mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum in Druckerei vom 18.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Praktikum in Druckerei
Autor Nachricht
LukasG
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2006
Ort: Wehr/Bd.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 12:08
Titel

Praktikum in Druckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab mich grade hier im Forum registriert. Gefällt mir recht gut!

So, zur Frage:

Wir müssen in der 9. Klasse dieses Jahr im November alle ne Woche lang Berufserkundung machen.
Ich hab, da ich mich schon einige Zeit mit Computergrafik und der entpsrechenden Software (Photoshop, CorelDraw, Illustrator etc.) beschäftige, bei der Druckerei Schmerbeck in der Nachbarstadt bei uns [www.druckerei-schmerbeck.de] n Praktikumsplatz für die Woche besorgt- Die Frage jetzt ist vielleicht n bisschen blöd, aber: was haltet ihr davon? ich denke es war kein Fehler, oder? Die arbeiten ja auch mit der Software, die ich eh schon gut kenne und ich denke es wird mir Spaß machen. Ich denke ich werde da ja in alle Bereiche "reinschnuppern". Also Grafik-Design, Druck etc.
Wie ist denn eigentlich die genaue Berufsbezeichnung fürn Grafiker in ner Druckerei?

MfG Lukas
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.06.2006 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine kleine überschaubare "Fullservice"-Druckerei. Das ist gar nicht das verkehrteste zum reinschnuppern, da du übersichtlich alles von der Auftragsannahme bis zum Versand sehen kannst. Wichtig ist, dass Du denen Löcher in den Bauch fragst, nur so lernst Du auch was.
In Deinem Alter kann man gar nichts falsch machen. Mach das mal.

"Graphiker" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Früher waren die Graphiker meistens Schriftsetzer. Später gab es dann Graphiker-Schulen, die noch später von Hochschulausbildungsgängen abgelöst wurden. Eigentlich darf sich also auch jeder Mediengestalter ohne weiteres Graphiker schimpfen, da in den Mediengestalterberuf überwiegend der Job des Schriftsetzers eingeflossen ist. Allerdings bezeichnen sich auch häufig Absolventen von Design-Studiengängen als Graphiker oder Graphik-Designer. Eine genaue Berufsbezeichnung existiert nicht. Die Aufgaben reichen dann je nach Ausbildung, Betrieb und Einsatzbereich vom Verkauf über die technische Leitung bis hin zur Kreation.
 
Anzeige
Anzeige
A85

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Graphiker" ist keine geschützte Berufsbezeichnung.(...) Eigentlich darf sich also auch jeder Mediengestalter ohne weiteres Graphiker schimpfen,


Schon allein deswegen wirkt es auch unseriös sich als Mediengestalter so zu betiteln,
kann also gewisse Kundenkreise auch abschrecken. <-- Schuld!

Bei einer Woche stellt sich die Frage ob lieber konzentriert auf eine Sache oder so viel wie möglich mitgenommen werden sollte. Ich denke für den Anfang solltest du erstmal soviele Infos wie nur irgendwie möglich sammeln. In der Druckerei kann man viele grundlegende Sachen lernen, aber Achtung, der Beruf des Mediengestalters umfasst 6 oder 7 alte/ehemalige Berufsbilder und ist im Grunde heutzutage die Eierlegende wollmilchsau oder soll es zumindest sein, das heißt könnte sein das in der Druckerei der Schwerpunkt in einem Gebiet liegt welches nicht unbedingt deine Stärke ist was dann aber noch längst nicht aller tage Abend bedeutet. Später muss man sich meist eh auf ein paar Sachen spezialisieren.

Die Weiterverarbeitung liegt nicht jedem, wer einfach nur drauf los kreieren will fühlt sich da schnell eingeschränkt. Jedoch gibt letztlich das Hintergrundwissen die Freiheit. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von A85 am So 18.06.2006 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Praktikum in den USA
Praktikum
Praktikum
Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.