mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als "Laie" gewerbliche Homepage von anerkanntem Webdesigner vom 09.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Als "Laie" gewerbliche Homepage von anerkanntem Webdesigner
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
milz3000
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2009
Ort: S-H
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 10:38
Titel

Als "Laie" gewerbliche Homepage von anerkanntem We

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich möchte gerne eine momentan betreute Homepage übernehmen bzw. mit der Domain umziehen und die Homepage selber basteln und raufladen. Es handelt sich um die Homepage unserer Firma/Familienbetrieb und ich ärgere mich immer wieder drüber, dass man bei den kleinsten Änderungen so viel Geld bezahlen muss und wir auch keine eigenen Zugangsdaten haben und all so'n Ärger. Ich bzw. wir haben überhaupt keine Übersicht über die Domains/Kundenbereich usw. Alle Jahre wieder müssen wir Rechnungen usw rauskramen, weil keiner 'ne Ahnung hat, bei wem wir was haben.

Es wäre halt praktisch, wenn ich meine Finger da drin hätte. Kleine Textänderungen kann ich dann zu Hause schnell vornehmen und so. Es nervt mich, wenn man von so vielen Leuten abhängig ist.

Gibt es etwas, dass ein Web- und Grafikdesigner anders macht als ein "Laie"? Zum Beispiel erinnere ich mich, dass man sich früher bei Suchmaschinen anmelden konnte, um besser gefunden zu werden. Mit meinen privaten Homepages mache ich halt nichts. Ich lade sie hoch und fertig.

Muss ich da was beachten, wenn die Homepage einer kleinen Firma immer noch gut gefunden werden soll oder erledigt sich das heutzutage von selbst?

Und was ist mit dem Logo, dass der Webdesigner für uns gemacht hat? Ist das schon unser Eigentum oder hat er immer noch alle Rechte daran und man muss es ihm quasi abkaufen? Habe ja keine Ahnung. *ha ha*

Das Übernehmen ist momentan noch ein Wunschdenken, aber ich muss mich ja auf alles vorbereiten, wenn ich es vorhabe. *zwinker* Ich habe es meinem Vater/Chef noch nicht vorgeschlagen.

Auf eine Antwort von euch freue ich mich sehr!

LG!


Zuletzt bearbeitet von milz3000 am Mo 09.08.2010 10:42, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 11:28
Titel

Re: Als "Laie" gewerbliche Homepage von anerkannte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

milz3000 hat geschrieben:
Gibt es etwas, dass ein Web- und Grafikdesigner anders macht als ein "Laie"?


Nur das ich das richtig verstehe: Du erwartest von, größtenteils, Fachleuten, einen Ratschlag, wie Du diese umgehen und ihnen die Existenzgrundlage entziehen kannst, mit so einem Spruch ? Gehst Du auch in Klinikum um fragst wie Du dir selbst oder deinem Vater nen Bypass legen kannst ? Oder fragst bei s.Oliver oder ESPRIT nach den Schnittvorlagen für die Klamotten?

Ey, wo sind Olli´s Facepalms wenn man sie mal braucht.... OLLI!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

milz3000 hat geschrieben:
... ich ärgere mich immer wieder drüber, dass man bei den kleinsten Änderungen so viel Geld bezahlen muss und wir auch keine eigenen Zugangsdaten haben ...
Kleinste Änderungen sind immer relativ zu betrachten. Es mag aus Laiensicht eine kleine Änderung sein und dennoch viel Arbeit verursachen. Dazu müsste man tief in HTML, CSS, etc eintauchen, was für einen Laien jedoch wenig Sinn macht. Als Unternehmer dürfte einem klar sein, dass der Webdesigner von seinen Kunden lebt, ebenso wie Eure Firma von ihren Kunden. Ich weiß nicht, in welchem Umfang ihr kostenlos für Eure Kunden tätig seid ...

