mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als "Laie" gewerbliche Homepage von anerkanntem Webdesigner vom 09.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Als "Laie" gewerbliche Homepage von anerkanntem Webdesigner
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir läuft das immer so, dass der Auftraggeber nach Onlinestellung IMMER die Zugangsdaten erhält ... egal ob er damit was am Hut hat oder nicht. Die Zugangsdaten gehören zum Domaininhaber.

Aus Unternehmersicht ist es schlicht unproduktiv, seine kostbare Zeit in Leistungen zu investieren, die ein Profi besser und schneller erledigt ... einfache Kosten-Nutzen-Rechnung.

milz3000 hat geschrieben:
... Klar, eine einzelne Homepage ist privat mit einem Klick auf dem Bildschirm. Bei einem richtigen Webdesign-Geschäft müssen erst mühseelig der Kunde und die Zugangsdaten herausgesucht werden, wodurch der Arbeitsaufwand zustande kommt ...
Falsch, der Arbeitsaufwand liegt in der Bearbeitung des Quellcode. Kein professioneller Webdesigner muss mühselig Zugangsdaten seiner Kunden 'raussuchen'.

milz3000 hat geschrieben:
... (Nur mal als Beispiel: ich habe ihn auf einen Schreibfehler in seinem Impressum aufmerksam gemacht und wenige Tage trudelte eine Rechnung von 35€ ins Haus)...
Es dürfte sich vermutlich um Dein Impressum gehandelt haben. Oder was schert Dich das Impressum Deines Webdesigners. Wenn die Seite bereits abgenommen wurde, sind nachträgliche Änderungen (je nach Vertragsgestaltung) meistens kostenpflichtig. In der Regel wägt man jedoch ab, ob kleinere Änderungen kulanzhalber kostenlos nachgearbeitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du als Laie das kannst, was dein Designer kann, kannst du entweder nicht einschaetzen, was dein Designer kann – oder du hast den falschen Designer.

Gute Arbeit kostet gutes Geld. Erfahrungsgemaess unterschaetzen Kunden oft den Arbeitsaufwand, der hinter einer Sache steht. Wenn ich beispielsweise einen Shop entwerfe, habe ich sehr lange Konzeptionsphasen und brauche viel Zeit um den Bestellvorgang im Detail zu planen. Viele Kunden begreifen hierbei nicht, wie viel Arbeit in Wireframes, Prototypes, Usability, A/B-Tests, usw fließt, bevor ueberhaupt nur eine endgueltige Zeile Code geschrieben wird. Dies sind in haeufigen Faellen sinnvolle Maßnahmen, die in dieser Form von einem Laien nicht durchgefuehrt werden koennen, auch wenn er sich etwas fuer HTML/CSS oder Design beschaeftigt.


Zuletzt bearbeitet von Cihan am Di 10.08.2010 01:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube mich zu erinnern, in nachfolgender muster-agb für webhoster gelesen zu haben, dass man sogar nach paragraph irgendwas gesetzlich dazu verpflichtet ist, einen ftp-zugang anzubieten.
http://www.abc-recht.de/ratgeber/internet/muster/web_hosting.php
aber natürlich sind ausgerechnet jetzt sowohl muster-agb, als auch die erklärungen hierzu offline und in überarbeitung.

ich betone nochmals, das galt für webhoster! kann durchaus sein, dass das für webagenturen, die nur den service der homepageverwaltung anbieten, anders ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knüllfaktor

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.08.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die website auf cms umgerüstet wird, dann können kleinere inhaltliche Änderungen, die nicht in das Gestaltungsraster eingreifen, durchaus vom Inhaber (ohne große Vorkenntnisse) geändert werden.

Bei deinem Fall, milz, wäre so eine Umrüstung vielleicht überlegenswert?

Greetz
Knüllfaktor
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn für die Korrektur eines Rechtschreibfehlers 35 Euro berechnet werden dann ist das schlicht Abzocke und nichts anderes. Egal ob CMS oder nicht.

Da würde ich mir auch Gedanken machen, zu wechseln oder die Sache selbst zu erlernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andersrum würde es mir gehörig auf den Sack gehen, wenn die Kundschaft andauernd bei mir anriefe und Mini-Änderungen wünschte, die sie aufgrund unerhörter Dummheit mit den bereitgestellten Tools (Bspw. CMS-Backend) nicht selbst erledigen könnte. Da wirken 35EUR / angefangener Viertelstunde manchmal Wunder und sind Labsal für die Seele. Man kann sich jetzt über den Servicegedanken streiten - aber wenn ich ernsthaft ins Endkundengeschäft einsteige, dauert es sicher nicht lange, bis man sich über gewisse Deeskalationsstrategien Gedanken macht. Natürlich weiß ich genau, dass Du, lieber Type, als freundlichste, ausgeglichenste und liebreizenste Seele des ganzen MGI die ganze Sache komplett anders anpacken würdest. Du bettest Deine Kundschaft sicherlich in Samt und Seide und würdest jedem Ansinnen entsprechen, subito und unentgeltlich. Aber nicht jeder ist so ein Menschenfreund und gute Seele wie du *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.08.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mann bedenke, es gibt auch agenturen die mit solchen aktionen nervende kunde, die nur zeit kosten und kaum geld bringen, wegekeln wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Kerstin und SchinkenX: Natürlich.

Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 10.08.2010 14:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Homepage befallen?
Eigene Homepage erstellen
Adresse und Festnetztelefon für Homepage?
Kosten Farbfotos auf Homepage?
kostenlose Homepage anbieter
Die erste Homepage - ich versteh nur Bahnhof!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.