mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tagesablauf Mediengestalter in Digital und Print vom 27.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Tagesablauf Mediengestalter in Digital und Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ronda105
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.12.2009 13:59
Titel

Tagesablauf Mediengestalter in Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich interessiere mich sehr für den Beruf zum Mediengestalter in digital und Print und wollte mich hier mal erkundigen wie so ein allgemeiner Tagesablauf aussieht und was für Aufgaben genau auf einen zu kommen.
schon mal im Vorraus vielen Dank *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist je nach Branche und Fachrichtung sehr unterschiedlich. Welche Fachrichtung schwebt dir vor? Dann kann man das sicher einschränken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ronda105
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.12.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ganz genau weiß ich das noch nicht
aber ich wollte eins von den beiden Bereichen:
1. Gestaltung und Technik
2. Konzeption und Visualisierung

denke aber eher an gestaltung und technik, da dort das ausbildungsangebot höher ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.12.2009 13:07
Titel

Re: Tagesablauf Mediengestalter in Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ronda105 hat geschrieben:
Hallo,
Ich interessiere mich sehr für den Beruf zum Mediengestalter in digital und Print und wollte mich hier mal erkundigen wie so ein allgemeiner Tagesablauf aussieht und was für Aufgaben genau auf einen zu kommen.
schon mal im Vorraus vielen Dank *zwinker*


Angestellt oder als Selbständiger?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ronda105 hat geschrieben:
so ganz genau weiß ich das noch nicht
aber ich wollte eins von den beiden Bereichen:
1. Gestaltung und Technik
2. Konzeption und Visualisierung

denke aber eher an gestaltung und technik, da dort das ausbildungsangebot höher ist.


Mach doch mal ein Praktikum...

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=15189

Da gibts sogar n Movie...

Menno, Sergey Brin und Larry Page GABEN UNS GOOGLE !!! Verwende es und du wirst Dinge erfahren... * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Router am Mo 28.12.2009 15:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beispielhaft (und sicher nicht für jeden Betrieb/MG zutreffend)

8:30 Uhr - Ankunft im Büro
8:35 Uhr - Mac bootet, Fax rattert, Kaffeemaschine läuft auf Volldampf
8:38 Uhr - Klicke im "Dock" (Startleiste Mac) Apple Mail, Firefox, Coda, InDesign, Photoshop und die Bridge
8:40 Uhr - während die Programme laden, lese ich das noch warme Fax eines Kunden mit Korrekturwünschen
9:00 Uhr - MGi, Twitter und reichlich Fachlektüre im Netz später, öffne ich den ersten Job des Tages (gerne was leichtes, man startet gerne mit einem Erfolgserlebnis in den Tag)
9:30 Uhr - Telefon klingelt zum ersten Mal heute, Kunde (folgend Kunde A genannt) fragt ob ich sein Fax erhalten habe. In Gedanken nickend, tippe ich die letzten Worte der E-Mail an selbigen Kunden mit dem Betreff "Bitte um Freigabe für $Jobbezeichnung" und erkläre mit wenigen Worten am Telefon, welche Mail ihn gleich erreicht ...
10:08 Uhr - Cheffe kommt von Aquise und bringt zwei neue Aufträge mit. Jobbesprechung.
11:55 Uhr - Kunde A - ja, der von vorhin - ruft wieder an. Die E-Mail hat er noch nicht gelesen, deshalb rufe er auch garnicht an. Er habe gerade etwas "ganz eiliges" auf den Tisch bekommen, Deadline am gleichen Tag, "Sie kennen das, am besten gestern, hehe!!!". Lache am Telefon "zurück", denke mir meinen Teil.
14:45 Uhr - Habe mich ins Zeug gelegt, alles gegeben um den Kunden (A) zeitnah zufrieden zu stellen und ihm noch Zeit zum Korrekturlesen zu spendieren. Zur Sicherheit rufe ich ihn an und gebe Bescheid, dass die Mail mit dem Entwurf raus ist. Überaus dankbar für das schnelle reagieren, "Ich warte schon seit ner Stunde!!!", verspricht er sich wieder zu melden zwecks Korrekturen/Freigabe.
16:50 Uhr - Habe zwischenzeitlich drei weitere kleine Jobs (Satz, kleine Bildretuschen) für Kunde B, C und D erledigt, Telefonseelsorge für Kunde E gespielt, der dachte, er steht nach einer Woche mit seiner neuen Webseite bei Google auf Platz 1, 2 und 3. Wundere mich, dass Kunde A nichts von sich hören lässt, rufe also nochmal an.
17:18 Uhr - Nach fast 30 min. hat Kunde A mir , beginnend von der Firmengründung, erklärt, warum er heute nicht mehr zum Korrekturlesen gekommen ist und die Deadline - oh Wunder! - nun doch verschoben wurde. "Brandeilig!"

Ja ne, is klar.

17:25 Uhr - Während meiner Zigarettenpause lief die Backup-Software. Feierabend.

// Was man für Tätigkeiten hat, hängt sehr vom Fachbereich, deinem Wissen/Können und deinem Betrieb ab. Alles kann, nichts muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@seal
... und was macht ihr, wenn ihr keine Kurzarbeit habt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gehen wir auf die Straße. Streiken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Digital und Print
Ausbildung als mediengestalter Digital u. Print
Zweitausbildung zum Mediengestalter Digital & Print
Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print - Wie ist es
Bewerbungshomepage Mediengestalter Digital und Print
Rechtsordnung Mediengestalter Digital Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.