mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: keine Arbeitsproben vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> keine Arbeitsproben
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
edmannn
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2008 22:18
Titel

keine Arbeitsproben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
ich beende diesen monat warscheinlich meine ausbildung zum mediendesigner
durch verschiedene umstände hab ich jetzt so gut wie keine arbeitsproben hier liegen.
würde jetzt natürlich welche erstellen um was zum zeigen zu haben

aber das einzige was ik jetzt hier so habe sind broschüren die ich für die berufsschule erstellt habe, dann ein paar alte abschluss prüfungen und noch ein paar alte flyer die ich mal in der firma erstellt habe ( die mir allerdings nicht so toll gefallen )

meine frage ist was ik jetzt erstellen soll
dachte mir von allen ein wenig also 2-3 flyer, broschüren ,visietenkaten und vektorgrafiken

aber wie sieht es mit dem inhalt aus. schlieslich hab ich kein auftraggeber und würde mir so texte aus den finger ziehen müssen und so
oder wie würdet ihr das machen. sollte ich mir einfach ein kunden ausdenken??
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 22:29
Titel

Re: keine Arbeitsproben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edmannn hat geschrieben:
durch verschiedene umstände hab ich jetzt so gut wie keine arbeitsproben hier liegen.


Darf man fragen was das für Umstände waren, dass du nach 3? Jahren Ausbildung so gut wie keine Arbeitsproben hast? * Keine Ahnung... *

Aber auch die Sachen die du während deiner Ausbildung in der Schule gemacht hast solltest du für deine Mappe hernehmen, sofern sie dich wirklich überzeugen. Aber jetzt so alles auf die schnelle herzaubern, ist nich... * Nee, nee, nee *
Wieso hast du dir erst jetzt Gedanken darüber gemacht, wo du schon fast fertig bist... * Keine Ahnung... *

Nach dem Studium hatte ich ja auch "nur" Projektarbeiten (sofern man nicht nebenher in einer Agentur gejobbt hat) und damit bewirbt man sich dann halt und mit der Diplomarbeit...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 08.01.2008 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.01.2008 00:20
Titel

Re: keine Arbeitsproben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edmannn hat geschrieben:
hi
ich beende diesen monat warscheinlich meine ausbildung zum mediendesigner
durch verschiedene umstände hab ich jetzt so gut wie keine arbeitsproben hier liegen.
würde jetzt natürlich welche erstellen um was zum zeigen zu haben


Wie designzicke würden mich die Umstände auch interessieren, kommt mir doch seltsam vor.

Zitat:
meine frage ist was ik jetzt erstellen soll
dachte mir von allen ein wenig also 2-3 flyer, broschüren ,visietenkaten und vektorgrafiken


Kommt stark darauf an, wo Du Dich bewerben willst, würde ich meinen ....

Zitat:
aber wie sieht es mit dem inhalt aus. schlieslich hab ich kein auftraggeber und würde mir so texte aus den finger ziehen müssen


Wozu? Willst Du Dich als Texter bewerben? Für einen Gestalter kommt es doch wohl primär auf die Gestaltung an - Blindtext ist hier das Mittel der Wahl. Wenn die ein oder andere Headline von Dir ist, schadet das aber sicher nicht.

Zitat:
und so
oder wie würdet ihr das machen. sollte ich mir einfach ein kunden ausdenken??


Ja, zum Beispiel. Ich zitiere mich mal in Teilen selbst:

Denk' Dir ein Unternehmen aus, vielleicht 'ne Bank oder eine Versicherung, und mach' ein komplettes CD für die. Logo, VKs, Briefbögen etc. pp. Denk' Dir aus, wie gute Werbung dafür aussehen könnte.

Mach' Flyer für ein Altenheim, eine freie Tankstelle oder ein Beerdigungsinstitut. Oder nimm' Dir in Deinen Augen schlechte Sachen vor und zeig' wie Du es besser machst.

c_writer
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 01:14
Titel

Re: keine Arbeitsproben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Denk' Dir ein Unternehmen aus, vielleicht 'ne Bank oder eine Versicherung, und mach' ein komplettes CD für die. Logo, VKs, Briefbögen etc. pp. Denk' Dir aus, wie gute Werbung dafür aussehen könnte.


Ja, wie c_writer schon sagt, auch freie Arbeiten sind bei vielen Agenturen gern gesehen. * Ja, ja, ja... *

Selbst mit Berufserfahrung kann man auch gerne mal noch ein Projekt aus dem Studium oder so präsentieren, wenn es wirklich gut gelungen ist. Damit die halt auch sehen wie du tickst, wer DU bist! Das hat mir heute meine Gesprächspartnerin bei einem Vorstellungsgespräch gesagt.

Mach aber nicht zu viel, konzentriere dich erstmal lieber auf ein Projekt (gerne etwas umfangreicher) und mach es dann auch richtig, denn Gestaltung ist ja auch ein Prozess... * Ja, ja, ja... * Erstrecht wenn es um ein CD geht.

Aber überlege dir halt mal wo deine Stärken sind und welchen Bereich du anstrebst.... Denn es nützt dir nichts wenn du jetzt wie wild ein fiktives CD machst aber viel lieber magazine gestalten würdest. Dann layoute lieber ein paar tolle Seiten zu einem Thema was dich interessiert... (War jetzt nur ein Beispiel)
  View user's profile Private Nachricht senden
Billyblabla

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie habe ich gerade genau dasselbe Problem, nämlich keine Arbeitsproben. Überall wo ich mich momentan bewerbe wollen sie Arbeitsproben sehen, was auch verständlich ist. Menno!
Bloß in meiner Ausbildung habe ich jeden Tag gescannt oder Bilder bearbeitet so das nie irgendwelche Proben zustande kamen und in der Agentur in der ich jetzt bin gestalte ich auch kaum was.

