mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10.02.2012 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tagesablauf Mediengestalter in Digital und Print vom 27.12.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Tagesablauf Mediengestalter in Digital und Print
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Ronda105
Threadersteller

Verfasst Di 29.12.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen danke für die Nachrichten.
Also wenn Mediengestalter als Angestellte muss ja dann erstmal die Ausbildung machen. Mit einem Praktikum ist es schlecht habe in drei Wochen ein Vorstellungsgespräch und steh mitten im Abi stress. Also wenig Zeit.
Kann mir denn vllt jemand sagen was für Bereiche ich in der Ausbildung am Anfang können sollte bzw gelert bekomme?
Habe mich schon mit Photoschop beschäftigt aber würde mich gerne genauer auf das Gespräch vorbereiten, so dass ich auch sagen kann was ich mir genau dort Vorstelle.
  View user's profile Private Nachricht senden

Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Di 29.12.2009 12:15
Titel

Durch die Zusammenfassung unser aller Berufe unter dem Oberbegriff des Mediengestalters ist das eigentlich schwierig zu beantworten. Da gehts von Tontechnik und Videogeschichten über Satz und Bildbearbeitung bis hin zum Druck und Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen. Und innerhalb der einzelnen Bereich gibt es weitere Auffächerungen sowie schließlich in den einzelnen Betrieben Spezialisierungen ...
--
Alle diese Bereiche haben als Gemeinsamkeit, die Vermittlung und Aufbereitung von Informationen, alle diese Bereiche haben als Ausgabemedium unterschiedliche Möglichkeiten. Und alle diese Bereiche haben für ihre Arbeit unterschiedliche Werkzeuge.
--
In deinem angestrebten Bereich "Digital und Print" sind die gebräuchlichen Werkzeuge heute InDesign und/oder QuarkXpress, Illustrator und Photoshop. Vorkenntnisse können da immer gut sein, müssen aber nicht: Als ich aber noch selbst ausgebildet habe, war ich immer etwas froh, wenn da jemand noch recht unbeleckt war und ich ihm nicht erst irgendwelche Unarten, bei der Arbeit mit professionellen Softwares, "austreiben" musste.
Was aber Voraussetzung ist, ist leidlicher Umgang mit Computern, sowie als MacMan keine Angst/Ressentiments vorm PC und umgekehrt zu haben. Der Rest wird sich beim Gespräch ergeben, weil es bei einem so breiten Arbeitsfeld, wie gleich schon zu Anfang gepostet wurde, auf den Arbeitsbereich, die Spezialisierung deines Ausbildungsbetriebes ankommt! Vielleicht hilft es dir ja, dir die Website des Betriebes anzugucken, was da so gemacht wird, was die für Referencen haben usw. ...
Gruß und viel Glück beim Vorstellungsgespräch
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronda105
Threadersteller

Verfasst Di 29.12.2009 12:25
Titel

@ Frank
vielen Dank du hast mir sehr geholfen!
denke ich werde jetzt mit einem besseren Gefühl in das Vorstellungsgespräch gehen
Werde mich auf jeden fall genauer mit der Firma auseinandersetzten und hoffen das ihnen meine Vorkennntnisse bzgl. Photoshop gefallen =)
Also vielen Dank nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden