mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Logogestaltung] EKKW hat neues Logo - Kritik bitte. vom 22.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Logogestaltung] EKKW hat neues Logo - Kritik bitte.
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Wie findest Du das neue EKKW-Logo?
Positiv. Eine gut gelungene Überarbeitung.
86%
 86%  [ 33 ]
Negativ. Das traditionelle Logo finde ich besser.
2%
 2%  [ 1 ]
Unentschieden.
10%
 10%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 38

RickMKK
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2005 14:26
Titel

[Logogestaltung] EKKW hat neues Logo - Kritik bitte.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (mit Sitz in Kassel) hatte bisher ein traditionelles Logo.
Es bestand aus dem Kreuz sowie links dem kurhessischen Löwen und dem Waldecker Stern.




Nun wird zum 31.10.05 ein neues Logo präsentiert:




Mich interessiert eure Meinung - insbesondere zu der Frage, wie man mit traditionellen Logos umgeht, die eine Geschichte repräsentieren. Ist es wirklich klug, alte Bestandteile eines Logo wegzuschneiden und auszublenden?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie ihr diese Überarbeitung aus fachlicher Sicht findet.

Ich bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.

Gruß, Rick


.


Zuletzt bearbeitet von RickMKK am Fr 04.11.2005 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lechuza

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2005 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist hier auf jeden fall gut gelöst...die wappen brauchts nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
funkeffekt

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.10.2005 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das neue Logo ist durchaus gut gelungen, vor allem bezüglich der Farbwahl.

Das Problem, ob man ohne weiteres Wappenteile bzw. traditionelle Elemente einfach weglassen kann, hängt wahrscheinlich eher von der Gemeinde und ihrer Verbundenheit zu dieser Tradition ab. Soweit ich das jetzt interpretiert habe, stehen die beiden Elemente für die Stadt bzw. das Dorf oder das Gebiet, weniger für die Kirche oder?
Da sollte man sich eventuell die Frage stellen, ob das Logo wirklich diese Elemente braucht, um die traditionelle Bedeutung zu bewahren?!
Meiner Meinung nach, reicht die simple Übernahme des Kreuzes, um den kirchlichen Aspekt zu verdeutlichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 22.10.2005 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

find ich gut...lässt die kirche auch mal etwas "moderner" wirken *ha ha*
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2005 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzipiell in Ordnung,aber was mich massiv (!!) stört, ist der Strich zwischen Evangeliche und Kirche.

Evangelische Kirche ist hier ganz klar ein Name. Der senkrechte Strich wirkt hier jedoch als Trennung und das geht überhaupt nicht zusammen!

Es heißt j auch nicht "Mc | Donalds" oder "Bayrische | Motorenwerke" oder "Christlich | Demokratische Union", et.

Merkste selber, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 22.10.2005 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bis auf den einwand von sidchei fnd ichs auch super.
 
RickMKK
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2005 09:15
Titel

Landeskirche führt am Reformationstag neues Signet ein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kassel (medio).
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck www.ekkw.de präsentiert sich ab Montag (31.10.) mit einem neuen Signet. Mit dem Reformationstag wird das neu gestaltete farbige Logo in der Landeskirche eingeführt. Als symbolischen Auftakt bringen am Montagmittag Bischof Dr. Martin Hein und Dekanin Ute Zöllner ein Schild mit dem neuen Logo der Landeskirche an das Dekanat in Frankenberg an. Die Einführung des neuen Signets war im September vom Rat der Landeskirche gebilligt worden. Die Vorarbeit hatte ein Ausschuss der Landeskirche in Zusammenarbeit mit der Agentur «orange cube/orange promotion» (Hamburg/Kassel) geleistet.

Das Kreuz als Mitte des christlichen Glaubens und der evangelischen Kirche

Das neue Logo basiert auf dem bisherigen so genannten «Kurhessen-Kreuz», wurde aber grafisch neu und nunmehr auch farbig gestaltet. Das Kreuz symbolisiert die Mitte des christlichen Glaubens und der Kirche, seine Farbe (magenta - violett, technisch: HKS ® 31) steht für das evangelische Christsein. Die Bezeichnung «Evangelische Kirche» ist durch Schriftgröße besonders hervorgehoben; ein farbiger Zwischenstrich stellt den grafischen Bezug zum Kreuz dar.

Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen können das neue Signet übernehmen und für ihre Arbeit einsetzen. Dies hat der Rat der Landeskirche ausdrücklich empfohlen. Zugleich besteht die Möglichkeit, in einem vom Evangelischen Medienverband Kassel betreuten Shop, Produkte mit dem neuen Logo zu erwerben. Das Spektrum reicht dabei vom Kirchenschild bis zum Kaffeebecher, vom Briefpapier bis zum Schmuckkreuz als Halskette. Der Shop ist auf den Internetseiten der Landeskirche unter www.ekkw.de/shop zu finden.


Zuletzt bearbeitet von RickMKK am Mo 31.10.2005 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RickMKK
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2006 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

// Ergänzung: Jetzt liegt auch der Corporate Design Leitfaden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) vor.





Weiterhin gibt es diverse Vorlagen für MS Publisher und Illustrator sowie InDesign.

http://www.ekkw.de/unsere_kirche/logo.php


.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Kritik neues Logo
Neues Logo - bitte um Kritik
Neues Logo - Meinungen / Kritik erwünscht
Neues Logo zum Relaunch, ich bitte um Kritik.
Moonstar-Logo *Bitte Kritik* *Neues Update*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.