mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium oder Ausbildung? vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Studium oder Ausbildung?
Autor Nachricht
typhoch2
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2008 10:53
Titel

Studium oder Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu hier und dieses Forum sieht sehr kompetent aus.
Ich mache nächstes Jahr mein Abi und wollte etwas mit 3D Design machen. Ich habe vor einigen Jahren mal bei einem Projekt names GTA Frankfurt mitgearbeitet und bin da auf den Geschmack des 3D Moddelings gekommen. Leider wurde das Projekt eingestellt und ich hatte dann
andere Interessen. Damals hab ich mit nem Freetool namens Zmoddeler gearbeitet, was für meine Zwecke damals völlig ausreichte und gerendert für ein paar Pics mit Cinema 4D. Ich hab seit kurzem 3DS Max und arbeite mich damit ein.

Nun meine Frage: Was muss ich tun um ein 3D Designer zu werden? Ich finde nämlihc nirgends genaue Angaben, ob es ein Studiengang ist, oder ob man eine Ausbildung machen kann usw... Ich hatte mal bei EA und Ubisoft geschaut und die stellen Praktikanten ein, wäre das hilfreich für mich? Ich möchte auf jeden Fall in diese Richtung, jedoch kann ich mir Privatschulen, die 500€ monatlich kosten nicht leisten.

Bedanke mich jetzt schon einmal für jede gute Antwort;)

Mfg André
  View user's profile Private Nachricht senden
capoo

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein freund von mir is in der spielebranche und hat nie ne ausbildung oder ein studium genossen - sein lebenslauf besteht aus freizeitmodding und prkatika - das is gerade bei den großen firmen auch gang und gebe, dich erstmal als praktikanten zu nehmen...

theoretisch geht ausbildung und studium:

ausbildung: gta schwerpunkt screen-design (vorsicht: hier werden nur grundlagen vermittelt, die aber gut sind, wenn du noch keinerlei erfahrung hast)

studium: du kannst Multimedia|VR-Design studieren: http://www.burg-halle.de/multimedia-vr-design-studium.html
dennoch ist viel eigeninitiative gefragt.... nur weil man sowas studiert hat is man noch lang nich die erste wahl für gamehersteller - es kommt letztendlich auf dein können udn deine ideen an...

übrigens: diese privatschulen kenn ich aus erzählungen von dem besgaten freund: GELDVERSCHWENDUNG! Die können quasi auch nich mehr als n gta.... aber haben schön viel geld dafür bezahlt...

mit game-machern isses wie mit tontechnikern oder festivalveranstaltern - sowas lernt man nur in der praxis...
das sind keine ausbildungsberufe wie koch oder maler - es is dein hobby und du ziehst von mentor zu mentor und lernst, indem du arbeitest - am anfang natürlich meist unentgeltlich....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.09.2008 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich nicht so festlegen. 3D Designer kann alles heißen: Luigi Colani oder eben Maya/Cinema-Sklave in einer Computerspiele-Bude.

Ein Design-Studium bereitet Dich auf mehr vor als bloß einen Job.
Und nebenbei kannst Du prima Prakitka und Freelancing in der Games Industrie machen..
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs Studium?
Ausbildung und Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.