milz3000 hat geschrieben:
... Muss ich da was beachten, wenn die Homepage einer kleinen Firma immer noch gut gefunden werden soll oder erledigt sich das heutzutage von selbst?...
Stichwort "Suchmaschinenoptimierung". Diese erledigt sich heute, weniger als je zuvor, von selbst. Eine Seite die auf den vorderen Plätzen erscheinen und auch bleiben soll, ist ein intensiver und aufwändiger Prozess und keinesfalls von einem Laien zu erledigen. Dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.

milz3000 hat geschrieben:
... Und was ist mit dem Logo, dass der Webdesigner für uns gemacht hat? Ist das schon unser Eigentum oder hat er immer noch alle Rechte daran und man muss es ihm quasi abkaufen? ...
Das sollte ein Blick in die Vertragsunterlagen verraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 11:44
Titel

Re: Als "Laie" gewerbliche Homepage von anerkannte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Ey, wo sind Olli´s Facepalms wenn man sie mal braucht.... OLLI!!!!


such dir den passenden aus *zwinker*
http://www.mediengestalter.info/forum/59/1-koelner-mgi-stammtisch-135360-20.html#1965706
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 11:47
Titel

Re: Als "Laie" gewerbliche Homepage von anerkannte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

milz3000 hat geschrieben:
ich ärgere mich immer wieder drüber, dass man bei den kleinsten Änderungen so viel Geld bezahlen muss und wir auch keine eigenen Zugangsdaten haben und all so'n Ärger. Ich bzw. wir haben überhaupt keine Übersicht über die Domains/Kundenbereich usw. Alle Jahre wieder müssen wir Rechnungen usw rauskramen, weil keiner 'ne Ahnung hat, bei wem wir was haben.

Die Zugangsdaten könnt ihr aber anfordern. Darauf habt ihr so oder so Recht drauf. Und dann kannst du in der Webseite (bestehend) rumpfuschen, was und wie du magst. Nur wird euch keiner mehr helfen, wenn irgendwie die Seite "nicht mehr geht". Außer gegen dann richtig viel Geld.

milz3000 hat geschrieben:
Es wäre halt praktisch, wenn ich meine Finger da drin hätte. Kleine Textänderungen kann ich dann zu Hause schnell vornehmen und so. Es nervt mich, wenn man von so vielen Leuten abhängig ist.

Ob das praktisch ist oder nicht, bleibt eine offene Frage. Mir scheint das nämlich eher nicht so, was ich aus deinen Beschreibungen querlesen kann.
milz3000 hat geschrieben:
Gibt es etwas, dass ein Web- und Grafikdesigner anders macht als ein "Laie"? Zum Beispiel erinnere ich mich, dass man sich früher bei Suchmaschinen anmelden konnte, um besser gefunden zu werden. Mit meinen privaten Homepages mache ich halt nichts. Ich lade sie hoch und fertig.

Ja, gibt es. Und nein, nichts geht mal so von selbst. Und Suchmaschinenoptimierung war damals noch einfach eintragen. Heute ist das ein einzelner Arbeitsplatz und eine ganz eigene Geschichte, die auch maßgeblich vom geschriebenen, validen Aufbau der Webseite abhängt. Und da hat jeder Profi eine deutlich bessere Ausgangslage als du.
milz3000 hat geschrieben:
Und was ist mit dem Logo, dass der Webdesigner für uns gemacht hat? Ist das schon unser Eigentum oder hat er immer noch alle Rechte daran und man muss es ihm quasi abkaufen? Habe ja keine Ahnung. *ha ha*

Das müsste vertraglich abgeklärt sein in den Nutzungsrechten. Normalerweise hat man bei einem Logo uneingeschränkte Nutzungsrechte und auch offene Daten (.ai / .eps /.pdf o.ä.)

