mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbeschutz für Hobbytreibene vom 20.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbeschutz für Hobbytreibene
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Christian-S
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 09:55
Titel

Gewerbeschutz für Hobbytreibene

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Freund meiner Mutter kam heute mal wieder bei uns hereingeschneit und meinte zu mir es gibt so einen Schein, der schimpft sich "Gewerbeschutz für Hobbytreibene" (Fragt mich nicht was das für ein Ding sein soll Oo) und für den muss man einmalig 10 € hinblättern, und schon dürfte man mit seinen Arbeiten Geld verdienen.

Stimmt das, bzw. gibt es sowas das ich mit meinen Arbeiten Geld verdienen darf ?
Darf ich auch ohne diesen Schein Geld mit meinen Arbeiten verdienen ?

Liebe Grüße, und danke schonmal im Vorraus,

Christian Süllhöfer
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also von diesem wisch hör ich das erstemal... wo hat deine mutter denn das ding her? vom finanzamt oder der stadtverwaltung bzw. gemeinde?

für mich klingt das ziemlich dubios... und google kennt diesen begriff auch nich...

im normalfall brauchst du entweder eine (klein-)gewerbeanmeldung oder eine meldung beim finanzamt über eine freiberufliche tätigkeit. alles andere wäre, wenn du regelmäßige einnahmen hast - schwarzarbeit und steuerhinterziehung.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 20.11.2007 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toller schein Meine Güte! der schein den er vermutlich meint, heißt wohl "gewerbeschein" und kostet halt n zehner mehr ...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denk auch da is wohl eher das kleingewerbe gemeint...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian-S
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, was kann ich denn als 17 Jähriger machen um mit meinen Arbeiten mir ein wenig das Taschengeld zu erhöhen ?
Ich mach ja nicht 1000 Euro Webseiten für Firmen oder so, nur so 10-20 Euro Webseiten für Privatsleute und eSport Clans und sowas.

Was kann ich da machen damit alles legal bleibt (ich bin 17!) ?
  View user's profile Private Nachricht senden
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Christian-S hat geschrieben:
Hm, was kann ich denn als 17 Jähriger machen um mit meinen Arbeiten mir ein wenig das Taschengeld zu erhöhen ?
Ich mach ja nicht 1000 Euro Webseiten für Firmen oder so, nur so 10-20 Euro Webseiten für Privatsleute und eSport Clans und sowas.

Was kann ich da machen damit alles legal bleibt (ich bin 17!) ?



Solange du unter dem Mindestsatz liegst.....liebt glaub ich bei ca. 7000€ im Jahr, musst du beim Finanzamt nichts melden.
Kindergeld wird solange du unter diesem Betrag bleibst auch nicht betroffen und gestrichen.

Zu diesen 7000€ zählen aber auch Zinsen auf Sparbücher etc. Musst du halt alles mit einrechnen.

grüße


EDIT:
Diesen Mindestsatz nennt man übrigens Freibetrag


Zuletzt bearbeitet von dinic am Di 20.11.2007 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein (klein-)gewerbe anmelden - aber zusammen mit deinen eltern. soweit ich weiß geht das auch bei minderjährigen.du bist dann zwar der gewerbetreibende, aber letztendlich die verantwortung tragen deine eltern - zumindest so lange bis du erwachsen bist.

oder du wartest einfach noch die zeit bis du volljährig bist nd meldest dann dein gewerbe an...

aber 10 - 20 euro für ne webseite is ma gut wenig... spuck dir nich selbst in die suppe und mach da ma n paar hunderter draus, sofern du dein handwerk beherrschst Lächel

dinic hat geschrieben:
Christian-S hat geschrieben:
Hm, was kann ich denn als 17 Jähriger machen um mit meinen Arbeiten mir ein wenig das Taschengeld zu erhöhen ?
Ich mach ja nicht 1000 Euro Webseiten für Firmen oder so, nur so 10-20 Euro Webseiten für Privatsleute und eSport Clans und sowas.

Was kann ich da machen damit alles legal bleibt (ich bin 17!) ?



Solange du unter dem Mindestsatz liegst.....liebt glaub ich bei ca. 7000€ im Jahr, musst du beim Finanzamt nichts melden.


sorry aber das is schwachfug. die grenze die du meinst ist die einkommenssteuerfreigrenze. bis zu dieser grenze zahlst du keine einkommenssteuer. dazu zählt das gesamte jahreseinkommen - also auch einkommen aus nichtselbständiger arbeit, zinsen usw. beim finanzamt angeben (bzw. dann am jahresende in der steuererklärung) musst du das deswegen trotzdem!!! du zahlst halt lediglich keine einkommenssteuer wenn du unter der grenze bist! um die steuererklärungspflicht als gewerbetreibender kommst du deswegen nicht rum!

bitte erstmal richtig informieren bevor du solches halbwissen verbreitest. beim finanzamt hört der spaß nämlich auf - das kann nämlich hinterher richtig ärger geben und teuer werden!


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 20.11.2007 14:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, oder bin ich total falsch Au weia!
Du redest ja davon wenn man schon ein Gewerbetreibender ist. Ich meine aber, wenn man keiner ist.
Ich hab nämlich mit einer Dame vom Finanzamt geredet und die meinte halt bis zu 7000€ brauch man keine Steuererklärung machen - als Privatperson.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.