mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Höhe von Motivpreisen auf Provisionsbasis ? vom 22.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Höhe von Motivpreisen auf Provisionsbasis ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
canner
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 12:01
Titel

Höhe von Motivpreisen auf Provisionsbasis ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich erstelle für einen Kunden der hauptberuflich(!) Flex/Flockdruck anbietet Vector-Motive.
Bisher waren es meißt einfache Vektorisierungsarbeiten bei denen ich nur eine Vorlage bekommen habe die ich umwandeln mußte...kein Thema - dafür vereinbarten wir eine pauschale von 250€/Monat.

Nun kaufte ich der Kunde einen Roland Versacamm um zukünftig auch Farbmotive drucken zu können.
Er möchte von mir zukünftig mehr Motive haben, z.B. auch Spaßmotive für Funshirts etc, die er in einem separaten Webshop ab 12-13€ oder im Großhandel für 7€ verkaufen will.

Er bot mir dafür eine Beteiligung von 0,50€ pro verkauftem Shirt mit von mir erstelltem Motiv an. Aber irgendwie ist mir das zuwenig, denn Fakt ist:
Er ist nicht in der Lage Motive für diese Druckart herzustellen, da er höchstens eine Schrift in Kurven wandeln kann...also ein totaler NOOB der mit etwas seinen Lebensunterhalt verdient, von dem er keine Ahnung hat.

Bei den Großhandelsshirts würd ich es ja noch als OK ansiedeln, aber im Direktverkauf finanzier ich Ihm ja schon seine Maschine durch den günstigen Preis...

Was könnte man wohl bei dieser Konstallation pro Motiv verlangen, und wie kann ich überhaupt kontrollieren, ob er 200 oder 500 Shirts mit meinem Motiv im Monat herstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rede offen mit ihm.

Frag ihn was so seine erstellungskosten sind, und nicht nur die Kosten für die T-Shirts, Druckverbrauchsmaterial, etc sondern auch Liefergebühren, Verwaltung. etc.

Soll diese Beteiligung neben deiner bisherigen Bezahlung laufen oder stattdessen?

Beziehen sich die 50cent auf Motive die du selbst erstellt hast oder auch auf solche die du nur vektorisiert hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
canner
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liefergebühren sind exclusiv - Verwaltung hat er nicht, bzw macht er das selbst,
effektive Shirtkosten ohne arbeit sind ca. 3,50€-4,00€ - beiseitiger Druck.

Die Beteiligung soll an Stelle der bisherigen Bezahlung laufen (was dann bedeuten würde, er müßte schon min. 500 Stück herstellen, damit ich überhaupt etwas davon habe) - die 50cent beziehen sich auf alle Motive die von mir in Zukunft erstellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok … da nicht zu erwarten ist das er von einem Motiv 10k+ raushauen kann würde ich mich nciht auf den Deal einlassen – so wie das ausschaut scheint das echt nur zu deinem Nachteil zu sein und er kommt billiger an seine Motive.

Mach eine Pauschale pro Motiv + der Beteiligung
  View user's profile Private Nachricht senden
canner
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 17:16
Titel

.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das will er ja wiederum nicht, denn er meint, er weiß ja nicht wie viele Shirts er verkauft.

Ich könnte höchstens Vorschlagen, daß die Grundzahlung im Monat 250€ bleiben und ich dann eine Pauschale in höhe von "x" bekomme - aber was wäre da realistisch?

Ich hab halt nur keinen Bock, daß er den 4fachen Profit im Gegensatz zu mir macht - denn es sind ja letztendlich meine Kreationen...
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.12.2008 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ihm ein Motiv zu der 50 cent Kondition überlassen, alleine schon aus Neugier, um zu sehen wie weit er damit kommt, bzw. wie viel beim deal bei rum kommt. *zwinker*

Das er die Shirts an Großhändler verkaufen kann, glaube ich weniger.
Großhändler lassen doch alles im Pusselsystem rund um den Globus anfertigen.
Wenn ich gute Motive hätte, würde ich auch direkt an die Händler rantreten evtl. mit Hilfe eines Lobbyisten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.12.2008 02:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
effektive Shirtkosten ohne arbeit sind ca. 3,50€-4,00€ - beiseitiger Druck.


Wie soll das funktionieren? Allerhöchstens, wenn du das billigste T-Shirt nimmst und nur Flex- oder Flockfolie ohne alles andere rechnest kann das halbwegs passen.

Maschinen kosten auch Geld, egal ob Plotter, Presse, Direktdrucker oder Siebdruckkarussell. Auch selbstgemachte Verwaltung kostet. Und wenn du dem Taxifahrer nur den Sprit zahlen willst, lässt der dich stehen.

Aber man muss ja nicht gleich in allen verfügbaren Extremen denken. Natürlich kann es nicht Sinn der Sache sein, dass du 50 Motive erstellst, die in irgendeinen Shop gepackt werden und falls eine den Krempel kauft gibt es 50 Cent.

Auf der anderen Seite kann auch nicht jeder mal eben 50 Motive á 500 Euro einkaufen ohne zu wissen ob die laufen.

Vor allen Dingen muss erst mal klar sein, welcher Rahmen sich überhaupt darstellt. Deine 3,50 bis 4,00 Euro mit beidseitigem Druck kriegt man bei 200 Stück im Siebdruck unter, aber nicht "on Demand".


Ich würde das ein bisschen aufsplitten, etwa in der Art: Dienstleistung für direkten Kundenauftrag (Vektorisiere das Logo von Maler Meier für Shirts) wie bisher. Für die Fun-Motive kann anbieten ein bisschen mit ins Risiko zu gehen, z.B. in einer günstigeren Erstvergütung, für eine definierte "Erstlieferung", beispielsweise drei Motive. Dafür kriegt man dann ab dem Xten verkauften Shirt erstmal was mehr. Das kann man ja entsprechend staffeln.

Bisschen nachdenken und rechnen, dann klappt dat schon *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
canner
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Zitat:
effektive Shirtkosten ohne arbeit sind ca. 3,50€-4,00€ - beiseitiger Druck.


Wie soll das funktionieren? Allerhöchstens, wenn du das billigste T-Shirt nimmst und nur Flex- oder Flockfolie ohne alles andere rechnest kann das halbwegs passen.
Maschinen kosten auch Geld, egal ob Plotter, Presse, Direktdrucker oder Siebdruckkarussell.


Bei dem Preis ist tatsächlich alles eingerechnet außer die Arbeitszeit (und die ist ja von seiner Schnelligkeit abhängig *zwinker* ) - die Maschienenkosten interessieren nicht, da die Maschiene quasi gratis zur Verfügung steht (längere Geschichte).

Ich denke 1 € pro "Nur-Vectorisieren-Motiv" und 2,50€ als Beteiligung für Eigenkreationen sollte wohl passen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Frage] Höhe des Honorars
Höhe des Arbeitslosengelds nach der Ausbildung
Höhe des Arbeitslosengeldes nach der Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.