Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Di 29.12.2009 12:15
Titel
|
 |
|
Durch die Zusammenfassung unser aller Berufe unter dem Oberbegriff des Mediengestalters ist das eigentlich schwierig zu beantworten. Da gehts von Tontechnik und Videogeschichten über Satz und Bildbearbeitung bis hin zum Druck und Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen. Und innerhalb der einzelnen Bereich gibt es weitere Auffächerungen sowie schließlich in den einzelnen Betrieben Spezialisierungen ...
--
Alle diese Bereiche haben als Gemeinsamkeit, die Vermittlung und Aufbereitung von Informationen, alle diese Bereiche haben als Ausgabemedium unterschiedliche Möglichkeiten. Und alle diese Bereiche haben für ihre Arbeit unterschiedliche Werkzeuge.
--
In deinem angestrebten Bereich "Digital und Print" sind die gebräuchlichen Werkzeuge heute InDesign und/oder QuarkXpress, Illustrator und Photoshop. Vorkenntnisse können da immer gut sein, müssen aber nicht: Als ich aber noch selbst ausgebildet habe, war ich immer etwas froh, wenn da jemand noch recht unbeleckt war und ich ihm nicht erst irgendwelche Unarten, bei der Arbeit mit professionellen Softwares, "austreiben" musste.
Was aber Voraussetzung ist, ist leidlicher Umgang mit Computern, sowie als MacMan keine Angst/Ressentiments vorm PC und umgekehrt zu haben. Der Rest wird sich beim Gespräch ergeben, weil es bei einem so breiten Arbeitsfeld, wie gleich schon zu Anfang gepostet wurde, auf den Arbeitsbereich, die Spezialisierung deines Ausbildungsbetriebes ankommt! Vielleicht hilft es dir ja, dir die Website des Betriebes anzugucken, was da so gemacht wird, was die für Referencen haben usw. ...
Gruß und viel Glück beim Vorstellungsgespräch
Frank
|
|