mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mediengestalterjobs in und um köln vom 05.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> mediengestalterjobs in und um köln
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 20:01
Titel

mediengestalterjobs in und um köln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

so ihr müsst mir mal helfen. ich erwäge evtl. nach köln zu gehen. derzeit bin ich in hannover, habe im winter meine prüfung (ich bin ein printy) und werde dann noch ein halbes jahr übernommen. in dieser zeit bewerbe ich mich (und kann dann jederzeit gehen). aus beruflichen wie auch privaten krimskrams bleibe ich hier in hannover oder will eben nach köln.

so, da ich keine ahnung von köln habe, hier einige fragen:
- welche zeitungen sind ideal um ausschau nach einem job zu halten? ruhig alle nennen!
- welche jobbörsen könnt ihr mir empfehlen außer arbeitsagentur und meinestadt.de?
- wo liegen die einstiegsgehälter ungefähr nach einer ausbildung?
- könnt ihr mir den eindruck bestätigen, dass viele mediengestalter (im gegensatz zu hannover) gesucht werden und nun gleich dazu die anschließende frage: ...aber eher das meiste so in video etc geht weil dort so viele tv-studios etc sitzen?
- gibt es viele pendler die nach düsseldorf, bonn, leverkusen fahren? und ist dieses dreieck köln, düsseldorf und bonn nicht genial (denkt mal bitte an mich hannoveranin... da hinten ist vw und sonst find ich ist hier nix großes mit medien. da steht hannover alleine.)
- achja und was für interessante großere firmen sitzen so in köln die auch mediengestalter beschäftigen?
- eigene erfahrungen, tipps, usw?!

wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen rede und antwort gibt. ich (bzw. wir) wollen uns das alles gut überlegen!

danke schonmal!


Zuletzt bearbeitet von deeda am Mo 05.11.2007 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kölner Stadtanzeiger und Bonner Generalanzeiger, Düsseldorf ?? (hat D'dorf ne Zeitung).
Damit haste eigentlich die auflagenstärksten Medien.

Grosse Firmen in Köln? Ford, WDR.. und bestimmt noch ne ganze Menge mehr.

Es gibt bestimmt ne ganze Tüte Film-Dingsda, aber der Printbereich dürfte doch überwiegen.
Es gibt ne Menge grösserer biss grosser Druckereien in dieser Region.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.11.2007 23:09
Titel

Re: mediengestalterjobs in und um köln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeda hat geschrieben:

so, da ich keine ahnung von köln habe, hier einige fragen:
- welche zeitungen sind ideal um ausschau nach einem job zu halten? ruhig alle nennen!
- welche jobbörsen könnt ihr mir empfehlen außer arbeitsagentur und meinestadt.de?


Ab und an ein Blick auf dasauge.de kann sicher nicht schaden, aber ich würde empfehlen, das Telefon in die Hand zu nehmen und die Gelben Seiten abzutelefonieren und die Homepages abzuklappern. In der Branche gelangt eben vieles nie in irgendwelche Jobbörsen.

Zitat:
- wo liegen die einstiegsgehälter ungefähr nach einer ausbildung?


Bastiwelt hat geschrieben:

Einsteiger, direkt nach der Ausbildung (das Thema hatten wir schon x-mal):

1300 = Pech!
1500 = Immerhin.
1700 = Gut!
1900 = Sehr gut!
2000 und mehr = Glückspilz!

..alles brutto versteht sich ...


Zitat:
- könnt ihr mir den eindruck bestätigen, dass viele mediengestalter (im gegensatz zu hannover) gesucht werden und nun gleich dazu die anschließende frage: ...aber eher das meiste so in video etc geht weil dort so viele tv-studios etc sitzen?


Nein. Also - kann ich nicht bestätigen. Wobei ich nicht weiss, was in Hannover gesucht wird. Was zurzeit wie blöd gesucht wird, sind Texter, Konzeptioner, ADs, CDs, Berater, Etatdirektoren, allesamt mit Berufserfahrung. Die Headhunter drehen am Rad und Agenturen zahlen auch unter der Hand Kopfprämien für gute Empfehlungen.

