mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Bewertung meines Anschreibens. vom 26.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Bitte um Bewertung meines Anschreibens.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anne-Grete
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.03.2010 18:06
Titel

Bitte um Bewertung meines Anschreibens.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stöbere schon seit einiger Zeit in diesem Forum herum und hab mich nun angemeldet. Lächel

Grund: Ich bewerbe mich dieses Jahr um die Ausbildung zur Mediengestalterin und habe ein perfektes und supertolles Unternehmen gefunden. Jetzt weiß ich nicht, ob mein Anschreiben gut genug ist. Da es hier doch so viele Erfahrene darin gibt, bitte ich euch, es mal zu lesen und mir eure Meinung zu sagen.


Bewerbung für die Ausbildung zur Mediengestalterin (non print)



"Sehr geehrte Frau Mustermann,

Sie überzeugen mit Begeisterung bei Ihrer Arbeit, einem originellen Internetauftritt sowie beeindruckenden Referenzen. Zudem verfügen Sie über langjährige Erfahrung und ein umfangreiches Know-How in vielfältigen Arbeitsbereichen. Diese Gründe haben in mir den Wunsch geweckt, ein Teil Ihres Teams zu werden.

Durch die Gestaltung meiner eigenen Zeichnungen auf dem Papier und durch die Arbeit mit Photoshop habe ich entdeckt, dass mir die gestalterische Arbeit sehr viel Spaß macht und bereits fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Bereichen gesammelt.

Die Zusammenarbeit mit Kunden bereitete mir in meinen bisherigen Praktika viel Freude, da die Umsetzung von Kundenwünschen Flexibilität und Spaß am Umgang mit Menschen voraussetzt. Zuverlässigkeit und Freundlichkeit sind für mich selbstverständlich.

Die Umsetzung eigener Ideen und die Entwicklung individueller Problemlösungen finde ich spannend und durch Schule und Freizeit ist die Arbeit am Computer fest in meinen Alltag eingebunden. Meine Teamfähigkeit konnte ich in der Schule ebenfalls unter Beweis stellen, doch auch selbstständiges Arbeiten macht mir großen Spaß.

Mit mir erhalten sie eine junge, motivierte und aufgeschlossene Mitarbeiterin, die gerne Neues
entdeckt und sich auf neue Herausforderungen freut.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich bereits jetzt und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

...

Anlagen"



Danke im Voraus. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Zusammenarbeit mit Kunden bereitete mir in meinen bisherigen Praktika viel Freude, da die Umsetzung von Kundenwünschen Flexibilität und Spaß am Umgang mit Menschen voraussetzt.


Sie bereitet Dir Freude weil sie vorausgesetzt ist?

Der Satz fängt mit 50 der einen Sache an und endet mit 50 der Anderen... kurzum kann Dir nix zum Rest sagen aber der Satz is Mega wirrrrrr * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anne-Grete
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.03.2010 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann vielleicht so?

Durch meine bisherigen Praktika und meine ehrenamtliche Tätigkeit konnte ich zudem feststellen, dass mir die Zusammenarbeit mit Kunden viel Freude bereitet. Zuverlässigkeit und Freundlichkeit sind für mich selbstverständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.03.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willkommen im mgi-forum!

Zitat:
Sie überzeugen mit Begeisterung bei Ihrer Arbeit,...
du setzt voraus - kannst es aber nicht z. b. durch eigene anwesenheit im betrieb bezeugen? dann streiche diese formulierung.
an sich ist das aber mal ein origineller anfang, weil anders, aber auch sypmpathisch, finde ich.

optimismus ist gut, solange keine arroganz rüber kommt: mit folgenden sätzen eilst du der personalentscheidung voraus und sagst damit, dass du die einzigst richtige wahl sein kannst. konjunktiv ist angesagt.
Zitat:
Mit mir erhalten sie eine junge, motivierte und aufgeschlossene Mitarbeiterin, die gerne Neues
entdeckt und sich auf neue Herausforderungen freut.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich bereits jetzt und bedanke mich für Ihr Interesse.

ansonsten hab ich den eindruck, dass das schreiben frisch, freundlich, souverän rüberkommt.

viel erfolg. * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von chriss am Fr 26.03.2010 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anne-Grete
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.03.2010 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo chriss,

vielen Dank für deine Kritik.

