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Butch.Cassidy
Threadersteller
Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Do 29.10.2009 11:12
Titel Zahlendreher im Druckprodukt: Wie mit Kunden umgehen |
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Hallo zusammen,
bei einem Folder (Auflage 5.000 Stk.) wurde nach Druck ein Zahlendreher
in den Kontaktdaten festgestellt. Die Telefonnummer gehört nicht dem Unternehmen
aber wurde von ihnen bei Freigabe zum Druck auch nicht bemerkt. Die Schuld
liegt wahrscheinlich bei beiden Parteien, dem Gestaler und dem Auftraggeber.
Wie würdet Ihr Argumentieren?
Vielen Dank
Butch.Cassidy
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Horst Horstenhorst
Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Do 29.10.2009 11:17
Titel
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Wenn es ein Kunde mit möglichen Folgeaufträgen ist oder quasi ein Stammkunde, Preisnachlass und Einigung vereinbaren. Wenn er es trotzdem neugedruckt haben möchte, Beteiligung an den Druckkosten oder mit Aufkleber drüberkleben
Wenn es ein Kunde ist, der sowieso zum nächsten Anbieter läuft und nervt, ihm seine Unterschrift für die Freigabe zeigen und abwarten.
Mal ganz neugierig: Wieviel Seiten hat der Folder und wie hochwertig bzw. teuer war er?
Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Do 29.10.2009 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
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antonio_mo
Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht:
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Verfasst Do 29.10.2009 11:18
Titel
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Hat der Kunde denn die richtige Telefonnummer dem Grafiker gegeben?
Hat der Kunde vor dem Druck eine PDF bekommen wo auch die falsche Rufnummer dabei war oder wie
ist es alles genau abgelaufen????
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Easy365
Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 29.10.2009 11:18
Titel
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Die Druckfreigaben kommen bei meinen Projekten immer direkt vom Kunden. Da liegt die Verantwortung zunächst beim Kunden. Wenn der Zahlendreher allerdings durch einen Satzfehler entstanden ist (aus Versehen auf eine Taste gekommen / beim kopieren vergessen o.ä.) würde ich mich ggf. mit in die Schuld nehmen.
Verhandlungssache.
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Butch.Cassidy
Threadersteller
Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Do 29.10.2009 11:21
Titel
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In einer allgmeinen Korrekturvorgabe sollten die Kontaktdaten ausgetauscht werden, in diesen alle Daten korrekt angegeben wurden. Der Fehler wurde aber bei Einholung der Druckgenehmigung, gesendet wurde eine verbindliche PDF, von beiden Seiten nicht erkannt.
Die Lösung mit dem Aufkleber finde ich sehr gut. Schnell und günstig denke ich.
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Horst Horstenhorst
Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Do 29.10.2009 11:43
Titel
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Wenn man den Aufkleber dem Papier und der Gestaltung einigermaßen anpasst, fällt es nicht mal so sehr auf. Für´s Design natürlich trotzdem äußerst unschön.
Ich hab auch schon 10 Praktikanten mit Skalpellen bewaffnet gesehen, die aus einer mehrseitigen Broschüre eine 1, die zu viel war, rausgekratzt haben
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Lila Laune
Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht:
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Verfasst Do 29.10.2009 12:57
Titel
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Also, wie gesagt, wenn es ein langjähriger, freundlicher, netter, evtl wiederkehrender Kunde ist: Einigung.
Wenn es ein nicht so geschätzter Kunde ist: erstmal sagen, es ist sein Fehler, weil er die Druckfreigabe erteilt hat.
Dann abwarten, wie er reagiert, dann evtl Einigung...
Kommt vor.....
Ich hab mal zusammen mit nem Kollegen gelochte Briefbögen und ungelochte Notizzettel "in Auftrag gegeben"
(Auftragsnummern vertauscht, die von der Druckerei haben das Köpfchen auch nich eingeschalten..... )
Hat die Firma dann halt als Schmierpapier genutzt und wir habens nochmal neu bestellt...
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cyanamide
Moderator
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
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Verfasst Do 29.10.2009 13:09
Titel
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Über welchen Preis reden wir denn bei 5000 Foldern?
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