Zitat:
- gibt es viele pendler die nach düsseldorf, bonn, leverkusen fahren?


Ja, deshalb gibt es die vielen Staus auf den Autobahnen morgens und abends. Auf dem Kölner Ring, auf der A46, der A3, der A52 usw. usf.

Zitat:
und ist dieses dreieck köln, düsseldorf und bonn nicht genial (denkt mal bitte an mich hannoveranin... da hinten ist vw und sonst find ich ist hier nix großes mit medien. da steht hannover alleine.)


Kommt dauf an, was man "genial" findet. Bonn gehört eigentlich nicht zu einem Dreieck, zu dem auch Düsseldorf und das teure Dorf südlich davon gehören, eher noch Essen/das Ruhrgebiet.

Zitat:
- achja und was für interessante großere firmen sitzen so in köln die auch mediengestalter beschäftigen?


Was Agenturen angeht, ist Düsseldorf besser ausgestattet, obgleich es auch in Köln ein paar sehr feine Adressen gibt - Zum Goldenen Hirschen, Meiré & Meiré usw. Benutz' halt mal die Agentursuchen auf www.wuv.de und www.gwa.de

Zitat:
- eigene erfahrungen, tipps, usw?!

wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen rede und antwort gibt. ich (bzw. wir) wollen uns das alles gut überlegen!


Überlegt Euch das und zieht erst um, wenn Du einen Job hast.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mo 05.11.2007 23:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Es gibt bestimmt ne ganze Tüte Film-Dingsda, aber der Printbereich dürfte doch überwiegen.
Es gibt ne Menge grösserer biss grosser Druckereien in dieser Region.


na das höre ich gerne. ich hatte den eindruck es wäre anders rum, zumindest das was gesucht wird. wenn man kalaydo.de und meinestadt.de anguckt wird immer wieder einer gesucht der pinnacle und son kram auch kann. hab ich ehrlich gesagt null plan von. bin da offen, aber ich kanns eben nicht, würds aber lernen, aber niemals zu meinem schwerpunkt machen wollen.

Zitat:
Ab und an ein Blick auf dasauge.de kann sicher nicht schaden, aber ich würde empfehlen, das Telefon in die Hand zu nehmen und die Gelben Seiten abzutelefonieren und die Homepages abzuklappern. In der Branche gelangt eben vieles nie in irgendwelche Jobbörsen.


ja klar in "dasauge" guck ich denn natürlich auch. ja gelbeseiten, exceltabelle und auf gehts Lächel wenn man so ne tabelle hat - die man immer wieder vervollständigt - "goldwert" meiner meinung nach. habe ich vor meiner ausbildung auch für 2 städte gemacht. man findet aber immer wieder neue agenturen.

Zitat:
Nein. Also - kann ich nicht bestätigen. Wobei ich nicht weiss, was in Hannover gesucht wird. Was zurzeit wie blöd gesucht wird, sind Texter, Konzeptioner, ADs, CDs, Berater, Etatdirektoren, allesamt mit Berufserfahrung. Die Headhunter drehen am Rad und Agenturen zahlen auch unter der Hand Kopfprämien für gute Empfehlungen.


hm, da kann ich nicht mithalten. bin 22, bald ausgelernt, aber kein artdirector :/ ich lese immer wieder das wort "headhunter". sind das leute, die auf der suche nach guten leuten sind?

Zitat:
Kommt dauf an, was man "genial" findet. Bonn gehört eigentlich nicht zu einem Dreieck, zu dem auch Düsseldorf und das teure Dorf südlich davon gehören, eher noch Essen/das Ruhrgebiet.


teures Dorf = Leverkusen? Sorry voll kein Plan.

