mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Werbe/Webdesignagentur" vom 28.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> "Werbe/Webdesignagentur"
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
jk9o
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: RLP
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 11:36
Titel

"Werbe/Webdesignagentur"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich bin 18 Jahre und stehe grad kurz vor meinem Zivildienst, seit knapp einem Jahr beschäftige ich mich nun mit Webdesign, bis jetzt war es aber nicht mehr als ein Hobby. Doch jetzt habe ich mir vorgenommen, damit ein wenig mein Zivigehalt aufzufrischen. Dafür habe ich mich jetzt mit einem Coder/Programmierer zusammengetan um Aufträge gemeinsam umsetzen zu können. Da ich aber keinesfalls gegen Gesetze verstoßen und mich strafbar machen will, wollte ich mich malschlau machen und mich von euch beraten lassen.

- Müssen wir was anmelden ? Und wenn was ? Und ab wann?
- Wie sieht das mit Steuern aus ?
- Wann ist es mir erlaubt eine Rechnung zu schreiben? Wann muss die Mehrwertsteuer drauf ?
- Habe ich sonst irgendetwas zu beachten ?

Das ganze soll auf keinen Fall ein Standbein werden und ich möchte auch nicht viel Geld damit verdienen, es soll nur neben bei etwas Geld in Portemonnaie
bringen.

Also was würdet ihr mir empfehlen/raten?

Gruß
jk9o

PS: Ja ich habe die Forumsuche benutzt, habe auch ein paar Threads gefunden, die mir etwas weitergeholfen haben, aber wirklich schlauer bin ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.04.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir raten es bei einem hobby zu belassen solange du nicht wirklich etwas bieten kannst und dich mit buchhaltung auskennst. das geht nicht gegen dich persönlich aber mit 1 jähriger hobbyerfahrung willst du kunden etwas verkaufen?
vermutlich nimmst du nur ein 10tel oder weniger für das was wir beruflich machen. du machst den markt kaputt und befriedigst den geiz der kunden.

für eine reibunglose auftragsabwicklung mach grundsätzlich einen schriftlichen vertrag und lass dir eine auftragsbestätigung geben!!!!
 
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.04.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
du machst den markt kaputt und befriedigst den geiz der kunden.


Nein, macht er nicht, die Diskussion gab es hier schon 1000 mal.
Diese "Kunden" kämen für dich so oder nicht in Frage.
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dot-Boom Zeiten hättest du dich schon längst als AG an der Börse notierten lassen können.


*bäh*

PS: Bleib beim Hobby und lass es dabei gut sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.04.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann sein, aber auch ein unbeflekter kunde kann sich vergößern und richtige grafiker beauftragen. mir geht es dabei einfach darum, es von anfang an richtig zu machen. auch ein ladenbesitzer ist ein kunde der ein recht auf gute werbepräsenz hat.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
auch ein ladenbesitzer ist ein kunde der ein recht auf gute werbepräsenz hat.


Ein Recht auf eine gute Webpräsenz hat er nur wenn er bereit ist was dafür zu zahlen.

Und falls es so sein sollte das ein Schüler der eine seite für 500€ erstellt, diese in der selben Qualität macht wie eine Agentur für 5000€ dann wäre es nun mal leider ein Problem der Agenturen. Konjunktiv deshalb weil mir sowas noch nie untergekommen ist – eher sind die Kunden dann wieder schnell zur Agentur gekommen als sie gemerkt hatten wie schnell den Nicht Profis der Atem ausgeht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
jk9o
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: RLP
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn ich sehe was einige "Agenturen" ihren Kunden in Sachen Webdesign bieten denke ich, ohne egoistisch zuklingen, dass ich auch schon nach einem Jahr hobbymäßiger Erfahrung mehr zu bieten habe als diese nach ihrem langjährigen beruflichen Dasein ( http://jk9o.deviantart.com/gallery/ ). Natürlich spreche ich hier von den Fähigkeiten beim designen, bei dem Rest kann ich nicht von mir behaupten auf viel Erfahrung zurückgreifen zu könnnen, aber deswegen frage ich ja hier. Naja und ich habe ja auch nicht vor irgendwelchen Agenturen große Aufträge zu klauen, es geht lediglich darum mein Taschengeld ein wenig aufzustocken und dafür ist in meinen Augen das Potenzial da.

so on...


Zuletzt bearbeitet von jk9o am Di 28.04.2009 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung Werbe-Texter – Wo?
Bewerbung Werbe- & Designagentur
Stipendien für Werbe- und Marketingstudiengänge
Lins! : wo werbe ich als Freelancer/Selbständiger?
Werbe Akademie oder New Design University
Gründung einer Werbeagnetur ohne Werbe-Vorkenntnisse!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.