mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nachweis über Ausbildung während Auftragsabwicklung? vom 03.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nachweis über Ausbildung während Auftragsabwicklung?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 10:26
Titel

Nachweis über Ausbildung während Auftragsabwicklung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, das Unterforum ist richtig gewählt für meine Anfrage.

Ich bin seit einigen Jahren als autodidaktischer Grafikdesigner tätig und habe nun am Anfang des Jahres einen etwas größeren und angesehenen Auftrag erhalten. Nach einem Erstgespräch (man hatte mich über meine Website gefunden) wurde ein kleinerer und daraufhin dieser größere Auftrag (rechtlich nachweisbar) vergeben. So weit, so gut.

Mitten im Auftrag, der sich schwierig gestaltet, weil nicht ausreichend kommuniziert und benötigte Unterlagen nicht übermittelt, aber Ergebnisse eingefordert werden, wird nun "zur Vervollständigung unserer Unterlagen" ein Nachweis über meine Ausbildung zum Grafikdesigner und nun auch über meine Berufshaftpflichtversicherung verlangt.

Meine Frage hierzu: ist das üblich? Ist Euch das auch schon passiert? Ich kann keine Relevanz für einen vergebenen und bereits fortgeschrittenen Auftrag erkennen, aber frage mich, ob das doch üblicher ist als ich dachte und auch noch während eines Auftrages berechtigt ist.


Besten Dank im voraus!

froschfinger
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Nachweis ist in meinen Augen Quatsch. Wenn es Probleme gibt in meinen Augen auch die Vorbereitung für die ausserordentliche Kündigung, in der Hoffnung nix zahlen zu müssen.

Die Berufshaftpflicht wiederum ist nachvollziehbar und auch nicht unüblich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

davon gehe ich auch aus - die vertraglich vereinbarte und bestätigte Anzahlung von 50% zu Auftragsbeginn blieb auch aus, man verwies mich auf ein morgiges Gespräch, nach dessen Erfolg dann die Zahlung angewiesen würde (!). Einerseits drängen sie, dass das alles (mit jetzt festen Terminen) schnell fertigwerden muss, andererseits eben diese Nachfragen.

Wurdest Du denn schon nach Deiner Berufshaftpflichtversicherung gefragt und hast die auf Verlangen nachgewiesen? Ich habe natürlich eine, aber hatte bisher niemanden, der einen Nachweis verlangte.

Danke für Deine Antworten!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin angestellter Berater und von daher noch nie in die Verlegenheit gekommen. Kenne das aber aus Verhandlungen auf Konzern-Ebene, dass solche Formalien wie Nachweis Berufshaftpflicht dazugehören.

Aber der Nachweis über meine Ausbildung würde mich glaub ich amüsieren.

Solange du sicher bist, keine geschützte Berufsbezeichnung irreführender Weise genutzt zu haben, kannst du ganz entspannt ins Gespräch gehen. Und nach eigener Auskunft hast du ja auf zumindest 50% der Auftragssumme einen Anspruch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerade kunden der öffentlichen hand (stadtverwaltung, regierungsorgane etc.) verlangen oft nachweise über versicherungen, gesellschaftsform, bonität usw...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.05.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe ich noch nie gehört, das ein kunde nach einer versicherung fragt. allerdings schon, das man nach der qualifikation fragt. natürlich vor der auftragserteilung...

das hört sich so an, als wolle man vom vertrag zurücktreten ohne dir geld zahlen zu müssen.

wenn in deinem angebot aber steht, was der kunde wann zu liefern hat und dem nicht nachkommt, ist das nicht deine schuld. erbrachte leistung muss dann auch bezahlt werden.

rechtlich nachweisbar bedeutet, du hast ein angebot mit schriftlicher auftragsbestätigung?
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Qualifikation fragt man bei mir natürlih auch. Die kann ich auch in Form von Studium und Zertifizirung und so nachweisen, aber ich hab noch nie Zeugniskopien oder so beilegen müssen. Das ist auch eher eine Frage des Entscheiders, ob der sich Qulifikation anguckt oder nach Bauchgefühl entscheidet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
gerade kunden der öffentlichen hand (stadtverwaltung, regierungsorgane etc.) verlangen oft nachweise über versicherungen, gesellschaftsform, bonität usw...


So ähnlich - dies ist eine bzw. sind es zwei Gesellschaften, die im Auftrag der Stadt bzw. verflechtet mit der Stadt Bauaufträge größeren Stils realisieren.

@ Nefliete: ja, ich habe einen schriftlich bestätigten Auftrag. Bestandteil dessen ist, dass die Materialien vollständig und rechtzeitig geliefert werden und 50% der Gesamtsumme zu Auftragsbeginn gezahlt werden. Seit Auftragsvergabe gab es einen Haufen von E-Mails, u.a. auch einen mit Übersendung von Entwürfen sowie einer Stellungnahme dazu von Gegenseite. Die Behauptung, nie einen Auftrag vergeben zu haben, wird also schwierig werden.

Ich hätte verstanden, wenn vor Auftragsvergabe oder im Erstgespräch erfragt worden wäre, welche Qualifikationen ich nachweisen könne. Wenn die Gesellschaft dann Abstand genommen hätte, wäre das seltsam (man kontaktierte mich nach Sichtung meiner Referenzen), aber verschmerzlich gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auftragsabwicklung
!Nachweis Krankenversicherung - Studium!
Medienfachwirt - Nachweis der einschlägigen Berufspraxis
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.