Zitat:
Was Agenturen angeht, ist Düsseldorf besser ausgestattet, obgleich es auch in Köln ein paar sehr feine Adressen gibt - Zum Goldenen Hirschen, Meiré & Meiré usw. Benutz' halt mal die Agentursuchen auf www.wuv.de und www.gwa.de


Ja gut, wenn ich "Zum Goldenen Hirschen" höre muss ich auch da nochmal betonen, dass ich Berufsanfänger bin (dann bin...). Also wenn man es mal so ausdrückt: Ne Druckerei wäre nix für mich. Ne Agentur muss es schon sein. Würde aber auch in einen Verlag gehen. Ich habe nicht unbedingt die ultimativen Designagenturen damit gemeint. Allgemein "große Firma, netter Klima, usw". Aber wenn ich ganz allgemein werde: Hauptsache das Klima stimmt und es macht mir Spaß!

Zitat:
Überlegt Euch das und zieht erst um, wenn Du einen Job hast.

Dazu kann ich nun im Moment schon mehr sagen. Um mal Klartext zu reden: Mein Freund hat ein sehr gutes Angebot bekommen. Seit einer Std. weiß ich auch mehr: Die wollen ihn auf jeden Fall, er muss nur in Frieden gehen, damits zwischen den Firmen kein Stress gibt. Wenn das klappt steht uns nichts ehr im Wege und da wir seit langem einen gemeinsamen Weg gehen und er nun dran war, muss ich denn dort suchen. Ein halbes Jahr hätte ich Zeit zum suchen.


Nochmal ein paar Fragen:
- Mitte Köln Miete?
- Miete außerhalb?
- Achja un ist zufällig kalaydo.de DIE stellenbörse überhaupt? sind das auch die stellen aus der zeitung oder ist man gezwungen die zeitung zu kaufen? bei uns gehts alles bei den jeweiligen zeitungen auch online.


Zuletzt bearbeitet von deeda am Di 06.11.2007 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.11.2007 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeda hat geschrieben:
na das höre ich gerne. ich hatte den eindruck es wäre anders rum, zumindest das was gesucht wird. wenn man kalaydo.de und meinestadt.de anguckt wird immer wieder einer gesucht der pinnacle und son kram auch kann. hab ich ehrlich gesagt null plan von. bin da offen, aber ich kanns eben nicht, würds aber lernen, aber niemals zu meinem schwerpunkt machen wollen.


Es gibt halt auch in den Medienhochburgen, oder da erst recht, viiiiiele MGs, und es werden jedes Jahr mehr. Länger gesucht werden dann halt oft Leute mit Spezialkenntnissen; die anderen Stellen sind schneller weg, als sie irgendwo annonciert werden ...

Zitat:
hm, da kann ich nicht mithalten. bin 22, bald ausgelernt, aber kein artdirector :/ ich lese immer wieder das wort "headhunter". sind das leute, die auf der suche nach guten leuten sind?


Das sind freischaffende Personalvermittler, in anderen Branchen i.a.R. auf Führungskräfte spezialisiert. In der Werbebranche aber traditionell auch auf der Exekutivebene suchend, aber schon tendentiell Richtung Gutverdiener - denn Headhunter kassieren einen bestimmten Anteil eines Jahresgehalts als Prämie vom suchenden Unternehmen. Die durchforsten auch das Web nach Namen, aber nutzen meist Kontakte. Man kommt also über Empfehlung in deren Visier.

Zitat:
teures Dorf = Leverkusen? Sorry voll kein Plan.


Ich meinte diese Siedlung mit der großen Kirche, die aussieht wie von unten durch 'ne Betonplatte geschossen. *bäh* Köln.

Zitat:
Ja gut, wenn ich "Zum Goldenen Hirschen" höre muss ich auch da nochmal betonen, dass ich Berufsanfänger bin (dann bin...). Also wenn man es mal so ausdrückt: Ne Druckerei wäre nix für mich. Ne Agentur muss es schon sein. Würde aber auch in einen Verlag gehen. Ich habe nicht unbedingt die ultimativen Designagenturen damit gemeint. Allgemein "große Firma, netter Klima, usw". Aber wenn ich ganz allgemein werde: Hauptsache das Klima stimmt und es macht mir Spaß!


Tja, das ist halt von aussen immer schwer zu beurteilen, wie das Klima ist ...

Zitat:
(...) Ein halbes Jahr hätte ich Zeit zum suchen.


Viel Erfolg!

