mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig mit Webdesign vom 26.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Selbstständig mit Webdesign
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
jeshuar
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.04.2008 15:09
Titel

Selbstständig mit Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir ist heute eine Idee gekommen! Ich wüprde mich mit Webdesign gerne selbständig machen haber aber so gut wie keine Kenntnisse in diesem Bereich.
Da ich immoment arbeitslos bin und alle Zeit der Welt habe würde ich all meine Zeit und Energie in dieses Projekt stecken. Ich wäre bereit wirklich alles zu tun um in diesem Bereich vorwärts zu kommen! Bücher lesen etc. und in die praxsis umsetzen. Zutrauen tuhe ich mir dass auf jeden Fall und lernfähig bin ich auch!
Ich wüprde meine Miete zum Anfang bezahlt bekommen und wäre wirklich bereit, ich wiederhole es noch mal all meine Zeit und Energie reinzustecken.
Nehmen wir mal an ich lerne schnell gebe mich am Anfang mit kleinen Aufträgen.. warscheinlich im Privatbereich ab und verlange nicht viel.

Wie wären meine Chancen nach einer Zeit meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.. Ich bin bescheiden, es muss nicht viel sein!

Danke für eure Antworten schon mal im vorraus.

lg Jeshuar
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.04.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Vorkenntnisse? Das wird schwer...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.04.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will mal was direkter sein als Mac.

»Such dir nen bezahlten Job!!!«

Und wenns nur ein 400€ Job ist … einer mit Aufstiegschancen möglicherweise … ein 400€ Job bietet dir immer noch genug Zeit dich in die wunderbare Welt des Webdesigns rein zu hängen.
Deine Pläne so wie du sie beschreibst sind zum Scheitern verurteilt – und Ja – das kann ich sagen ohne dich persönlich zu kennen – warum das?:

– Weil das ganze mit deinen Aufträgen aus dem Privatbereich und mit wenig Bezahlung in Frust enden wird – und das sehr schnell.
– Weil man so nur schlecht etwas aufbauen kann (ohne etwas anderes zu haben) wo es schon viele andere gibt die das wesentlich besser können als man selbst bzw man das selbst noch gar nicht kann.
– weil ich so Pläne wie deinen schon 1000 mal gehört habe und immer das gleiche Ergebnis gesehen habe.
– und weil ich dir in absehbarer Zeit keinen Kundendialog zutrauen.


Das sind, zugegeben, harte Worte, aber das ganz oben gesagte solltest du dir zumindest mal überlegen *zwinker*

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.04.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, selbst wenn du bescheiden bist, wirst du damit kaum deinen Lebensunterhalt bestreiten können.

So als einsteigender Laie, ohne Referenzen, Kundenstamm, Vitamin B etc. musst du dich mit anderen Anbietern gleichen Kalibers um Aufträge prügeln die bei eBay oder undertool und Co vergeben werden.

Da wiederum gilt alles was über 200€ geht als Großauftrag, und da fängt dann wiederum auch schon langsam die Grenze an, wo sich kleinere Agenturen Aufträge angeln um die letzten Lücken in ihren Auftragsbüchern zu füllen.

Dazu kommt halt auch, dass Webdesign ein weites Feld ist. Das reicht von grundlegenden gestalterischen Fähigkeiten für das gestalterische Konzept über die technischen Kenntnisse um das ganze am Computer umzusetzen (Screendesign), und geht dann darin über die im Hintergrund werkelnde Technik (XHTML, CSS, PHP, JavaScript, Flash etc.) zu beherrschen.

Dazu dann noch Themen wie Datenbanken, Bildbearbeitung, SEO, und so weiter.

Vieles davon kann man nicht nur durch die Theorie erlernen, sondern MUSS es praktisch umsetzen, um reinzuwachsen, Zusammenhänge zu verstehen etc.
Gleichzeitig muß man mit der Zeit gehen, und womöglich das was man vor einem Jahr gelernt hat schon wieder als veraltet abhaken.

Klar. Das geht! Keine Frage. Es gibt genügend Leute die es als 1-2 Mann Agentur beweisen. Aber jeder von denen kann ein Lied davon singen wie hart es ist dort hinzukommen.

Um jetzt nicht nur negativ zu sein. Überleg dir folgendes:

Such dir wie ZIM schreibt einen Teilzeitjob. Verschaff dir zugleich einen Überblick über das Thema Webdesign, und such dir z.B. einen Teilbereich raus, in dem du nebenher ein bisschen Geld verdienst, z.B. Templateerstellung o.ä.

