mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Packaging-Design - "DRINKTHIS" vom 15.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Packaging-Design - "DRINKTHIS"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coon hat geschrieben:
grundsätzlich schlimm/falsch/schlecht wirkt es nicht.
aber 's wirkt alles in allem noch a bissl fad.


stimme ich zu, es wirkt halt ein wenig billig irgendwie, kommt natürlich drauf an wer die Zielgruppe sein soll, aber gerade siehts nach Schüler ohne Kohle aus, Quasi Marke für Lidl/Aldi etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahso - und Aldi oder Lidl, Markführer mit Milliardenumsatz, haben keine professionellen Designer am Start? Ich finde es schon sehr vermessen zu behaupten dass Billigprodukte im Wert ihres Designs niedriger stehen. Der Kaufanreiz durch die Optik ist hier ähnlich ausschlaggebend wie bei teureren Produkten. Und es funktioniert. Das belegen die Zahlen wohl recht deutlich. Der niedrige Preis der Produkte alleine ist nicht der Grund. Das Marketing dahinter ist enorm gross und es wirkt auch. Ich finde die Arbeit top. Und wäre es ein Produkt bei Aldi würde ich eher dazu greifen als zu den Flirt-Produkten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
coon hat geschrieben:
grundsätzlich schlimm/falsch/schlecht wirkt es nicht.
aber 's wirkt alles in allem noch a bissl fad.


stimme ich zu, es wirkt halt ein wenig billig irgendwie, kommt natürlich drauf an wer die Zielgruppe sein soll, aber gerade siehts nach Schüler ohne Kohle aus, Quasi Marke für Lidl/Aldi etc.


genau das. ich komme ja ursprünglich aus der verpackungsgestaltungsschiene
und einer unserer kunden war eben auch lidl. und denen hätte das super gefallen,
was ein sehr deutlicher hinweis darauf ist, dass es etwas zu flach ist.

außer natürlich, man möchte für lidl arbeiten.

Lächel

tatsache ist, dass lidl beispielsweise bewusst zu hochwertig anmutende gestaltungen
abgelehnt hat. die philosophie des ladens ist es, waren günstig anzubieten. und so
soll es das design auch kommunizieren.

mit böser zunge könnte man behaupten, dass eine typische lidl-gestaltung unbedingt
alle grundfarben enthalten sollte. damit konnte man nichts falsch machen.


Zuletzt bearbeitet von coon am Mi 15.04.2009 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@coon:

Und?
Ist das Marketing deshalb schlechter?
Bei Produktdesign geht es doch auch um Nutzen/Wirkung. Wenn die Klientel ein schlichteres Design möchte weil sich das besser verkauft, dann ist ein gut gemachtes schlichteres Design besser als ein mittelmässiges gutes Design, und somit höherwertiger. Müsstet Du doch dann eigentlich wissen Lächel

Und es ist nicht leicht gezielt schlicht zu arbeiten, davon mal ab.

Ich bleibe dabei dass es gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ums marketing geht's an der stelle ja nur bedingt.

wenn weniger hochwertig anmutendes design dem marketingplan einer
discount-kette entspricht, ist und bleibt es wenig hochwertig. und solange
nicht dabei steht "soll für lidl sein", fällt es eben in die schublade "könnte
man besser machen".

ansonsten ließe sich jedes wirklich schlechte design mit dem allseits
beliebten satz "der kunde wollte es so" rechtfertigen und word-art, comic
sans und co hätten ihre daseinsberechtigung.

ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist. aber grade auf dem gebiet
der erfrischeungsgetränke kann man so richtig die sau 'rauslassen und
satt auf die kacke hauen.

die klientel besteht in diesem fall erstmal aus dem zukünftigen arbeitgeber.
und dem sollte man sein bestmögliches zeigen, und nicht das, was bewusst
billiger als die teure konkurenz wirken soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja okay, das stimmt soweit natürlich.
Aber was ist denn Billigmarkt? Bzw. was ist der teure Markt, innerhalb der EnergyDrinks?

Ich persönlich kaufe meine Energydrings bei Edeka,
die sind nichts von beidem, weder teuer noch billig. Stünde da dieses Produkt dazwischen
wie vom TE vorgestellt: Ich würde es testen.

Es zählt ja eben die Wirkung auf den Kunden, und nicht immer nur die Meinung des Kollegen
darüber was man alles besser machen könnte. Denn wie gesagt: Da gibt es immer etwas.

Würdest Du etwa nicht hingreifen, nur weil Dir Makel im Design auffallen, da Du zufällig in
der Branche arbeitest?


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mi 15.04.2009 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin ja eher ein Misanthrop, was die Diskussionen hier angeht, aber die letzten 5 Posts(was für eine alberne Bezeichnung), waren sehr geistreich ...

Zuletzt bearbeitet von morbidart am Do 16.04.2009 00:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Ahso - und Aldi oder Lidl, Markführer mit Milliardenumsatz, haben keine professionellen Designer am Start? Ich finde es schon sehr vermessen zu behaupten dass Billigprodukte im Wert ihres Designs niedriger stehen. Der Kaufanreiz durch die Optik ist hier ähnlich ausschlaggebend wie bei teureren Produkten. Und es funktioniert. Das belegen die Zahlen wohl recht deutlich. Der niedrige Preis der Produkte alleine ist nicht der Grund. Das Marketing dahinter ist enorm gross und es wirkt auch. Ich finde die Arbeit top. Und wäre es ein Produkt bei Aldi würde ich eher dazu greifen als zu den Flirt-Produkten.


blabla Lidl und Aldi betonen vor allem auch mit ihrem Design, dass sie billig sind, mal von den wenigen neuen "Edelmarken" abgesehen schreit einen das Design dieser Discounter förmlich an, dass es ein billiges Produkt ist.
Das ist nichts schlechtes, passt zur Zielgruppe, deswegen sagte ich ja, je nach Zielgruppe ist das doch in Ordnung, das war überhaupt nicht wertend gemeint, Lidl und Aldi Produkte wirken billig weil sie so wirken sollen, ok neuerdings heisst es "Lidl lohnt sich" klingt auf jeden fall besser als "Lidl ist billig" an der allgemeinen Wirkung des Sortiments ändert es dennoch nix (Schüler ohne Kohle ist ein gigantischer Markt, als Spieleentwickler kann ich davon ein Lied singen...), da würde es derzeit reinpassen, ob du das nun als positive Wertung oder negative ansiehst, ist mir persönlich völlig Schnurz *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ( packaging design ) _goldy
Packaging für Marmelade
VW Bus Design
Tee Design
[S] Design.
design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.