Zitat:
Nochmal ein paar Fragen:
- Mitte Köln Miete?


Horrend. Aber das ist nicht das größte Problem - Du musst erst was finden, wo Du dann eine horrende Miete zahlen "darfst".

Zitat:
- Miete außerhalb?


Je unattraktiver, desto günstiger. Wie überall. Viele, die sich's leisten können, ziehen Richtung Bergisches Land, Rösrath und so. Mach' halt bei immoscout mal die Probe auf's Exempel.

Zitat:
- Achja un ist zufällig kalaydo.de DIE stellenbörse überhaupt? sind das auch die stellen aus der zeitung oder ist man gezwungen die zeitung zu kaufen? bei uns gehts alles bei den jeweiligen zeitungen auch online.


Dazu kann ich nichts sagen, ich kannte kalaydo bis jetzt gar nicht. Ich kenne halt noch designerdock.de - aber da habe ich ehrlich gesagt noch nie MG-Stellen gesehen.

c_writer
 
Gangarth

Dabei seit: 17.05.2003
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 02:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kalaydo ist das Anzeigenportal aller großen Tageszeitungen der Region. Dort findest du also alle Stellenanzeigen, die auch in der gedruckten Zeitung stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir suchen seit über einem Monat jemanden. Ich hab hier schon zweimal die Stelle gepostet und es hat sich noch NIEMAND beworben.......
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.11.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gangarth hat geschrieben:
Kalaydo ist das Anzeigenportal aller großen Tageszeitungen der Region. Dort findest du also alle Stellenanzeigen, die auch in der gedruckten Zeitung stehen.


alles klar danke Lächel

zu flamingart:
ich hab mal eben das stellenangebot interessehalber durchgelesen, weil du sagst es bewirbt sich niemand. ich habe dich schon öfters in anderen kategorien hier bemerkt, dass ihr dringend sucht und du eher andere ansprichst, als andere dich. also erstmal: hat sich niemand beworben oder nur welche mit unzureichenden qualis? und weiterhin: hast du nur hier gepostet? ich poste hier mal ne passage und schreib mal ein bisschen was dazu:

Code:
Completed apprenticeship in media design (digital/print) or equivalent apprenticeship in the graphical area
- At least three years job experience in the multimedia area
- Very good knowledge of graphic- and multimedia programs (Photoshop, Dreamweaver, Flash etc.) as well as HTML programming are essential
- Experience in Adobe After Effects and Adobe Premiere are an advantage
- Good English skills (spoken and written) are indispensible. Other language skills are an advantage
- Experience in project work


- wenn du die vielleicht nur hier gepostet hast, könnte es sein, dass der teil der azubis höher ist als der der angestellten, die 3 jahre berufserfahrung hinter sich haben?
- keine ahnung wie das auf andere wirkt wenn man erstmal sieht "öh, alles auf englisch". klar macht ihr das, damit sich nur welche bewerben, die das auch können. vielleicht aber auch mal auf deutsch, damit sich mehr deutsche angesprochen fühlen und dann aber lesen "unabdingbar englisch"...
- ihr sucht da jemanden der printler non-printler und mg bild-ton zu gleich ist. schwierig wie ich finde + berufserfahrung + tolles englisch, etc. vielleicht schockt das erstmal? gibt aber bestimmt n paar die das alles zugleich können...
- tja ansonsten nochmal was dazu schreiben was ihr dafür bietet?

ich persönlich suche ja eh erst wenn dann zum 1.4., könnte englisch und französisch anbieten, aber keinerlei große berufserfahrung und auch video und html habe ich nicht wirklich drauf. und zuletzt finde ich es komisch, dass du so eifrig suchst und keine bewerber hast. das würde mich halt an dieser stellenanzeige stören. -> will nicht sagen, dass die stellenanzeige langweilig ist, nur warum ich mich persönlich z.B. nicht bewerben würde, damit du vielleicht den hintergrund rauskriegst warum sich keiner bewirbt
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FH-Köln
BM Köln
bm köln - GA
Berufsschule Köln
Umschulung köln?
Flash in Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.