mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsgebühren, Lizenzen & Co. Ist das reell? vom 14.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nutzungsgebühren, Lizenzen & Co. Ist das reell?
Autor Nachricht
NeoNooN
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 12:54
Titel

Nutzungsgebühren, Lizenzen & Co. Ist das reell?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit mit einer Werbeagentur selbsständig, und habe kürzlich einen Lehrgang zum Thema Vertragsabschluss gemacht.

Dort haben wir auch gelernt, uns unsere Designarbeiten nicht nur einmalig vergüten zu lassen, sondern mittels Nutzungsfaktoren (räumlich, zeitlich, Umfang und exklusiven oder einfachen Nutzungsrrecht) eine Nutzungsgebühr zu errechnen und zu berechnen.

Das steigert natürlich die Kosten für den Kunden, und manch einer begegnet Dir mit einem Zähneknirschen und der Frage: "Wieso denn Nutzungsrecht???"* Keine Ahnung... *


Nun wäre es für mich und mein Geschäft interessant, mal zu erfahren, wie Ihr (Unternehmer/Selbsständige, Freiberufler) das handhabt:

Erhebt Ihr eine Nutzungsgebühr?
Wenn ja, bei allen Kunden grundsätzlich?
Wovon macht Ihr das abhängig?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Oder ist das alles nur wunderbare Theorie, die sich in der Praxis überhaupt nicht realisieren lässt??



Ich bin Euch für Hilfen und Eindrücke im vorraus super dankbar und freue mich, etwas dazu zu lernen!! * Ich bin unwürdig *

Freundliche Grüße


www.art-mind.eu

[edit by Nimroy]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 15.04.2008 19:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

taja, lehrgänge sind schon was tolles. auch wenn sie praxisfern sind.
in der regel sind nutzungsfakoren und entsprechende vergütungen dein recht. nur kannst du diese im vollen umfang nur selten anwenden, da sich kunden recht oft veräppelt vorkommen. zum teil zu recht. sie kaufen ein produkt und sollen nach einem jahr die nutzung verlängern. du kannst es ja gern versuchen als startup, aber ich denke nicht dass du recht weit kommen wirst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke das kommt auch stark auf deinen kundenstamm an... einem handwerker um die ecke bekommt man wohl nie erklärt, warum er sowohl für die produkterstellung, als auch für die nutzung extra zahlen soll. bei einem internationalen konzern hat man da weitaus weniger probleme...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NeoNooN
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich danke schonmal für die zwei feadbacks bis hier hin!

@ audiofreak: 1. Super Seite, gefällt mir gut!! Konkret gefragt; wendest Du denn nun diese Nutzungsgebühren/Lizenzen Geschichte bei Deinen Kunden an, oder nicht?

2. Hättest Du interesse, an einer Erweiterung Deines Firmennetzwerks - wenn Du eins führst? Suche Subunternehmer, auf die man zurückgreifen kann, und die auf meine Dienste zugreifen. Bringe mittlerweile auch fünfjährige Erfahrung mit.

Super, ich freu mich auf ne Antwort von Euch!

P.S.: Schaut mal hier: http://www.kuler.adobe.com
Geile Sache, wie ich finde, wenn es um Farbharmonien geht!!!

Und bitte schön weiter posten, wenn es um meine ganz oben gestellten Fragen geht.

Danke für Eure Praxisberichte!!!!!!

Grüße,

Markus


Zuletzt bearbeitet von NeoNooN am Di 15.04.2008 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Software-Lizenzen abschreiben?
Freie Mitarbeit für Buchgestaltung; Lizenzen
Nutzungsrechte vergeben mit mehreren "Lizenzen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.