mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Notebook = Werbungskosten in der Ausbildung? vom 22.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Notebook = Werbungskosten in der Ausbildung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lahja83
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.03.2006 14:01
Titel

Notebook = Werbungskosten in der Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft. Kann ich dieses irgendwie abschreiben oder so? Zumindst teilweise? Steuererklärung? Werbungskosten?
Bin im 2. Lehrjahr MG-Ausbildung und zahle keine Steuern. Benutze das Notebook aber auch für die Ausbildung (vorallem schulisches und so).

Weiß jemand da Bescheid Hä?

Danke und Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab zwar keine ahnung...aber ich glaube nicht!

manche haben nichma die kohle für ne anständige wohnung und du willst n notebook bezahlt haben?
zumal es für deine ausbildug in keinerweise nötig ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lahja83
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.03.2006 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nötig ist es sicher nicht! Aber hilfreich!!!!!!! * Ja, ja, ja... *

Was ich mir leisten kann ist wohl mein Ding...außerdem vielleicht kennst das kleine Wörtchen "sparen"? Meine Güte!

Die Antwort hat mich jetzt leider nicht viel weiter gebracht - kein Experte hier? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du Azubi bist, wirst du wohl keine Lohnsteuer bezahlen. Darüber könntest du es abschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
lahja83
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.03.2006 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ anti 78: Dann hätte ich wohl besser noch ein paar Monate gewartet.... *Schnief*

Arme Azubis. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lahja83 hat geschrieben:
Nötig ist es sicher nicht! Aber hilfreich!!!!!!! * Ja, ja, ja... *

Was ich mir leisten kann ist wohl mein Ding...außerdem vielleicht kennst das kleine Wörtchen "sparen"? Meine Güte!

Die Antwort hat mich jetzt leider nicht viel weiter gebracht - kein Experte hier? Hä?



so recht hast du mich nicht verstanden, was hat es mit sparen zu tun wenn du n notebook absetzen willst?!

egal, ich lass ma gut sein jetzt.
warte mal die experten ab *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Kindergeld bei Dir in irgendeiner Art und Weise eine Rolle spielt, könntest Du damit eventuell Deine Werbungskosten (wenn Du denn neben dem Notebook noch genügend andere Sachen wie Bücher, Hardware etc. hast) über die Pauschale hieven... Allerdings hab ich das nie geschafft. Für die reguläre Steuererklärung wird das erstmal keine Rolle spielen, da Du die gar nicht zu machen brauchst...

Zuletzt bearbeitet von zeitgeisty am Mi 22.03.2006 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lahja83
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.03.2006 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke zeitgeisty.
Jetzt bin ich etwas schlauer. Werde ich mal in die Richtung weiter gucken.


@keks0ne: War darauf bezogen -> "manche haben nichma die kohle für ne anständige wohnung und du willst n notebook bezahlt haben?" aber schon okay! Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werbungskosten
[Werbungskosten] Berufsschule und Arbeitsplatz?
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.