Buchtip für den Einstieg:

http://www.amazon.de/Professionelle-Websites-Programmierung-Administration-Programmers/dp/3827322189


Zuletzt bearbeitet von logo-factory am Sa 26.04.2008 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.04.2008 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...das gibts doch nicht! Keine Vorkenntnisse im Bereich WEB und sich darin selbständig machen wollen!!!!! *balla balla*

Das ist ein Grund warum in den letzten Jahren im Bereich Webentwicklung die Preise im Keller waren!!!! Jeder XY dachte er bekommt das hin!!!!

Zum Glück haben die meisten Unternehmen heute erkannt, das man für einen ordentlichen Webauftritt professionelle Agenturen/Freelancer beauftragen muss die die benötigten Fähigkeiten besitzen. * Applaus, Applaus *

Nur ein bischen (X)HTML und Flash reicht da halt doch nicht!!!
Musst Dich heute schon mit Sachen wie Usability/Accessibility, Streamingtechnologien, Serverprogrammierung, ActionScript, JavaScript, Datenbanken und meist auch Java auskennen!!!!
Nicht umsonst gibt es Menschen, die darin ein Studium absolvieren!!! Also überleg Dir das gut mit der Selbständigkeit!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.04.2008 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem liegt einfach darin, dass man jahrelanges Wissen und Erfahrung in dem Bereich braucht, um sich damit selbstständig zu machen. Außerdem braucht man einen gewissen Sinn für Kundenaquise und Geschäft. Das ist gar nicht so leicht.

Ich sags mal so: Selbst wenn du dich heute noch hinsetzt, 50 Bücher liest und das dann alles in einem halben jahr kannst, dann fehlt dir trotzdem noch jegliche Praxis. Was machst du dann, wenn mal was nicht so klappt, wies im Buch steht? Dann bist du hilflos und weißt nicht wie du darüber Herr werden sollst.
Dann wäre da eben noch die Sache mit dem Geld. Das verdienst du nämlich erstmal nicht - schätzungsweise mind. 1-2 Jahre nicht. Denn man muss ja auch auf die Ausgaben schauen: Software (mehrere tausend €), PC/Mac, Server, Bücher, Werbung, Verwaltung und all der ganze Kram.

Selbstständigkeit aus Not geht einfach so gut wie gar nicht, wenn man sich nicht auskennt in diesem Bereich.

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.04.2008 22:38
Titel

Re: Selbstständig mit Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jeshuar hat geschrieben:
mir ist heute eine Idee gekommen! Ich wüprde mich mit Webdesign gerne selbständig machen haber aber so gut wie keine Kenntnisse in diesem Bereich.


Entschuldigung fuer den Tonfall. Aber hat Dir jemand ins Hirn geschisen? Wie kommst Du auf eine derartig bescheurte Idee, Dich mit etwas selbststaendig zu machen, von dem Du keine Ahnung hast? Machst Du uebermorgen eine Baeckerei auf, obwohl Du nicht mal weißt, wie man Mehl und Wasser zusammenkippt!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.04.2008 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Chancen wären gleich 0. Einfaches Beispiel: Warum sollte ich mir als Privatmann sagen wir mal ne Wensite machen lassen? Und sagen wir mal, du müsstest jede Woche 4 Tage lang suchen und rumtelefoneren und machen und tun, um nen Privatmann zu finden, der sich für 50€ ne Website machen lasst. Dafür hättest du dann 3 Tage Zeit in der Woche. Der Monat hat etwas mehr als 4 Wochen. Also würdest du jede Woche 50€ verdienen. MAcht 200 im Monat. Davon musst du jetzt aber auch deine Akquise-Kosten (Telefon, Internet etc.) dein Essen, Deine Versicherung usw. bezaglen. Das das nicht geht, merjst du selber oder? Ich weiß, du wirst jetzt sagen, dass du auch hin und wieder nen Handwerker machst. Ja, aber für den musst du - gerade ohne Vorkennstnisse - mehr Zeit einplanen. Dann schaffst du weniger Privatleute. Und mehr Beratung btaucht der auch. Da musst du dann häufiger hin. Auto samt Unterhalt kommt also auf die Kosten-Liste.

Lass es eingach bleiben. Der Mensch braucht ein Hobby, wenn du also was machen willst, mach es doch als Hobby. Aber beruflich - no way! Du kommst doch auch nicht auf die Idee, dich als Schreiner oder Maler selbstständig zu machen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Selbstständig machen
Selbstständig arbeiten
Selbstständig machen?
selbstständig als Mediengestalter
Selbstständig! und Arbeitsamt
Selbstständig als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.