mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zeugnis - fachhochschureife vom 04.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> zeugnis - fachhochschureife
Autor Nachricht
Minu
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 18:49
Titel

zeugnis - fachhochschureife

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, die Frage klingt nicht allzu dämlich...

Ich bin letztes Jahr nach der 12 vom Gymnasium abgegangen, um danach ein Jahrespraktikum in einer Medienagentur
zu machen. Ich habe jetzt das Abgangszeugnis von der Schule und bekomme im Juli dann eine Bescheinigung von
der Medienagentur, dass ich dort 1 Jahr lang ein Praktikum gemacht habe.

Ergibt das Abgangszeugnis mit der Bescheinigung dann die Fachhochschulreife? Also ist das dann ein anerkannter Abschluss? Beide Dokumente zusammen, oder bekomme ich nochmal zusätzlich die Fachhochschulreife bestätigt? Also von der Schule oder so? Habe da angerufen, aber die konnten mir das nicht 100% sagen... Ich weiß, warum ich da weg bin *zwinker*

Ich hoffe, meine Frage war verständich und es kann mir jemand helfen.
LG!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir war das zumindest damals in hessen vor 15 jahren so... *zwinker*

in der 13. durchs abi gefallen... nicht wiederholt, also von der schule abgegangen. zeugnis über den schulischen teil der fachhochschulreife bekommen (also noten bis zur 12.) dann noch eine ausbildung gemacht (ich hätte damals auch wahlweise ein 6monatiges praktikum machen können, hätte auch gereicht) nach der ausbildung dann nochmal zu meiner alten schule dort meinen abschluss vorgezeigt, die haben dann alles für mich erledigt und kurze zeit später habe ich dann mein zeugnis über den erwerb der fachhochschulreife bekommen. deine schule müsste eigentlich über solche vorgänge bescheid wissen... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Minu
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meinten zu mir, dass mit dem Abgangszuegniss alles geklärt wäre. Also dass ich von denen dann nichts mehr bekommen würde... Habe aber auch nur mit der Sekretärin gesprochen, vielleicht hatte sie auch selbst keine Ahnung..Aber eigentlich muss sie das doch wissen, oder?! Sie meinte, die Schule hätte dann damit nichts mehr zu tun.

Im Zeugnis steht auch; (...) verlässt die Schule, um ein einjähriges Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife zu absolvieren.

Ich versteh garnichts mehr *balla balla* * Keine Ahnung... * Lächel


Zuletzt bearbeitet von Minu am Do 04.06.2009 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe damals als ich abgegangen bin als zeugnis folgendes gekriegt, es heißt "bescheinigung über den Erwerb des schulischen teils der fachhochschulreife"

da sind dann auch die noten drauf mit den erzielten punkten aus dem 1. und 2. Schulhalbjahr aus der jahrgangsstufe 12 drauf. ebenso die ist dann auch die gesamtpunktzahl drauf, aus der sich dann später - sobald man eine ausbildung oder das praktikum absolviert hat - die durchschnittsnote für für das zeugnis der fachhochschulreife errechnet.

für mich hat das damals alles die schule selber gemacht. da ich ja schon den schulischen teil von denen gekriegt hatte habe ich denen nur noch eine beglaubigte kopie von meinem ausbildungs-abschlusszeugnis vorgelegt (du müsstest dann eben die praktikumsbescheinigung vorlegen) und einige wochen später bekam ich mein fachhochschulreife-zeugnis zugeschickt. * Keine Ahnung... *

wie gesagt, das war so vor 15 jahren im bundesland hessen...

hast du denn mal mit dem schuldirektor selber gesprochen? kann doch nicht sein, das eine schule keinen plan von sowas hat... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeugnis
Zeugnis
Zeugnis
Zeugnis Ausbildung
Frage zum Zeugnis
schlechtes zeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.