mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das richttige Preislisten, Tarif Buch(allrounder) vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Das richttige Preislisten, Tarif Buch(allrounder)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 19:41
Titel

Das richttige Preislisten, Tarif Buch(allrounder)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke es geht kurz und schmerzlos.
Also ich habe nun ein Gewerbe als Medienagentur angemeldet
und die Arbeit als Einzelunternehmer geht nun los.

Im Forum hab ich bisher Infos zu dem AGD Designer oder Rotstift gelesen, jedoch bin ich Allrounder,
ich biete neben Printgestaltung auch Anwendungsentwicklung, Videoproduktion und jeglichen Digital kram.

Daher ist die Frage für mich ob das AGD denn alles abdeckt um mal einen Überblick in die Welt der Honorar & Dienstleistungskosten zu bekommen.
Zur Zeit bin ich einfach zu günstig, kleiner Schisser, und nimm für ne 1/4 DIN Anzeige gerade mal
60 Euro bei 7 Stunden(korrektur) arbeit.

Würde mich über wertvolle Infos über gute Literatur von euch freuen.
Am liebsten sogar wo ihr es gekauft habt.

Lieben Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.10.2010 22:12
Titel

Re: Das richttige Preislisten, Tarif Buch(allrounder)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
Ich denke es geht kurz und schmerzlos.
Also ich habe nun ein Gewerbe als Medienagentur angemeldet
und die Arbeit als Einzelunternehmer geht nun los.


Wenn du Einzelunternehmer bist, solltest du sehr darauf achten, nicht als "Agentur" am Markt aufzutreten. Das wäre unlauterer Wettbewerb.

Zitat:
Daher ist die Frage für mich ob das AGD


Die AGD. Die Honorarempfehlungen (!) des VTT (Vergütungstarifvertrag) der AGD (Allianz deutscher Designer) beziehen sich auf Designleistungen, also Entwurfsvergütungen und Nutzungsrechte, nicht auf "jeglichen Digitalkram".

Wie wäre es, wenn du erst mal deine wirklichen Kosten rechnest und dann unter Berücksichtigung des Marktes und deiner übrigen Rahmenbedingungen deinen Stundensatz bestimmst? Der VTT gibt nur eine Empfehlung (!), die von vielen als unrealistisch betrachtet wird. Empfehlung liegt IIRC bei 75,- die Stunde als unterste Grenze. Ob du das durchsetzen kannst, musst du wissen.

Rechne doch erst mal anständig, was du zum Leben mindestens brauchst.

Zitat:
denn alles abdeckt um mal einen Überblick in die Welt der Honorar & Dienstleistungskosten zu bekommen.
Zur Zeit bin ich einfach zu günstig, kleiner Schisser, und nimm für ne 1/4 DIN Anzeige gerade mal
60 Euro bei 7 Stunden(korrektur) arbeit.


Stundensatz von 8,57. In spätestens einem halben Jahr bist du pleite, sorry.

Zitat:
Würde mich über wertvolle Infos über gute Literatur von euch freuen.
Am liebsten sogar wo ihr es gekauft habt.


http://www.agd.de/agd-shop.html

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht als Agentur ? Habe ich bei der Steuererfassung aber als Bezeichnung hingeschriebung weil
ich bei Rechnungen und auf der Website ja meinen Vor,Nachnamen und die Dienstlesitungsbezeichnung angeben muss.
Sowas wie Agentur für neue Medien Hans Müller oder Stefan Krug medienagentur

Also im Internet trete ich unter meinem Phantasienamen auf, aber wegen der Rechtsform muss man
wie ich erfahren habe seinen Namen sowie die Gewerbebezeichung als Zusatz beisetzen.

Wenn ich nächstes Jahr einen Angestellten haben sollte kann ich ja nicht als nicht Agentur auftreten,
oder hab ich jetzt irgendwas missverstanden ?



Mit der preislsite haste recht ich muss das mal meinen Umständen ensprechend anpassen.


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Di 05.10.2010 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.10.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du als agentur auftrittst, muss klar ersichtlich sein, dass eine 1-mann-agentur ist. also in deinen texten sollte ein "ich" stehen und kein "wir".

gängige bezeichnung wäre: vorname nachname - mediendesign o. mediengestaltung usw...
der begriff ist nicht erforderlich.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rotstift wird dir nicht wirklich weiter helfen, ob der AGD das kann sei mal dahingestellt.

Ich würde mir an des TO Stelle erst mal Gedanken über Kostendeckung etc machen.

Schauste mal hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank euch...
also darf man sich erst als vollwertige Agentur nennen wenn man mind. einen Angestellten hat ?

Weil derzeit habe ich 2 Personen als Aushilfe, bzw. wir teilen uns Aufträge und die
arbeiten hin und wieder an meinem Auftrag. Es gibt aber kein Angestelltenverhältnis. Sie schicken mir
als Dienstleistung eine Rechnung. So bezahle ich sie.

Und da ich in Zukunft noch viel mehr Partner haben werde, bin ich zum Teil ja auch Vermittlungsagentur,
vertrete jedoch das ganze selbst.
Kann man sich ohne GmbH also garnicht Agentur nennen ?
Wie gesagt trete ich eigentlich öffentlich nur unter dem Phantasinamen auf.
Müsste dann aber für Rechnungen etc. ne richtig korrekte Bezeichnugn haben

ich komm eigentlich auch nur darauf, weil ich bei vielen kleinen Agenturen die Bezeichnung, Mediaagentur oder Agentur für neue Medien gelsen habe und dachte das wär Standard


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Di 05.10.2010 16:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.10.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du haust da jetzt ne menge und etwas durcheinander.

wenn klar ist das du alleine bist dann kannst du dich auch agentur nennen. du darfst nur nich den eindruck vermitteln, als würdest du über eine manschaft verfügen die bei dir arbeitet.

gmbh ist nur eine firmenform mit rechtlichen hintergründen und einem gesellschafter.

wenn dein name auf deinen geschäftssachen steht fragt keiner mehr nach der richtigkeit des fantasienamens.
 
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok alles klar,
aber wie ist das denn, wenn ich in der Lage bin fast alle Bereiche abzudecken
weil ich die Arbeit ja vermittel. Es klingt ja dann etwas blöd wenn ich nur aus der "ich" perspektive
rede, da es beinahe unmöglich sein kann all diese Deinstleistung anzubieten.
ich bin ja kein Mediengott ^^

Die Kollegen arbeiten ja in dem sinne für mich. Jedoch sitzen sie nicht in meinem Büro.
Wie ist denn da die Lage ?
das "ich" gefällt mir gerade nicht so wirklich. Es hört sich an als wäre ich ein Dummschwätzer der 3 Mann Arbeit alleine macht. Gut ich arbeite auch 95 Stunden die woche ^^ aber das weiss ja keiner.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Allrounder oder Spezialist
Medien-Allrounder Gehalt?
tarif
Fragen zum Tarif
Fragen zum Tarif, Ausbildung, etc!
Von der IHK empfohlener Azubi Tarif?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.