Leider hat man kaum Chancen so auf dem Arbeitsmarkt was zu finden. Aber ich finde man könnte solche Chancen kriegen durch ein Probearbeiten oder eine Aufgabe von der Agentur in der man sich beworben hat. Das habe ich jetzt immer vorgeschlagen, man kann es ja probieren.
Zudem werde ich jetzt Turtorials machen, damit ich was vorweisen kann.

Was und wieviel habt ihr in euren Portfolios?

Liebe Grüße Billy
  View user's profile Private Nachricht senden
Haze

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute ihr könnt doch nicht 3 Jahre Mediengestalter lernen und dann keine einzige Arbeitsprobe auf dem Tisch liegen haben.
Selbst wenn der Betrieb euch kreativ nicht gefördert hat (was sehr schade ist) so macht man doch in drei Jahren genügend Projektarbeiten in der Berufsschule um was vorzeigen zu können.

Des weiteren, habt ihr denn auch in den 3 Jahren nichts selbstständig gemacht ? Mal n Logo für bekannte oder kleine Auftragsarbeiten ? Und was ist mit Skizzen und freien Arbeiten, Illustrationen oder der gleichen ?

Wenn ihr an solchen dingen gar kein Interesse findet und nie so etwas gemacht habt dann würde ich mir dir Berufswahl noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gestalter müssen arbeiten um sich zu entwickeln (naja jeder andere Beruf auch), von nichts kommt nichts. Daher verlangen auch die Firmen die Arbeitsproben, die wollen doch auch sehen wie du privat mit design umgehst ob deine Begeisterung für Gestaltung auch nach Feierabend vorhanden ist oder ob du mit nem klassischen 9 to 5 jobzufrieden bist.

Wenn das so ist dann würde ich mich auch wieder in Agenturen bewerben in denen ihr Bilder scannt und Repros erstellt ...

greetings in the name of


haze
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Billyblabla hat geschrieben:
Irgendwie habe ich gerade genau dasselbe Problem, nämlich keine Arbeitsproben. Überall wo ich mich momentan bewerbe wollen sie Arbeitsproben sehen, was auch verständlich ist. Menno! Bloß in meiner Ausbildung habe ich jeden Tag gescannt oder Bilder bearbeitet so das nie irgendwelche Proben zustande kamen und in der Agentur in der ich jetzt bin gestalte ich auch kaum was.



Welche Fachrichtung hast du denn bei deiner Ausbildung eingeschlagen? * Keine Ahnung... *

Hat dir das Spaß gemacht, und wenn nicht wieso hast du nie diese Problematik irgendwo angesprochen? * Keine Ahnung... * Jetzt bist du mit der Ausbildung fertig und arbeitest in einem Unternehmen wo du auch nicht gestalterisch tätig bist... Au weia! Was sind denn deine Aufgaben momentan? Welche Fachrichtung hast du denn bei deiner Ausbildung eingeschlagen, und was waren denn ursprünglich mal deine Ziele?

Zitat:
Leider hat man kaum Chancen so auf dem Arbeitsmarkt was zu finden. Aber ich finde man könnte solche Chancen kriegen durch ein Probearbeiten oder eine Aufgabe von der Agentur in der man sich beworben hat. Das habe ich jetzt immer vorgeschlagen, man kann es ja probieren.


Das ist halt ein Risiko für die Arbeitgeber, die in so einem Fall nicht beurteilen können, wie jemand arbeiten würde. Es liegt dann ganz im Ermessen des Arbeitgebers oder er die Zeit investieren möchte jemanden zum Probearbeiten einzuladen. Natürlich eine Chance für den Designer aber auch eben ein Aufwand für den Arbeitgeber und danach noch das Risiko ob die Arbeitsweise auf lange Sicht so bestand hat wie beim Probearbeiten... Hmm...?!


Zitat:
Zudem werde ich jetzt Turtorials machen, damit ich was vorweisen kann.


Au weia! Was willst du denn da genau vorweisen, wenn du "Tutorials" machen willst? Geht es darum zu zeigen wie gut du dich mit den jeweiligen Programmen auskennst?

Zitat:
Was und wieviel habt ihr in euren Portfolios?


Also nur die Sachen von denen man wirklich überzeugt ist. Reicht auch wenn das "nur" 3-4 Projekte sind. Was? Hängt immer von Stelle ab, bei der ich mich bewerbe. Wenn es um Editorial Design geht, bringt es ja nichts Logos und Geschäftsausstattungen zu zeigen und umgekehrt. Mein PDF-Portfolio passe ich also immer individuell an. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haze hat geschrieben:
Leute ihr könnt doch nicht 3 Jahre Mediengestalter lernen und dann keine einzige Arbeitsprobe auf dem Tisch liegen haben.



Habt ihr euch denn nie vorher Gedanken gemacht? Kann doch nicht sein dass ihr das so hingenommen habt und euch das erst nach eurer Ausbildung auffällt... * Ich geb auf... *

Auch während der Ausbildung sowas mal anzusprechen zeugt auch von Eigeninitiative, die in einem gestalterischen und kreativen Beruf ja nicht ganz unwichtig ist... Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 09.01.2008 14:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben
Arbeitsproben
Arbeitsproben
arbeitsproben auf cd?
Arbeitsproben
Arbeitsproben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.