mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig arbeiten vom 13.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständig arbeiten
Autor Nachricht
Löwenkopf
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2012 13:57
Titel

Selbstständig arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter und habe vor, meine eigene kleine Firma zu gründen.
Würde gerne alleine anfangen und dann mal schauen wie das Geschäft läuft.
Direkt mit Mitarbeitern anzufangen finde ich ein wenig risikoreich oder was meint ihr dazu?
Und dann noch eine Frage. Habt ihr Erfahrungen mit einem Telefonservice? [...]
Wie kommt das bei den Kunden an?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Do 13.12.2012 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.12.2012 14:25
Titel

Re: Selbstständig arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Löwenkopf hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter und habe vor, meine eigene kleine Firma zu gründen.
Würde gerne alleine anfangen und dann mal schauen wie das Geschäft läuft.
Direkt mit Mitarbeitern anzufangen finde ich ein wenig risikoreich oder was meint ihr dazu?


Klingt ja echt nach solider Vorbereitung. Hast du mal durchgerechnet, was dich auch nur ein Mitarbeiter kostet? Welche Unternehmensform schwebt dir denn vor? Hast du die FAQ gelesen?
 
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe Deinen link zunächst entfernt, weil der verdacht der werbung naheliegt.
was sollte ein anwalts-telefonservice mit Deinen bedürfnissen als mediengestalter zu tun haben?

falls Du tatsächlich inhaltlich an einer antwort auf Deine frage interesse hast:

- selber ans telefon gehen (dürfte am anfang einer selbständigkeit wohl nicht schwer sein) * Keine Ahnung... *
- bei abwesenheit aus dem büro eine rufumleitung auf Dein handy einrichten
- einen AB einrichten
- leute zuverlässig und zeitig zurückrufen, wenn Du doch mal einen anruf verpasst hast
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 123132
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.12.2012 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt viele seriöse Websites im Netz (bitte googlen), die auflisten, was man als Selbstständiger alles tun und wissen muss. Ist gar nicht so einfach (vor allem die finanziellen Anforderungen: Liquidität, Kostenplanung usw.). Du brauchst auf jeden Fall einen gescheiten kleinen Business-Plan.
Mitarbeiter einzustellen, halte ich für Selbstmord. Du hast doch keine Ahnung, wie viele Einnahmen du erlangen kannst. Und 'nen Telefonservice brauchst du auch nicht, sooo viele Anfragen werden da am Anfang nicht kommen, da reicht fast ein gescheiter AB, aber schnell zurückrufen muss man natürlich.
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man merkt, dass einem die Arbeit zu viel wird, oder dass man zuviel der eigentlich produktiv zu verwendenen Zeit mit lästigen Nebentätigkeiten verbringen muss, ist ein Mitarbeiter auf 400-Euro-Basis eine Überlegung wert. Die Anmeldung ist einfach, und die Kosten sind auch für den unerfahrenen Arbeitgeber gut kalkulierbar ...

http://www.minijob-zentrale.de/DE/Service/03_service_rechte_navigation/DownloadCenter/1_Broschueren_und_Info_Blaetter/broschueren_gewerbl.html?nn=358676


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 13.12.2012 16:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes51

Dabei seit: 17.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2012 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder suche Dir doch einen Betrieb den Du übernehmen kannst ...
Ein kleiner (Selbst)-Erfahrungsbericht: Ich habe meinen Betrieb vor 17 Jahren aufgebaut. Vor zwei Jahren entschloss ich mich, diesen zu verkaufen, zunächst über IHK, dann über Unternehmensbroker. Der hat 'ne Menge Geld gekostet - aber nix gebracht. Was soll ich machen? Den Schlüssel wegwerfen? Wäre zu schade, die Umsätze würden auf den Markt fliegen, die Stammkunden auch.
Da möchte ich doch lieber einfach abgeben und einen Nachfolger einarbeiten, sein Baby schmeisst man nicht in den Fluß zu den Piranhas.
Weis jemand, wo man so was inserieren kann? Bin für Hinweise dankbar !!!

Das ist keine Werbung für einen Betriebs-VERKAUF !!! Vielleicht kann ich einem engagierten Mediengestalter eine Zukunftsperspektive geben, mehr nicht !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angestellt vs. Selbstständig
Selbstständig als Mediengestalter
Selbstständig! und Arbeitsamt
Nebenberuflich selbstständig
Selbstständig mit Webdesign
selbstständig als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.