Ich würde dir konkret von deinem Vorhaben abraten, mir von der Firma dennoch die Zugangsdaten zur Webseite geben lassen. Eventuell besteht ja sogar ein CMS, mit dessen Hilfe du einfach die inhalte abändern kannst.
Für alles andere: Ab zum Profi.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
milz3000
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2009
Ort: S-H
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an die, die mir ernsthaft helfen bei meiner scheinbar blöden Frage. Aber hätte ich mir ja denken können, wenn ich direkt ins Mediengestalter-Herz steche. *zwinker*

Die Zugangsdaten haben wir eben nicht, das ist ja das Tolle. Unser Webmaster sagt, die hätten wir und er gibt sie einfach nicht erneut raus, obwohl er sie ja eigentlich bei sich haben KÖNNTE. Da wir aber mit der Homepagesache überhaupt nichts am Hut haben und - ausser ich - keine 'ne Ahnung davon hat, können wir die eigentlich nicht haben. Zumindestens kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass man uns die quasi anvertraut.

Ich habe heute direkt beim Hoster versucht via Kundenkontaktformular ein Neues anzufordern. Mal sehen, wann die sich melden.

Es geht doch gar nicht darum, die Arbeit eines selbstständigen Grafik- und Webdesigner totzutrampeln oder hoffen, dass er uns alles schenkt! Es ist mein eigener Traumberuf und mache einiges gerne hobbymäßig nebenbei. Und ich würde viel Spaß daran haben, wenn ich "meiner" Firma einfach helfen könnte, indem man etwas selbermacht. Wenn die Technik es teilweise möglich macht, dann würde das doch jeder selber machen, das könnt ihr mir doch nicht verneinen?

Klar, eine einzelne Homepage ist privat mit einem Klick auf dem Bildschirm. Bei einem richtigen Webdesign-Geschäft müssen erst mühseelig der Kunde und die Zugangsdaten herausgesucht werden, wodurch der Arbeitsaufwand zustande kommt.

(Nur mal als Beispiel: ich habe ihn auf einen Schreibfehler in seinem Impressum aufmerksam gemacht und wenige Tage trudelte eine Rechnung von 35€ ins Haus)

Hmm, mir würde es schon reichen, wenn man via FTP Zugang zu den Daten hat und kleine Sachen z. B. das Impressum usw so selber ändern könnte. Und ich würde niemals in so fremden Daten einfach rumpfuschen, dazu würde ich selbstverständlich Backups machen. Wenn es sich nur um HTML-Dateien handelt, weiss ich, was ich tun muss. Die Seite ist recht klein und simpel gehalten.

Danke für den Tipp!

[EDIT] Im Endeffekt war meine Frage aber eigentlich auch nur, was ein Webdesigner alles anders macht als ein Laie, der eine Homepage bastelt, hochlädt und fertig. Das hat dann ja nichts mehr damit zu tun, dass man die Arbeit eines richtigen Designers schlechtreden will. Ich will das ja auch gerne lernen und irgendwie muss man ja anfangen. Lächel Was bringt mir das als "kleiner Hobby-Designer", wenn alle großen Designer mir ihre Arbeit nicht zeigen und einem nicht weiterhelfen wollen? Deshalb frage ich ja hier! * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von milz3000 am Mo 09.08.2010 13:25, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

milz3000 hat geschrieben:
Vielen Dank an die, die mir ernsthaft helfen bei meiner scheinbar blöden Frage. Aber hätte ich mir ja denken können, wenn ich direkt ins Mediengestalter-Herz steche. *zwinker*
muahaha
milz3000 hat geschrieben:
Die Zugangsdaten haben wir eben nicht, das ist ja das Tolle. Unser Webmaster sagt, die hätten wir und er gibt sie einfach nicht erneut raus, obwohl er sie ja eigentlich bei sich haben KÖNNTE. Da wir aber mit der Homepagesache überhaupt nichts am Hut haben und - ausser ich - keine 'ne Ahnung davon hat, können wir die eigentlich nicht haben. Zumindestens kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass man uns die quasi anvertraut.

