mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Namen für neues Projekt vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Probleme mit Namen für neues Projekt
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.01.2008 16:39
Titel

Probleme mit Namen für neues Projekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wir sind gerade an der Planung zu einem neuen Projekt, naja eigentlich ist es ein "Neustart" eines bereits vorhandenen.
Das momentane ist schon vier Jahre alt und war von Anfang an nur just4fun, mittlerweile hat sich aber unser Interesse am Thema Video (Darum handelt die alte Seite) gefestigt.
Was die Technik betrifft habe ich beim ersten Versuch viel gelernt, also gibt es damit jetzt weniger Probleme, sorgen macht uns jedoch die rechtliche Seite.

Neben dem Video Projekt sollen über die neue Seite auch selbst gemacht Tshirts verkauft werden, alles passend zum Oberbegriff "Skateboarding".
Als "Vorbild" haben wir die Seite http://www.toymachine.com/.
Der Name wird in die selbe Richtung gehen (ist jetzt schwer zu erlären ^^).
Also er wird nicht direkt in die Richtung Skateboard gehen, sonder abstrakter sein, damit wir mehr freiheiten haben.
Als Beispiel ist auch noch http://www.runningwithscissors.com/ zu nennen. Da würde ja auch niemand direkt drauf kommen, das die Leute Spiele programmieren ^^.

Wir wollen den Namen dann natürlich auch auf unsere Shirts drucken.
Wie siehts es da mit der rechtlichen Seite aus? Kann es sein, dass sich jemand irgendwelche Rechte auf eine unserer Namensidee gesichert hat? Es sind ja normale Wörter und keine neuen Wortschöpfungen.
Wie können wir überprüfen ob es nicht schon jemanden mit irgendwelchen Rechen auf dem Namen gibt?
Wir sind alle 18/19 Jahre alt und haben nicht das Geld um irgendwelche Aawälte für eine Recherche zu bezahlen ^^

Und eine Frage noch, will dazu kein neuen Thread eröffnen, die Forensuche hat mir verschiedene Ergebnisse gebracht...
Es geht um das ™.
Laut Wikipedia kann man ein TM ihne Registrierung verwenden. Zitat: "™ (trademark – sagt jedoch nichts über den Status einer Registrierung, lediglich über den Einsatz der Marke im Geschäftsverkehr aus) "
Das bedeutet wenn wir unter dem neuen Namen shirts verkaufen, können wir ein ™ hinter den Namen packen um dies zu kennzeichnen, oder?

Gruß,
Der Cammander


Zuletzt bearbeitet von am Di 29.01.2008 22:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.01.2008 17:06
Titel

Re: Probleme mit Namen für neues Projekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

commander616 hat geschrieben:


Wir wollen den Namen dann natürlich auch auf unsere Shirts drucken.
Wie siehts es da mit der rechtlichen Seite aus? Kann es sein, dass sich jemand irgendwelche Rechte auf eine unserer Namensidee gesichert hat? Es sind ja normale Wörter und keine neuen Wortschöpfungen.
Wie können wir überprüfen ob es nicht schon jemanden mit irgendwelchen Rechen auf dem Namen gibt?


Bedingt. Zum Beispiel über die Suche des DPMA, www.dpma.de

Zitat:
Wir sind alle 18/19 Jahre alt und haben nicht das Geld um irgendwelche Aawälte für eine Recherche zu bezahlen ^^


Dann solltet Ihr von juristisch fragwürdigen Dingen unbedingt die Finger lassen:

Zitat:
Es geht um das ™.
Laut Wikipedia kann man ein TM ihne Registrierung verwenden. Zitat: "™ (trademark – sagt jedoch nichts über den Status einer Registrierung, lediglich über den Einsatz der Marke im Geschäftsverkehr aus) "
Das bedeutet wenn wir unter dem neuen Namen shirts verkaufen, können wir ein ™ hinter den Namen packen um dies zu kennzeichnen, oder?


Nö, dann wäre das Zeichen nämlich komplett wertlos - Wikipedia sagt auch nicht, dass Hinz und Kunz nach Lust und Laune das irgendwo dranpappen können, sondern eben dass es nichts über den _Status_ der Registrierung aussagt sondern über den Einsatz einer Marke im Geschäftsverkehr. Wenn Ihr überhaupt nicht vorhabt, eine Marke registrieren zu lassen (wahrscheinlich habt Ihr ja auch da gar kein Geld für, das kostet nämlich), ist es eine schlechte Idee, so zu tun, als wären Eure Shirts markenrechtlich geschützt oder Ihr strebtet den markenrechtlichen Schutz wenigstens an.

"In Deutschland ist die Verwendung des „R“ nach Ablauf der Widerspruchsfrist ab rechtskräftiger Eintragung der Marke im Register zulässig. Ähnlich verhält es sich mit Angaben wie „TM“ für Trademark, "Eingetragene Marke", "Registered in U.S. Patent and Trademark Office" (USA), "Registered Trade Mark" (GB), "Marque dèposèe" (FR), "Marca Registrada" (ES), "Marchio registrato" (IT) usw.. Da die Angaben also auf eine eingetragene, geschützte Marke hinweisen, kann deren Verwendung irreführend sein und damit wettbewerbsrechtliche Konsequenzen haben, wenn ein solcher Markenschutz tatsächlich nicht existiert."

http://www.anwaltzentrale.de/rechtsanwalt_fachartikel/fachartikel_detail.php?id=290&Fachgebiet_id=188

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.01.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben tatsächlich weder Geld noch interesse an einer Registrierung.
Wir dachten nur, dass so ein "Trademark" auf andere Leute abschreckend wirkt -es ist ja schon heftig wieviel heutzutage einfach kopiert wird....
Aber wir wollen uns natürlich nicht in rechtliche Probleme bringen, da wäre mir mein Halbwissen fast zum Verhängnis geworden... Au weia!

Die Seite www.dpma.de war genau das was ich gesucht habe, danke.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn z.B. das Wort "ZOMBIE" registriert ist, kann ich es in der oben genannten Kombination trotzdem verwenden? Ok, ich bezweifele, dass es da Probleme gibt, da es auch eine Registrierung auf "Zombie Nation" gibt, ich will aber nur sichergehen ^^.
Ich habe auch mal was davon gehört, das wenn z.B das Wort "Zombie" auf ein Getränk (ja ich weiß, blödes Beispiel ^^) registriert wurde, man es trotzdem für ein anderes Produkt verwenden darf, also meinetwegen eine Automarke, das da etwas verwechselt werden kann sollte ja ausgeschlossen sein.


Zuletzt bearbeitet von am Di 29.01.2008 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Namen+Domain Problem
Einzelunternehmen – mehrere Namen
namen sichern!...aber wie?
Frage zu eingetragenem Namen
Ländernamen im Logo bzw. Namen
Druckauftrag im Namen des Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.