minifilme(3x) und Musik(kein Gesang).

Zitat:
Irgendwas irritiert mich an deinen Ausführungen ganz stark: Du bist 23, hast einen Job "auf Geschäftsführerebene" und hast Angst, als Praktikant weniger als die Hälfte zu verdienen?

Es irritiert Dich weil du es falsch verstanden hast. Ich habe KEINE Angst Lächel Ich habe damit kein Problem. Denn darauf kann ich mich vorbereiten. Auf ein Studium kann ich mich nicht besonders vorbereiten, das habe ich schon alles durchdacht soweit.

Zitat:
Das ist aber auch der Alltag von 'Kreativen' in Agenturen. Das hat nichts mit sich selbst ausleben und lustig rumgestalten zu tun. Wenn du doch so viele kreative Grafiker kennst, nutze die Kontakte und opfere einen Urlaub für ein Mini-Praktikum in einer Agentur. Ich schätze danach siehst du klarer.

Das hat mich bei all dem was du geschrieben hast tatsächlich am weitesten gebracht. DAS werde ich machen! Danke dafür. Ich habe bereits eine E-Mail diesbezüglich verschickt.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe keine Lust darauf das IN DIESEM Milieu zu machen. Betriebswirtschaft & Gesundheitswesen macht mir einfach von Grund auf keinen Spaß. Und bevor du das zitierst und mich fragst was ich dann da verloren habe: ICH WEIß ES NICHT Grins


Aber bei dem ganzen rumzitiere, eventuell gibt es ja jemanden der mir meine Grundfrage beantworten kann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Thread is ja schon etwas älter, aber ich wollten den TE mal fragen was sich bisher so getan hat?
Zu was hast du dich entschieden - wie weit bist du gekommen bis jetzt?
Ich persönlich bin auch derzeit intensiv auf der Suche nach einer überbetrieblichen Weiterbildung.
Ich bin 27 und habe eine Ausbildung in der Verwaltung hinter mir, mir macht der Job Spaß aber mein
Nebengewerbe als MG auch - das is halt was worin man sich ausleben kann.
Ich möchte aber meinen Job nicht aufgeben (öffentlicher Dienst gibt man nicht mehr her!) sonst würde ich persönlich
nämlich einfach - trotz meines Alters - noch mal ne Lehre als MG anfangen.
Aber das mit dem Ferienjob / Praktikum ist keine verkehrte Idee. Ich habe dieses Jahr noch massig Urlaub aus dem alten Jahr und ich werde einen Teil davon auch in ener Agentur verbraten - ganz einfach um ein Gefühl für den Workflow und den Schaffensprozess bei "richtigen" Gestaltern zu sehen und vlt sogar zu lernen.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fernstudium?
Fernstudium - Wie, wo, was?
Fernstudium
Fernstudium
Fernstudium DTP
Fernstudium HTK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.