mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbeschutz für Hobbytreibene vom 20.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbeschutz für Hobbytreibene
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Christian-S
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

aber 10 - 20 euro für ne webseite is ma gut wenig... spuck dir nich selbst in die suppe und mach da ma n paar hunderter draus, sofern du dein handwerk beherrschst Lächel


Meinst du irgendwelche Privatleute zahlen ein paar Hunder Euro für Ihre Webseite ?
Sowas wird dir heute hinterhergeschmissen, wenn du auf den Support und sowas keinen Wert mehr legst.

Und dann mach ich mir lieber ein paar Euros weniger im Monat als gar nichts *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dinic hat geschrieben:
Also ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, oder bin ich total falsch Au weia!
Du redest ja davon wenn man schon ein Gewerbetreibender ist. Ich meine aber, wenn man keiner ist.
Ich hab nämlich mit einer Dame vom Finanzamt geredet und die meinte halt bis zu 7000€ brauch man keine Steuererklärung machen - als Privatperson.


dann hat dir die dame von finanzamt schwachfug erzählt...
als privatperson darf man zwar rechnungen schreiben - das ist aber eher so ne grauzone. und wird auch nur bei sehr unregelmäßigen einnahmen toleriert. Sobald du deiner Tätigkeit mit einer Gewinnabsicht nachgehst (und das tust du, in dem Du regelmäßig Rechnungen schreibst), muss diese Tätigkeit angemeldet werden. Dabei kannst Du dich entweder mit einem Gewerbe anmelden oder als freiberuflich tätiger. Und das beinhaltet eben auch die Verpflichtung, 1 mal jährlich eine Steuererklärung abzugeben! Oftmals wird es vom Finanzamt toleriert, wenn du keine Anmeldung hast, aber deine einkünfte bei der jahressteuererklärung angibst.

Außerdem können, wenn man z.B. für einen Gewerbetreibenden eine Webseite baut, die Rechnungen von Privat nicht zur Gewinnminderung genutzt werden, weil sie den rechtlichen Ansprüchen nicht genügen (weil z.B. keine Steuernummer drauf steht).

@Christian-S
unterm strich musst du das selbst wissen, für wie viel bzw. wenig geld du deine leistung hergibst. ich sag nur, du solltest dich nicht zu billig verkaufen. auch wenns privatleute sind... irgendwann kommen auch evtl. gewerbetreibende auf dich zu - und die wollen dann auch diese billigen preise - und das image wirste so schnell nich mehr los Lächel


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 20.11.2007 15:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
dinic hat geschrieben:
Also ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, oder bin ich total falsch Au weia!
Du redest ja davon wenn man schon ein Gewerbetreibender ist. Ich meine aber, wenn man keiner ist.
Ich hab nämlich mit einer Dame vom Finanzamt geredet und die meinte halt bis zu 7000€ brauch man keine Steuererklärung machen - als Privatperson.


dann hat dir die dame von finanzamt schwachfug erzählt...
als privatperson darf man zwar rechnungen schreiben - das ist aber eher so ne grauzone. und wird auch nur bei sehr unregelmäßigen einnahmen toleriert. Sobald du deiner Tätigkeit mit einer Gewinnabsicht nachgehst (und das tust du, in dem Du regelmäßig Rechnungen schreibst), muss diese Tätigkeit angemeldet werden. Dabei kannst Du dich entweder mit einem Gewerbe anmelden oder als freiberuflich tätiger. Und das beinhaltet eben auch die Verpflichtung, 1 mal jährlich eine Steuererklärung abzugeben!

Außerdem können, wenn man z.B. für einen Gewerbetreibenden eine Webseite baut, die Rechnungen von Privat nicht zur Gewinnminderung genutzt werden, weil sie den rechtlichen Ansprüchen nicht genügen (weil z.B. keine Steuernummer drauf steht).


Ah ok, so hat sie das dann auch wohl gemeint.
Meinst du denn das das Finanzamt auch eine Gewinnabsicht sieht, wenn ein 17 Jähriger Webseiten macht für die er 20-30 Euro nimmt? Theoretisch müsste man ja noch Strom etc abziehen... Oder ist dem Finanzamt das egal und gehen wirklich nur von der Regelmäßigkit aus?
Vielleicht weißt du ja was dazu, würde mich jetzt nämlich mal interessieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

regelmäßige gewinnabsicht ist regelmäßige gewinnabsicht... egal ob das 200 € oder 20.000 im jahr sind... du kannst auch steuererklärungen mit verlust ausgewiesen abgeben (z.B. bei anschaffungen, die deine einnahmen übersteigen)

und das mit der absetzbarkeit von strom lass dir besser auch noch mal erklären... der is nämlich nur absetzbar, wenn du über eigene gewerberäume verfügst (oder du für dein arbeitszimmer nen eigenen zähler hast). du kannst beim nebengewerbe maximal den rechner, die software, anteilig telefonkosten, arbeitsmaterialen, bzw. anschaffungen für dein gewerbe und das arbeitszimmer absetzen (sofern es ein eigener raum ist, der nur für das gewerbe genutzt wird).


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 20.11.2007 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian-S
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, erstmal ein Dankeschön für diese tollen erklärungen von euch.
Ich Blicke jetzt langsam aber nicht mehr durch.

Die sache ist folgende:
In letzter Zeit kommen immer mehr "Aufträge" zusammen, dabei auch eine mit Programmierung, wofür ich 100€ bekommen würde.

Sollt ich jetzt ein Gewerbe (Kleingewerbe oder ?) oder dieses Freiberufliche beantragen ?
Weil ich würde schon gerne durch mein Hobby mein Taschengeld etwas aufstocken.

Oder meint Ihr ich sollte mal nach Rücksprache mit meiner Mutter beim Finanzamt anrufen oder vorbeigehen ? (Arbeite beruflich direkt fast nebenan als Aushilfe, ANGEMELDET für 200€ im Monat !)
  View user's profile Private Nachricht senden
2 Rock G

Dabei seit: 05.08.2006
Ort: Pforzheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was gemeint wurde ist wohl eher, das du als kleingewerbebetreibender keine umsatzsteuer bezahlen musst, wenn du unter einem bestimmten jahressatz bleibst.... ich hab mich im august als kleingewerbe selbständig gemeldet (als dj) und mir wurde gesagt, solange ich unter 17.000 bleibe.. muss ich nix zahlen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.11.2007 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Christian-S hat geschrieben:


Sollt ich jetzt ein Gewerbe (Kleingewerbe oder ?)


Ja.

Zitat:
oder dieses Freiberufliche beantragen ?


Du bist kein Freiberufler und programmieren ist auch keine freiberufliche Tätigkeit, also vergiss es. Melde ein Kleingewerbe an.

Zitat:
Weil ich würde schon gerne durch mein Hobby mein Taschengeld etwas aufstocken.


Ja, haben wir schon verstanden - aber dann ist es eben kein Hobby mehr.

Lies Dir doch bitte mal die FAQ durch:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

c_writer
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.