mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung bewerten vom 06.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Bewerbung bewerten
Autor Nachricht
Fielschi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 18:41
Titel

Bewerbung bewerten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute, bin neu hier und wollte eigentlich nur mal hören was ihr zu meiner bewerbung sagt... bin gelernter mechaniker und will eine ausbildung als mediengestalter anfangen da ich mit meinem job nicht zufrieden bin unnd schon immer richtung grafikdesign oder so gehen wollte! hab ne freundin die in einer werbeagentur arbeitet und mir reichlich geholfen hat, die bewerbung hab ich aber allein geschrieben! ist auch erst der erste entfurt! bewerbe mich um ein praktikum da ich noch viel vorkenntniss brauch

Bewerbung um ein Praktikum als Mediengestalter Digital- und Printmedien



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ihre Anzeige im Internet auf XXXXX.com mit großem Interesse gelesen und möchte mich deshalb bei ihnen um ein Praktikum zum Mediengestalter bewerben.

Zurzeit leiste ich meinen Zivildienst in einem Seniorenzentrum in dem Bereich des Technikers, wodurch ich bereits verschiedene Aufgaben mit Microsoft Excel und Adobe Photoshop bearbeiten konnte, durch die kreative und gleichzeitig präzise Arbeit, habe ich meinen Berufswunsch stärken können. Auch in meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit damit, verschiedene Grafiken zu bearbeiten und so meinen Einfallsreichtum einzubringen.

Durch meine Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker weis ich wie wichtig Pünktlichkeit, Ordnung und Flexibilität sind, aber auch das Arbeiten im Team und in Eigenverantwortung sind für mich Selbstverständlich. Da ich mit meiner damaligen Berufswahl nicht zufrieden bin und keine Zukunft für mich in diesen Beruf sehe, möchte ich mich nun meiner eigentlichen Leidenschaft widmen und meine Fähigkeiten und Vorkenntnisse einbringen.

Über den Beruf des Mediengestalters für Digital- und Printmedien habe ich mich intensiv informiert und wurde dadurch in meiner Wahl bestärkt. Ich bin davon überzeugt, dass der interessante und vielseitige Beruf des Mediengestalters meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und dass mir ihr Unternehmen eine fundierte Ausbildung und eine gute Perspektive für die Zukunft bietet.


Ich bewerbe mich bei ihnen weil ich meine Herausforderung suche und mich beruflich neu orientieren möchte.

Um weitere Fragen zu klären, stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.


Mit freundlichen Grüssen

fielschi
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.02.2009 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann mal herzlich willkommen im Forum!

-- Zum Bewerbungstext: Rechtschreibfehler unbedingt korrigieren, ganz wichtig!!

-- Auch nie Damen und Herren, immer den Ansprechpartner persönlich anschreiben.

--"möchte mich deshalb bei ihnen um ein Praktikum zum Mediengestalter bewerben" Typische syntaktische Falle. Lieber 'bewerbe ich mich deshalb...'

-- "Auch in meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit damit, verschiedene Grafiken zu bearbeiten und so meinen Einfallsreichtum einzubringen. "
Wenn du sowas schreibst, mußt du auch 'Beweise' beilegen, also selbstgestaltete Arbeitsproben. Das gilt immer bei Kreativ-Berufen, auch als Praktikant. Lieber drei sehr gute als zwanzig mittelmäßige.

Dann, wie 'Grafik bearbeiten'? Am PC? Mit Bleistift? Bildchen runterladen und Sprüche in Comic Sans dazufügen? Zeichnest du mit dem Grafiktablett selber freihand? Fotoretusche? Ascii-Grafiken? Muß schon genauer sein.

Was für 'Einfallsreichtum' bringst du wo ein? Luftblasensatz, klingt vordergründig toll und sagt gar nichts.

--"Pünktlichkeit, Ordnung und Flexibilität " setzt jeder Chef voraus, braucht also nicht erwähnt zu werden und klingt sehr nach Bewerbungsratgeber.

-- Teamfähigkeit betonen ist immer gut, möglichst auch belegen.

--"Da ich mit meiner damaligen Berufswahl nicht zufrieden bin und keine Zukunft für mich in diesen Beruf sehe..."
In einer Bewerbung niemalsniemals negativ formulieren! Lieber weglassen, wenns nicht positiv auszudrücken geht.

--"...möchte ich mich nun meiner eigentlichen Leidenschaft widmen und meine Fähigkeiten und Vorkenntnisse einbringen." Welche Leidenschaft, was für Fähigkeiten und Vorkenntnisse? Was für Programme von den gängigen professionellen Tools (zB Photoshop, Indesign, Illustrator....) beherrschst du und wie gut? Arbeitsproben?

--"..meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht..." Wieder ein allgemeiner Bezug auf nicht näher erläuterte Fähigkeiten. Welche genau? Was ist für den CHef daran interessant?

--"...dass mir ihr Unternehmen eine fundierte Ausbildung und eine gute Perspektive für die Zukunft bietet." Warum? Da fragt der CHef spätestens beim Vorstellungsgespräch, warum du gerade in seinen Laden willst? " weil ich meine Herausforderung suche" Was für eine Herausforderung bietet also gerade sein Laden dir? Auch eine 'fundierte Ausbildung' wirst du als Praktikant nicht erhalten (das kann man in die Bewerbung um den AUsbildungsplatz schreiben), also was sind deine Ziele im Praktikum?

--"stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung" Würde ich umformulieren bzw weglassen, klingt irgendwie sehr herablassend als Praktikant, fand ich beim Lesen spontan...

-- Als Praktikant kommt auch das mit Zukunft und Perspektive etwas zu früh, finde ich.

--"Über den Beruf des Mediengestalters für Digital- und Printmedien habe ich mich intensiv informiert und wurde dadurch in meiner Wahl bestärkt." Sehr gut, das hört der Chef gern und fragt sicher nach, was dir daran gefällt.

Insgesamt finde ich den Text auch etwas zu lang, lieber kurz und prägnant. Trotz aller Kritik oben merkt man dem Text insgesamt doch an, daß du dir etwas dabei gedacht hast, das käme noch viel besser zur Geltung, wenn du die typischen Bewerbungssätze wegläßt, die nichts aussagen und die jeder schreibt.


So, das war mal mein ganz subjektive Meinung, hoffe, es sind ein paar Anregungen dabei.
Viel Erfolg wünsch ich dir!

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bewerbung bewerten
Bewerbung bewerten
Bewerbung bewerten
bewerbung bewerten...
Bewerbung Praktikum [Bewerten]
Deckblatt Bewerbung, bitte bewerten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.