mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Frage] Höhe des Honorars vom 25.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> [Frage] Höhe des Honorars
Autor Nachricht
C-Bass
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.10.2006 18:51
Titel

[Frage] Höhe des Honorars

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Kommunikationsdesign Student und habe einen Auftrag von der HELM AG
bekommen. Ich soll eine Präsentation von PowerPoint in HTML umwandelt/neu gestalten
und dort eine Flash Navigation einbauen sowie kleine Animationen.
Das wird/soll innerhalb von ca 20 Tagen erfolgen das hieße arbeiten arbeiten arbeiten.
Die Präsentation wird auf MemorySticks nach Süd Amerika als Werbegeschenk versendet.
D.h. große Auflage.

Meine Frage ist jetzt wie hoch kann mein Honorar ausfallen? * Keine Ahnung... *
Ist es besser einen Stundenlohn festzulegen, einen Tagessatz oder doch einen Pauschalpreis?

Ich mache das in der Form zum ersten Mal, wär nett wenn ihr mir hier auch mal n paar tips
gebt. Sollte ich alles offiziell mit Verträgen regeln oder geht das auch so bei einer nicht
so großen Summe? Wie sieht das mit Steuern aus? Ich beziehe noch Kindergeld also muss
ich aufpassen eine gewisse Summe nicht zu überschreiten.

Danke für eure Antworten * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mi 25.10.2006 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 18:59
Titel

Re: FRAGEN ZUR HÖHE DES HONORARS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Forumsregeln hat geschrieben:
Vermeide bei der Wahl des Titels nur einleitende Sätze wie „Ein Problem...“ oder „Ich wollte mal...“ oder auch ungenaue Beschreibungen, wie „Hilfe!“ oder „Frage?“. „GROSSSCHREIBUNG“ und „][wiLD[e] VerZi€ruN9eN“ oder „Extra Fragezeichen???????????“ haben sicherlich keine positive Auswirkung auf den Lesefluss. Benutze lieber einleitende Begriffe wie „[Frage]“, „[Suche]“ oder auch „[Tutorial]“ vor dem eigentlichen Titel.


//edit: titel editiert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
C-Bass
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.10.2006 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Sorry!
Alles klar...
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.10.2006 19:22
Titel

Re: [Frage] Höhe des Honorars

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C-Bass hat geschrieben:


Meine Frage ist jetzt wie hoch kann mein Honorar ausfallen? * Keine Ahnung... *


Es sind immer die selben Fragen und immer die selben Antworten:

Berechne Deine Kosten und kalkuliere Deinen Gewinn und Du erhältst einen Stundensatz. Den mal die geleisteten Stunden, voila.

Auf welcher Basis hast Du denn den "Auftrag" bekommen, wenn Dein Auftraggeber nicht weiss, was es ihn kosten wird?

Zitat:
Sollte ich alles offiziell mit Verträgen regeln oder geht das auch so bei einer nicht
so großen Summe?


Was ist eine "nicht so große Summe"? 1000 Euro, 5000? Immer alles schriftlich.

Zitat:
Wie sieht das mit Steuern aus?


Hängt davon ab, wieviel Du (im Jahr) verdienst.

Zitat:
Ich beziehe noch Kindergeld also muss
ich aufpassen eine gewisse Summe nicht zu überschreiten.


Ja. 7650 Euro.

Mal die Faq zum Thema Selbstständigkeit hier im Forum gelesen?

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Höhe des Arbeitslosengeldes nach der Ausbildung?
Höhe des Arbeitslosengelds nach der Ausbildung
Höhe von Motivpreisen auf Provisionsbasis ?
Der Weg in die Selbständigkeit ... Frage über Frage
Frage zu Ausbildungsbeschränkungen
Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.