Wenn er die Domain und Webspace bestellt hat, hat der Dienstleister diese auch. Über den Hoster ist als Domaineigentümer aber normalerweise ohne Probleme auch ein neues Passwort festlegbar.
Es ist eigentlich erst einmal kein Problem FTP Daten herauszugeben. Nur sollte nichts einfach geändert werden...

milz3000 hat geschrieben:
Es geht doch gar nicht darum, die Arbeit eines selbstständigen Grafik- und Webdesigner totzutrampeln oder hoffen, dass er uns alles schenkt! Es ist mein eigener Traumberuf und mache einiges gerne hobbymäßig nebenbei. Und ich würde viel Spaß daran haben, wenn ich "meiner" Firma einfach helfen könnte, indem man etwas selbermacht. Wenn die Technik es teilweise möglich macht, dann würde das doch jeder selber machen, das könnt ihr mir doch nicht verneinen?

Nein, aber schenken tut dir das niemand. Lies hier einfach am besten ein bisschen mit. Lern selbst bei einigen Seiten wie smashingmagazine (+ Network) und eigne dir mit der zeit deine Fähigkeiten an. Anders gehts nicht, wenn du nicht eine Schulung (kostet halt ein bisschen mehr) nehmen möchtest.
milz3000 hat geschrieben:
Klar, eine einzelne Homepage ist privat mit einem Klick auf dem Bildschirm. Bei einem richtigen Webdesign-Geschäft müssen erst mühseelig der Kunde und die Zugangsdaten herausgesucht werden, wodurch der Arbeitsaufwand zustande kommt.

Auch. Dazu gehört aber noch viel viel mehr...
milz3000 hat geschrieben:
(Nur mal als Beispiel: ich habe ihn auf einen Schreibfehler in seinem Impressum aufmerksam gemacht und wenige Tage trudelte eine Rechnung von 35€ ins Haus)

Dennoch finde ich das nen Witz. Sorry, aber ein Dienstleister sollte schon gucken, dass er Service bietet. Und für eine Wortänderung mache ich mir 1. nicht die Mühe eine Rechnung zu schreiben und zweitens möchte ich den Kunden näher an mich binden, denn das ist eine Änderung von 5 Minuten (inkl. zugangsdaten suchen etc.).
milz3000 hat geschrieben:
Hmm, mir würde es schon reichen, wenn man via FTP Zugang zu den Daten hat und kleine Sachen z. B. das Impressum usw so selber ändern könnte. Und ich würde niemals in so fremden Daten einfach rumpfuschen, dazu würde ich selbstverständlich Backups machen. Wenn es sich nur um HTML-Dateien handelt, weiss ich, was ich tun muss. Die Seite ist recht klein und simpel gehalten.

Das müsste man eben sehen, inwiefern das möglich ist oder ein CMS dahintersteht. Wobei letzteres für Änderungen deutlich eleganter und sicherer wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
milz3000
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2009
Ort: S-H
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Wenn er die Domain und Webspace bestellt hat, hat der Dienstleister diese auch.
Dazu fiel mir vorhin ein, dass er sie haben MUSS, wenn er mal was für uns geändert hat. Das kann ja nicht sein, dass er sie uns gibt und bei ihm sind sie gelöscht. *zwinker* Find ich ein bisschen komisch, dass er das nicht mal nachgucken konnte.

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Lies hier einfach am besten ein bisschen mit. Lern selbst bei einigen Seiten wie smashingmagazine (+ Network) und eigne dir mit der zeit deine Fähigkeiten an. Anders gehts nicht, wenn du nicht eine Schulung (kostet halt ein bisschen mehr) nehmen möchtest.
Okay danke. Lächel Immerhin durfte ich die HP meines Bruders, der schon etwas professioneller Musik macht, basteln. Sind eben kleine Anfänge. *zwinker*

Übrigens, nochmal um Missverständnisse vorzubeugen: ich habe das Wort "Laie" nur benutzt, weil schon ein Unterschied dazwischenliegt, wenn man es bloß hobbymäßig macht oder z.B. studiert hat


Zuletzt bearbeitet von milz3000 am Mo 09.08.2010 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Homepage befallen?
Adresse und Festnetztelefon für Homepage?
Kosten Farbfotos auf Homepage?
kostenlose Homepage anbieter
Eigene Homepage erstellen
Die erste Homepage - ich versteh nur Bahnhof!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.