Mit dem ersten Satz wollte ich nur wiedergeben, was mir die Internetseite des Unternehmens vermittelt hat. Die schreiben ja auch, dass Sie mit Begeisterung arbeiten und das zeigen Sie auch. Den Rest kann ich so lassen?

Dieser letzte Satz wurde mir genau so von der Berufsberaterin empfohlen. * Keine Ahnung... *
Ich war auch skeptisch aber sonst ist er gut angekommen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.03.2010 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß, was du aussagen wolltest. Lächel ich kenne das problem von mehrdeutungen beim schreiben von bewerbungstexten - deswegen helf ich dir gerne - naja, auch deswegen, weil mir dein text ziemlich gefällt. jetzt versetze dich einfach in die lage eines unvoreingenommenen, aber sehr kritischen lesers, der obendrein personaler ist. ich kann nicht für jeden sprechen, nur ich habe mich gleich beim ersten teilsatz gefragt: "aha, woher weiß sie das? hat sie da n praktikum gemacht?" ein personaler weiß nicht immer 100pro, was auf der website steht. und wenn ja, dann würde er bei dir erkennen, dass du nachplabberst, um anzukommen. das ist meine auslegung. frag mal andere, wie die das sehen und dann entscheide nach deinen kritierien der auslegungswahrscheinlichkeit! (was fürn wort...)

berufsberater von der agentur für arbeit? ich kann nicht leugnen, dass ich denen gegenüber voreingenommen bin.
hin wie her, man kann persönliches, individuelles sprachgefühl mit denen der anderen bündeln und allgemeine aussagen zur auslegung/wirkung von texten machen. frag doch mal ne freundin oder deine eltern, was sie von deinen schlusssätzen halten - wie sie sie aufnehmen. ich persönlich finde dein ende unsympathisch selbstsicher. wenn deine umfrageergebnisse ähnlich ausfallen, dann weißt du, was du machen musst. Lächel
du kannst auch 2 versionen in den umlauf bringen und das ganze einfach mal austesten. aber diese firma ist dein favorit, stimmts? vielleicht meldet sich noch mal jemand hier dazu zu wort.

wie geschrieben, den rest finde ich gut!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anne-Grete
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.03.2010 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die sind so toll! * Applaus, Applaus *

OK, das erste ist jetzt weggefallen. Du hast überzeugende Argumente.
Bei dem Schlussatz, wie gesagt: ich fand auch, es passt nicht zu mir. Aber andere haben gesagt, ich soll sicher auftreten, sie finden ihn gut.

Achso, danke für das Lob. Das hatte ich vergessen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne-Grete
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, überarbeitet habe ich jetzt:

"Bewerbung für die Ausbildung zur Mediengestalterin (non print)



Sehr geehrte Frau ...,

Sie überzeugen mit einem originellen Internetauftritt und beeindruckenden Referenzen. Zudem verfügen Sie über langjährige Erfahrung und ein umfangreiches Know-How in vielfältigen Arbeitsbereichen. Diese Gründe haben in mir den Wunsch geweckt, ein Teil Ihres Teams zu werden.

Durch die Gestaltung meiner eigenen Zeichnungen auf dem Papier und durch die Arbeit mit Photoshop habe ich entdeckt, dass mir die gestalterische Arbeit sehr viel Spaß macht und bereits fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Bereichen gesammelt.

Durch meine bisherigen Praktika und meine ehrenamtliche Tätigkeit konnte ich zudem feststellen, dass mir die Zusammenarbeit mit Kunden viel Freude bereitet. Zuverlässigkeit und Freundlichkeit sind für mich nicht nur dabei selbstverständlich.

Die Umsetzung eigener Ideen und die Entwicklung individueller Problemlösungen finde ich spannend und durch Schule und Freizeit ist die Arbeit am Computer fest in meinen Alltag eingebunden. Meine Teamfähigkeit konnte ich in der Schule ebenfalls unter Beweis stellen, doch auch selbstständiges Arbeiten macht mir großen Spaß.

Mit mir erhalten sie eine junge, motivierte und aufgeschlossene Mitarbeiterin, die gerne Neues
entdeckt und sich auf neue Herausforderungen freut.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen"


Ist sie so gut? Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewertung meines Anschreibens
Bewertung meines Anschreibens
Bitte um Feedback meines Anschreibens für MG
Bewertung Bewerbungsschreiben
Lebenslauf bewertung
Bewertung Arbeitszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.