mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeugnis mit fehlenden "Zeugniscodes"? vom 31.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zeugnis mit fehlenden "Zeugniscodes"?
Autor Nachricht
Neeko
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2014 12:21
Titel

Zeugnis mit fehlenden "Zeugniscodes"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe mein Arbeitszeugnis erhalten und es liest sich völlig ungewohnt und ohne die gewohnten Codes der Leistungsbewertung etc.
Ich habe in einem sehr kleinen Betrieb gearbeitet und mein Chef hat das erste Mal ein Zeugnis verfasst...
Nun frage ich mich ob man das beim bewerben so mitschicken kann, oder ob ich darauf bestehen soll, dass ein normales Zeugnis daraus geschrieben wird.
Hier schreibt er zwar am Ende "sehr gut" rein, die Frage ist nur, ob das Weglassen der üblichen Codes nicht als "beredtes Schweigen" gedeutet werden könnte, und deshalb das ganze Zeugnis als ein "mangelhaft" erscheinen lässt...

Seine Intention war es, mir ein sehr gutes Zeugnis auszustellen... Die Frage ist, hat er mir unbewusst ein mangelhaftes geschrieben?

Hier das Zeugnis:

http://www11.pic-upload.de/31.10.14/4bhz6sjgks7.png
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2014 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was stört dich. Ich finds gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Neeko
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2014 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
was stört dich. Ich finds gut.


Solzialverhalten fehlt zB. (Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei)
Leistungsbewertung fehlt (stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt) etc..


Zitat:

"Schließlich fehlt in manchen Zeugnissen der gesamte Komplex des Sozialverhaltens, d.h. des Verhaltens gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Außenstehenden/Kunden.
Ein solches Weglassen ist problematisch. Das Zeugnis entspricht damit nicht den Voraussetzungen der Rechtsprechung. In der Rechtsprechung wird in diesem Fall von einem “beredtem Schweigen” gesprochen. Mit diesem Weglassen sendet der Arbeitgeber klare Signale an den Empfängerhorizont.
Sofern der Arbeitnehmer dies beanstandet, muß das Zeugnis entsprechend ergänzt werden."

"fehlt die Benotung, so deutet dies auf eine besonders schlechte Arbeitsleistung hin"


Quelle:
http://www.hans-gottlob-ruehle.de/Arbeitsrecht/Arbeitsrecht_53/arbeitsrecht_53.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.10.2014 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also man sollte diese Zeugnisse auch nicht überbewerten. Denn es ist ähnlich wie bei Bewerbungsschreiben, hast du eins gelesen hast du alle gelesen. Korrektes Sozialverhalten ist doch eine Selbstverständlichkeit und muss nicht noch extra erwähnt werden. Es gehört - in meinen Augen - erst in ein Zeugnis, wenn man davon abweicht. Was es alles an den Empfänger sendet, sei mal dahin gestellt. Wichtiger ist die Tätigkeitsbeschreibung und der Verantwortungsbereich.

Wenn es dir eben nicht passt, dann lass es ändern. Mir ist es nicht übel aufgestoßen beim Lesen.


Zum Zeugnis:
Ich würde das ein oder andere "stets" ersetzten. Zumindest da, wo es direkt aufeinander folgt.
Der Beruf heißt "Mediengestalter Digital und Print" und die Fachrichtung "Mediendesign" dürfte es auch nicht mehr geben.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2014 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem solch ordentlichen Zeugnis würde ich auch auf die Erwähnung der sozialen Kompetenz keinen gesonderten Wert legen, sondern davon ausgehen, dass diese in Ordnung war. Ansonsten würde ich der Schreibweise entnehmen, dass diese ebenso wie die anderen angesprochenen, fachlichen Punkte in Ordnung bis in Ordnung+ einzuschätzen sind.
--
Wenn du aber persönlich auf diesen Punkt Wert legst, lass es noch einfügen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2014 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allein der Abschluss-Satz ist doch allerhöchstes Lob, oder gibt's hier auch eine "Geheimsprache"?
Also für mich liest sich das sehr gut und mich würden diese ganzen "stets zur vollen/vollsten/höchsten" Floskeln mittlerweise nerven.
Viel ehrlicher wirkt das ohne diesen ganzen "Bewerbungsberater-Scheiss" und in Deinem Falle lese ich daraus eine sehr gute Bewertung.
Also ich würde es jetzt nicht mehr mit diesen Platitüden verschlimmbessern.
My 2 cents
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.10.2014 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich genau so.
 
 
Ähnliche Themen Zeugnis
Zeugnis
Zeugnis
zeugnis - fachhochschureife
Zeugnis Ausbildung
Frage zum Zeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.