mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Homepage [Kritik bitte] vom 07.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Homepage [Kritik bitte]
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fuzy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2005 12:07
Titel

Homepage [Kritik bitte]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geschlossen

Zuletzt bearbeitet von Fuzy am Di 11.01.2005 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.01.2005 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An die Farben muss man sich gewöhnen.
Recht Grau.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fuzy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2005 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
An die Farben muss man sich gewöhnen.
Recht Grau.


grey in fullscreen, dann kommt die seite richtig jut!

-gewöhnen is schonmal gut. Obwohl was neues muß ja nicht immer gut sein!


Zuletzt bearbeitet von Fuzy am Fr 07.01.2005 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
valcoholic

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2005 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann, und was wenn man das nicht macht?

ich schätze mal der Aufbau der Seite ist bewusst so wie er ist, daher will ich mal wissen, was da genau dahintersteckt:

warum ist die Navi Links?
wo ist irgendein grafisches element dass die seite identifiziert (Logo o.ä.) auf einer seite steht links unten (?) Concrete Design, schätze mal das ist der Name, waum steht der dann bei de anderen seite nict mehr da?

da is eine Zeile mit einer Newsmeldung und dafür 8 Zeilen oder so für eine Willkommensmeldung....warum nicht umgekehrt?

und warum ist diese Imressum/Links/Download-Navi Links oben?

ehrlich ich versteh's nicht, ich hoffe mal für dich dass du da für alles eine wahrnehmungspsychologisch perfekt durchdachte strategie integriert hast, die dann zwar bei mir nicht aufgeht, die ich aber vielleicht zumindest nachvollziehen kann.

aus meiner beschänklten sichtweise is der Aufbau jedenfalls komplett verpatzt, viele designer wollen mit solchen strukturen gegen den Strom schwimmen, weil jede seite ja ihre struktur nach allgemeinen trends und richtlinien aufbaut, an der seite sieht man wieso das so ist, wenn man da mit einem surfer-gewohnten auge drüberfährt bekommt man ein gefühl des Chos und schliesst bestenfalls hysterisch den Browser und wenn du das nicht bewirken willst, dann frag ich mich, was dann die idee dahinter ist.

das Farbschema gefällt mir hingegen eigentlich ganz gut, halt schon recht grau, aber ich finde den grünton nett

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuzy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2005 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

valcoholic hat geschrieben:
dann, und was wenn man das nicht macht?

ich schätze mal der Aufbau der Seite ist bewusst so wie er ist, daher will ich mal wissen, was da genau dahintersteckt:

warum ist die Navi Links?
wo ist irgendein grafisches element dass die seite identifiziert (Logo o.ä.) auf einer seite steht links unten (?) Concrete Design, schätze mal das ist der Name, waum steht der dann bei de anderen seite nict mehr da?

da is eine Zeile mit einer Newsmeldung und dafür 8 Zeilen oder so für eine Willkommensmeldung....warum nicht umgekehrt?

und warum ist diese Imressum/Links/Download-Navi Links oben?

ehrlich ich versteh's nicht, ich hoffe mal für dich dass du da für alles eine wahrnehmungspsychologisch perfekt durchdachte strategie integriert hast, die dann zwar bei mir nicht aufgeht, die ich aber vielleicht zumindest nachvollziehen kann.

aus meiner beschänklten sichtweise is der Aufbau jedenfalls komplett verpatzt, viele designer wollen mit solchen strukturen gegen den Strom schwimmen, weil jede seite ja ihre struktur nach allgemeinen trends und richtlinien aufbaut, an der seite sieht man wieso das so ist, wenn man da mit einem surfer-gewohnten auge drüberfährt bekommt man ein gefühl des Chos und schliesst bestenfalls hysterisch den Browser und wenn du das nicht bewirken willst, dann frag ich mich, was dann die idee dahinter ist.

das Farbschema gefällt mir hingegen eigentlich ganz gut, halt schon recht grau, aber ich finde den grünton nett

val


nun denn. Da hast Du Dir ja schon eine Menge überlegt.
Also die Struktur der seite ist aus genau den genannten gründen so. der user an sich braucht maximal 30 sec um sich eine neue seite einzuprägen. sind nun bestimmte elemente nicht so wie man sie gewohnt an einer stelle vermutet oder erwartet, verlängert sich im besten falle die zeit des Besuches. Ich persönlich halte nichts von Blickfangstudien, deren ergebnisse meist nur auf das eine hinauslaufen:
Internet rasen mit solcher geschwindigkeit über die Seiten, das meist wirklich wichtige Dinge verloren gehen.
So ists auch mit der Wahrnehmung. Fühle ich mich dort immer wohl, weil ich alles an gewohnter stelle finde? Können abstraktere Struckturen nicht spannender sein?
Ok - eines geb ich zu, wenn man die seite in voller funktion und interaktion sieht erschließt sich einem wahrscheinlich mehr als ein paar Screeshots!

Eröterungen:
die News-Zeile ist ein Ticker der sich alle 5 sec erneuert und an dieser stelle nicht ganz unwichtig. dies hat zur folge das der user erkennt, dass sich an der seite wirklich etwas tut und nicht wie die übrigen Portfolios die "tot" auf dem Webserver liegen - manchmal über jahre hinweg.

Den content habich vor das menü gestellt, weil meist interessanter - im bereich referenzen zB.
Frage: Bin ich so informationsgeil, das mich seiten auf denen ich mit links nur so zugebommt werde, anziehen.
persönlich finde ich diese seiten ätzend! - ok wenn ich etwas suche.

erstmal dazu - bin ja auch nur n mensch


"Der Beruf muß jeden Tag spaß machen, oder Du mußt ihn wechseln."
  View user's profile Private Nachricht senden
designplantage

Dabei seit: 18.10.2004
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2005 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum ist die Vavigation zentriert? Optisch Suboptimal, meiner Meinung nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designplantage

Dabei seit: 18.10.2004
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2005 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Opps. Navigation, meine ich natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2005 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch den"Edit Button" *zwinker* mir persönlich ist sie zu Kontrastarm und das alles kleingeschrieben ist, finde ich auch nicht ansprechend. Bei der Navigation würde ich sagen es kommt auf deine Zielgruppe an... Wenig Erfahrenere Leute werde damit wohl Probleme habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kritik an Homepage
KRITIK - Homepage
Rol-85.com - Homepage Kritik
[Kritik] Homepage
[Kritik]Homepage
Kritik Homepage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.