mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Praktikum [Bewerten] vom 28.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung Praktikum [Bewerten]
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jerryjack
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2010
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 21:34
Titel

Bewerbung Praktikum [Bewerten]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich würde gerne mal meine Bewerbung von euch bewerten lassen. In erster Linie interessiert mich natürlich was ihr zur Gestaltung meint...

...und keine Sorge, das Anschreiben wird noch überarbeitet ;)


Deckblatt
Anschreiben
  View user's profile Private Nachricht senden
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo jerryjack,

das Deckblatt ist so gestaltet, wie sich Lieschen Müller „Mediengestaltung“ vorstellt. Nur weil man seine Verachtung für rechte Winkel demonstriert, ist man noch nicht begabt.

Im Anschreiben gibt es iMac‘s. Als Entscheider in einer Firma würde ich nie jemanden einstellen, der das Deppen-Apostroph verwendet. Die Schrift ist schwer lesbar und sollte durch Bewährtes ersetzt werden. Wenn schon serifenlos, dann eher die Gill. Und bitte nicht spinatgrün.

Das Thema Bewerbungen ist in diesem Forum bereits mehr als erschöpfend behandelt. Lies Dir vor allem die Beiträge von Frank Münschke sorgfältig durch. Da lernst Du auch, dass Deckblätter obsolet sind.

Wichtig ist ein Anschreiben in exzellentem Deutsch, typografisch ansprechend und zweckmäßig gestaltet. Deine Begabungen kannst Du in beigefügten Arbeiten dokumentieren.

Und jetzt ran an den Speck! Wir wollen hier was Besseres von Dir sehen!

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

consilio hat geschrieben:

Da lernst Du auch, dass Deckblätter obsolet sind.


ich frage mich dann immer, wo soll das Foto hin? In den lebenslauf....da ist ja meistens kein Platz mehr ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber der Lebenslauf ist für einen Entscheider mit die relevanteste Seite ... also ein guter Platz für das Porträt ... Passfotogröße ... oder etwas größer ... reicht ja ... es muss ja kein Bravo-Starschnitt sein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.09.2010 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Foto gehört definitiv auf den Lebensauf... das ist so genormt. Es spricht allerding nichts dagegegen ein interesanntes Foto (bitte kein Portrait) auf dem Deckblatt zu platzieren. Vieleicht du mit ner Kammera in der Hand oder mit nem Fadenzähler in action oder ähnliches...

Zum Anschreiben:
-Bitte das AIDA Prinzib beutzen
-Hardskills gehören in den Lebenslauf
-Softskills nicht aufzählen sondern in ganze Sätzen formulieren
-Unterschireben wird immer mit blau
  View user's profile Private Nachricht senden
envoy

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde alles ab "In der Schule arbeiten wir...." nochmal neu formulieren. Die Programme die du in der Schule benutzt würde ich nicht nur aufzählen, sondern auch kurz scheiben was du damit gemacht hast.
Deine persönlichen Stärken würde ich auch in Sätzen formuliern, dazu auch ein "Beleg" schreiben, z.B. wie kommst du darauf das du Teamsfähig bist? -> Durch Gruppenarbeiten/Projekte in der Schule...usw.
Im letzten Satz würde ich auf "würde" und "sollte" verzichten ^^ und es eher so schreiben: "......Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch..."
Soweit ich weiß listet man die Anlagen auch nicht mehr auf (find ich persönlich auch unlogisch, aber hab ich glaub mal gehört).
  View user's profile Private Nachricht senden
LogiC

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

envoy hat geschrieben:

Im letzten Satz würde ich auf "würde" und "sollte" verzichten ^^ und es eher so schreiben: "......Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch...".


Da muss ich dir leider widersprechen.
Beim Rest geb ich dir aber eig. Recht Lächel

Weil wenn du so schreibst: Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch... klingt das so wie wenn du schon weißt das du so hammer toll bist und sowieso keiner an dich ran kann etc...also bisschen arrogant.
Ich würd eher sowas in die Richtung schreiben: Über ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause würde ich mich sehr freuen.
Das was du da in dem Satz noch geschrieben hast dass du sie beim Gespräch von deinen Fähigkeiten überzeugen willst würde ich streichen, da du das wenn dann im Praktikum machen kannst, aber noch nicht bei einem Gespräch mit dem Chef.

Rechtschreibung nochmal überarbeiten.

Und oben das mit den grünen Kästchen spricht mich persönlich auch nicht wirklich an..
Unter anderem weil es nicht gut aussieht wenn die Kästchen schief sind und die Schrift gerade..
Farbe is auch nicht gerade die schönste und passendste

Die Schriftfarbe wär mir persönlich auch bisschen zu undeutlich (Könnte aber auch sein dass das nur am Laptop von mir so arg hell aussieht)...

mfg LogiC
  View user's profile Private Nachricht senden
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.09.2010 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry Leute das ich euch jetzt allen komplett wiederspreche.
Meine erste Bewerbung für einen Praktikumsplatz war eine E-Mail mit 5 Zeilen und ohne Anlagen.


Ich will dir jetzt nicht sagen, LASS ALLES UNNÖTIG WEG, VERGESS DIE FORM,

Aber verkünstel dich nicht. Gerade in Medienagenturen trifft man ehr auf lockere Leute, KREATIVE Leute.
Die wollen eine Bewerbung die was vermittelt? KREATIVITÄT, etwas das herausstichst.
Das machst du nicht mehr "nur" mit einem schönen Layout.

(Btw deine Schrift mag ich gar nicht!, Deckblatt ist oben ok aber das grün hinter dem Foto wirkt fad und passt nicht - allg bildpos überdenken)

Ich finde du solltest mal etwas anderes probieren, mach was abstraktes, kreatives.

Wenn du 20 Bewerbungen vor dir hast die etwa alle GLEICH sind und eine heraustischt widmest du ihr gleich viel mehr aufmerksamkeit.

Und ja ich wurde mit meinem 5-Zeiler genommen. Weil meine Mail "heraustach". Aber ein bisschen mehr sollte wahrscheinlich doch rein, nur mach es ANDERS .
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bewerbung bewerten...
Bewerbung bewerten
Bewerbung bewerten
Bewerbung bewerten
Bewerbung bewerten
Deckblatt Bewerbung, bitte bewerten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.